Sammelthread Wintersport

AW: Snowboard Urlaub 11/12

crashbandicot schrieb:
Im Januar wieder ne Woche in die italienischen Dolomiten. Ist dann das vierte Mal in sechs Jahren, macht mir aber Spaß.

Ja, ist bestimmt so ein riesiger Skigebiet-Verbund da, ähnlich wie im Zillertal. Also wirst du da fast unendlich suchten können und immer wieder neue Ecken entdecken. :D

<NeoN> schrieb:
Heli-Skiing in Kanada... Nein, wenn denn dieses Jahr mal wieder dauerhaft Schnee liegt, mal ein bisschen vor der Haustür im Harz rumgurken. Das ist sogar äußerst gelenkschonend, da man die "Pisten" geradeaus runterfahren kann.:D

Sonst mal schauen, ob wir es schaffen mit ein paar Kumpels in die Alpen zu fahren.

<- Aprops Kanada, Whistler ist bestimmt gut, aber da nimmt sich der Geldbeute einen Strick. :-X Also mit dem Fernreisebus dann bis nach München/Garmisch-Partenkirchen gurken und im Classic oder am Platt suchten. Gleich mal auch noch den anderen Kontakt anschreiben, ob da nun ein Platz frei ist und hoffen, dass Hochzillertal das Ziel ist. :love: Rot mal auf die Reihe kriegen und dann auch mal nach Hochfügen rüber usw.

AW: Snowboard Urlaub 11/12

Banger schrieb:
Ja, ist bestimmt so ein riesiger Skigebiet-Verbund da, ähnlich wie im Zillertal. Also wirst du da fast unendlich suchten können und immer wieder neue Ecken entdecken. :D

So viele Pistenkilometer sind das gar nicht, nur um die 75km oder so. Kenne auch schon alle auswendig, aber mir gefällt das Gebiet einfach. Man kann natürlich noch nach links und rechts ausweichen, dann stehen einem 1200km (:king:) zur Verfügung, aber ich will nicht jeden Tag ne Stunde unterwegs sein und Abends wieder ne Stunde zurück. Lieber steige ich vorm Hotel in den Skibus, fahre 10 Minuten bis zur Talstation und ab gehts. Ich kenne die Hütten (auch die kleinen), kann ein bisschen Offroad fahren und genieße einfach 6 unbeschwerte Pistentage. ;)

Danke an den Mod, der den Namen angepasst hat. Daumen hoch dafür. :daumen:

75km reicht ja auch dicke. Wenn man den Besch*ss rausrechnet, sind es beim Hochzillertal auch nur um die 80 oder so. Die von mir gefahrenen Pisten waren nur ein Bruchteil. Classic und Platt sind zusammen noch kleiner, aber das wird reichen. Aber zum Bahnhof muss man dort auch latschen. Zahnradbahn fährt durch den Berg bis zum Gletscher.

Komischerweise war ich nie in de Skihalle in Landgraaf, aber gegen ein Skigebiet wird die schlechter sein und das PL-Verhältnis wird auch schlechter sein.

Edit: Push! Der Winter ist ja momentan nicht vorhanden, aber hoffentlich kriegen es die Skigebiete trotzdem hin mit Talabfahren im brauchbaren Zustand. Bis Mitte Februar sollte aber das Wetter besser werden, weil dann das Suchten vom anderen Kontakt stattfinden würde. Muss nur noch den Kostenpunkt und das Gebiet wissen. 100-150€ brauche ich noch für die Reisekosten.

Edit: Fundstück: http://blog.kitzbuehel.com/schnee-von-gestern-unglaublich-aber-wahr

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal gucken, dass ich da meinen Kontakt abfangen kann. Die Kohle habe ich bereitliegen, aber es müssen noch paar Dinge geklärt werden, aber per E-Mail ist sch****. Und die Reise findet schon in ca. 5 Wochen statt.

Edit: Ich kann da schon mit, nur werde ich nicht über die versichert sein. Reicht da einfach "Auslandskrankenkarte"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals auch schon die besagte Karte, aber ob die reicht wegen Abtransport bei Skiunfällen? Mal schauen. Aber ich kriege über dem Reiseanbieter laut neuesten Nachrichten nicht die Rabatte, da ich als Privatperson mitkäme, daher darf ich die herkömmlichen Tarife bezahlen in der Zillertal-Arena*. 236 hammerharte Euro für die Skikarte und mindestens 35€ für Ausrüstung mieten. Allerdings sollte mein Grundpreis billiger werden, da nur Hotel und Verpflegung und Busfahrt. Da fürchte ich schon, dass dies ins Wasser fällt, da dann meine geplanten 400€ trotzdem nicht reichen. :kotz:

Die andere Variante mit Garmisch-Partenkirchen ist auch ungewiss, daher hier paar Leute, wo man für schmale Taler mit kann? So für Februar/März rum. Gebiet ist ist erstmal egal, muss nicht zwingend Zillertal-Arena oder Hochzillertal oder GAP sein.

*Ja, den Namen finde ich nachwievor mies, aber naja, das Gebiet wird sicherlich gut sein und ist mehr als Hochkrimml-Gerlosplatte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber über den Anbieter wäre das ja billiger gewesen, kriege ich aber nicht billiger, da fürchte ich, dass ich mit knapp 400€ nicht auskomme. Schüler bezahlen 330€ für alles, Privat mitreisende Personen 236€ Liftkarte plus Summe X. Wenn ich das vorher gewusst hätte. Meine andere Möglichkeit fällt auch ins Wasser. Ich könnte kotzen.

Ich habe allerdings was für Berchtesgaden für 400€ gefunden, was 6 Tage Liftkarte hat. Nur erstmal hinkommen und dann Ausrüstung mieten. Das ist nicht dabei.

Ich weiß gar nicht was du am fluchen bist. Wintersport ist halt nicht günstig, freu dich über alles was <100€/Pistentag bleibt.

Das doppelte wäre mir auch zu teuer, zahle jetzt 850€ für 6 Pistentage mit An-/Abreise, Hotel (Halbpension, zzgl. Getränke) zzgl. Leihausrüstung und das was man auf der Piste verzehrt.

Sollte jetzt deutlicher sein, warum ich k*tze: Ich habe damit geplant, dass ich die gleichen Preise bekomme :mad: , weil vorher nie was gegenteiliges gesagt im E-Mail-Verkehr wurde. Der Anbieter (wenn man nicht Gast von außen ist) kann ja nur deswegen so günstig sein, weil sie hammermäßige Rabatte bei der Skikarte bekommen und billige Gasthäuser mit keinerlei Luxus bieten, bzw. ganz einfache Ausstattung. Und in die Busse werden mehrere Reisegruppen gepackt, damit nicht ein Reisebus mit 50 Plätzen 800km fährt, wo nur 15 Leute drin sind.

Ich schätze, der Gasthof wäre der auf 1650m unter der Gerlossteinwand. Der andere in Zell am Ziller ist schon zu luxuriös. Der Anbieter hat für Zillertal-Arena nur 2 Häuser.

https://www.zillertalarena.com/User...-ZA Winterpanorama_DIN_ohne Legende_210mm.jpg

Edit: Das Angebot wäre ja auch gut, wenn da nicht die Mindestzahl von 10 Personen wäre: http://www.klassenfahrten-kluehspie...ltaler-gletscher-mallnitz-ankogel/#uebersicht

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ahnung was es da so am Markt gibt, ich hab noch nie Urlaub über einen Reiseveranstalter gemacht.
Wir suchen und buchen Hotels/Appartements immer direkt. Anreise selbst und Skipass vor Ort - fertig.

Nunja, hätte ich das doppelte Budget, würde ich auch nicht so abk*tzen und würde auch nicht die Kontakte brauchen.

http://skireisen.weg.de/oesterreich..._marx/unterkunft.html?offer=9217,20160305,7,1
Die Angebote sind ja gut auf der Seite, wenn es um "Low-Budget-Suchten" geht. Problem ist nur, wie komme vernünftig ohne 10 mal umsteigen und 20 Stunden Fahrt (übertrieben formuliert) nach Kärnten? Da ist dann nur Garmisch-Partenkirchen am besten möglich, mit dem Fernreisebus von Aachen bis München oder gar direkt bis GAP.

Naja, habe mit dem da gesprochen. Vielleicht lässt sich der Anbieter auf günstigere Konditionen ein. Normal muss ich ~500€ für alles bezahlen.

Banger schrieb:
Ich hatte damals auch schon die besagte Karte, aber ob die reicht wegen Abtransport bei Skiunfällen?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen die normale Auslandskarte (du meinst die blaue EU Karte die mittlerweile meist auf der Rückseite der Krankenkarte ist?) reicht nicht.

Deine Krankenkasse erstattet nur das was auch hierzulande üblich wäre, für alles was darüber hinaus geht kommt nur die Auslands KV auf.

Ich hatte mal ne ausgekugelte Schulter mit 45min Abtransport zum nächsten Arzt + Behandlung dort, waren ca 600€ Arzt + 600€ Krankenwagen - die normale KV hat dann grob die Hälfte davon gezahlt und den Rest die Auslands KV.
Dafür dass die nur um die 10€/Jahr kostet lohnt sich das schon sehr :)

Labtec schrieb:
Kein Ahnung was es da so am Markt gibt, ich hab noch nie Urlaub über einen Reiseveranstalter gemacht.
Wir suchen und buchen Hotels/Appartements immer direkt. Anreise selbst und Skipass vor Ort - fertig.

Jo mach ich auch so - alle Pauschalangebote die ich angeschaut habe (und das warn viele) hatten immer einen Haken, schlechte Unterkunft/Lage, Zeitraum zu dem das Skigebiet nicht sehr ratsam ist ala Südfrankreich im April, Busse die X Stationen anfahren und ewig und drei Tage brauchen...
Und die die gut sind kosten dann eben mindestens das selbe wie wenn ich individuell buche.

Größte Haken an den Angeboten, die ich gesucht habe: Keine Anreise dabei und keine Ausrüstungsmiete. Wie am besten nach Kärnten kommen? Ausrüstung dann im Ort des Gasthauses mieten, da vllt. billiger als im Sportladen neben der Gondel. Da ist nun mal über Klühspies am einfachsten. :rolleyes: :rolleyes: Und unnötig schwer will ich es mir auch nicht machen, daher schon mal Frankreich raus. Da komme ich dann gar nicht mehr klar mit meinem nicht vorhandenen Französisch. :rolleyes:

Er hat nachgefragt, der Anbieter macht mir die Konditionen nicht aus Kulanz. Da ist so eine dämlichen Altersbegrenzung mit unter 26. Normal würde ich also ~270 plus 236€ zahlen. Hoffen wir mal, dass ich so Konditionen zwischen 350 und 500€ kriege. :rolleyes: Und achja, Halbpension und Ausrüstung mieten ist da bereits drin.

Meine Krankenkassenkarte ist tatsächlich europäisch und hat die blaue Rückseite. Also muss ich da seperat was erfragen. Ich kann mich zwar so verhalten, um das Unfallrisiko evl. zu verringern, aber ich kann nicht vermeiden, dass mir einer mit 50km/h reinfährt. Denn die Arztkosten kann ich mir auch nicht leisten und die Krankenkasse will ja am besten keinen Pfennig bezahlen, überspitzt gesagt.

Edit: An die Unterkunft habe ich auch wegen meines knappen Budgets auch keine großen Asprüche. Reicht mir, wenn das nicht total abgeranzt ist wie 2010 das Haus in Krimml. Da gab es Blutflecken auf Matratzen und tote Mäuse zwischen Arbeitsplatte und Herd in Küche der Ferienwohnung, die wir mit 12 Mann hatten. Skibus nehme ich auch in Kauf. 2010 in Krimml in 15 Minuten mit dem Bus den Gerlospass hoch (1070-1640m) und 2011 von Münster (Inntal) bis Kaltenbach 30 Minuten mit dem Bus und 8 Minuten Gondel. Und wie gehabt, bei dieser Reise vermute ich den Gasthof Gerlosstein. (Siehe auch bei Gerlossteinwand.) Nebenan direkt paar Pisten und sofort suchten. Nur für den Rest von Zillertal-Arena Talbabfahrt und dann mit dem Bus zur Gondel nach Zell eiern. Wie gehabt, ich nehme es in Kauf, dass Luxus fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute in Braunlage (Harz) n paar Stunden auf der Piste. Wetter und Schnee waren top, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, wie manche Leute dafür stundenlang fahren.

Mit nen paar Kumpels und nem Bierchen danach ist das ja schon cool, aber mit Skifahren hat das nicht soviel zu tun. :D

Zurück
Oben