Winows auf einer und Linux auf einer anderen festplatte?

NVIDIAluk

Cadet 4th Year
hi,

in meinem pc sind 2 festplatte: eine 500 GB sata und eine 160 GB ide.

ich möchte jetzt auf der 500 GB Windows und auf der 160 GB Linux installieren. kann ich dann mit grub windows auf der anderen festplatte booten??

danke

Normalerweise ja.

Alternativ könntest du auch die 500gb-Platte entfernen und Linux auf der 160er Platte installieren.
Anschl. die 500GB-Platte wieder einbauen und dann über die Schnellauswahl vom Bios die Bootplatte wählen.

Das wäre die einfachste Variante. Ansonsten müsstest du GRUB per Hand konfigurieren. Du musst auch beachten, dass Grub auf der gleichen Platte wie Linux liegen musst, dh du musst von der Linux Platte booten

<-- bevorzugt auch die Bios-Schnellauswahl.
Einfach jeweils die andere Platte zur Installation abklemmen :-)

Die meisten Installer der verschiedenen Linux Distributionen suchen bei der Installation nach anderen Betriebssystemen und binden sie bei grub ein. Wenn du also neu installierst immer zuerst Windows und anschließend Linux installieren, dann wird grub automatisch so eingerichtet, dass du beides Auswählen kannst, egal wie du die verschiedenen Betriebssysteme auf die Platten verteilt hast.

Falls du die Bios-Variante bevorzugst, ist aber auch nicht nötig die andere Platte abzuhängen, denn die meisten Distributionen (z.B. Ubuntu) fragen dich bei der Installation, wohin sie grub installieren sollen. Dabei hast du dann meist die Auswahl zwischen MBR erste Platte (dann startet grub immer und du kannst das richtige OS dort aussuchen), MBR der "Linux"-HDD, dann musst du über die BIOS-Auswahl die Linux-Platte auswählen um grub zu starten oder eben garnicht, dann musst du dir selbst was überlegen ;)

Zurück
Oben