WinXP Installation:IRQ Not Less Or Equal

suboptimal

Ensign
Hallo,
nachdem nun mein neuer Rechner angekommen ist wollte ich Windows XP Professional 32bit (Hochschullizenz) installieren, leider bricht die Installation zu unterschiedlichen Zeitpunkten ab,mit Neustart,Freeze oder (meistens) BlueScreen mit der Meldung "IRQ Not Less Or Equal" ab.

Hardware sieht wie folgt aus:

Intel Core 2 Duo E8200

Gigabyte GA-EP35-DS3

Scythe Ninja Plus Sockel

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400

Coolermaster Centurion5

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

LG GH20N bare schwarz

XFX GF8800GTX

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte ?

Ein Hinweis noch: Festplatte kam mit äußerer Beschädigung bei mir an, kann aber sie leider nicht testen, ohne OS.....

Grüße

suboptimal

Hatte letzte Woche das selbe Problem.
Ich hab auch den Verdacht, dass die Platte Defekt ist, obwohl der SMART-wert ok ist.
Jedenfalls hab ich die platte 2 - 3 formatiert und dann gings...
Vielleicht hatte ich auch nur Glück, hoffe bei dir geht es auch...
Mfg

Es heißt nicht IRQ NOT LESS OR EQUAL sondern IRQL[b/b] NOT LESS OR EQUAL...
das ist ein Unterschied.

Und sowas deutet eigentlich auf ein Hardware-/Treiberproblem hin.
Einen Festplattendefekt würde ich hier so ziemlich als letztes vermuten...

Ansonsten mal Memtest86+ ausprobieren...

@ 1668mib: da hast du recht, also meinst du eventuell Probleme mit dem Arbeitsspeicher?

danke soweit schonmal, werde jetzt also memtest 86 versuchen...

Treiber könnens eigentlich nicht sein, bis man selbst was vornehmen kann läuft die Installation nicht......

was mir noch eingefallen ist: Die CD von der Hochschule ist selbstgebrannt von denen, kann das auch eine Fehlerquelle sein?

den test mit einem oder beide riegeln durchführen?

CD schließe ich eigentlich als Fehlerquelle aus, da der Fehler ja nicht immer an der selben Stelle auftritt.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bedeutet afair dass dein Programm auf einen nicht freigegebenen Teil des Rams zugreift...es könnte schon sein, dass auf der CD n Problem ist, einfach mal ne andere versuchen, ansonsten einmal die Riegel durchchecken (memtest86+) und/oder mal die Bänke wechseln...

gut führe grad den memtest durch...
der test startet automatisch,muß nichts konfiguriert werden?

Jo, andere CD ist so ne Sache, ob die noch eine rausrücken, bzw. noch ne andere haben.

Habs vorhin mit win2000 versucht, da läuft die Installation bis Ende, aber wenn man zum letzten mal auf Neustart klicken muss, sind Maus und Tastatur nicht mehr zu benutzen ; )
Gut win2000 ist auch schon alt...

Ansonsten hab ich Vista 64 , allerdings brauchte ich eigentlich zuerst ein lauffähiges 32bit OS um die Festplatte zu testen. <----- so hat alles angefangen

Hast ne USB Tastatur/Maus, da gibts oft Probleme...
Wozu brauchst nen 32bit OS?

Naja, dachte dass ich da weniger Treiberprobleme habe.
Außerdem möchte ich die Festplatte testen, da die Spaßvögel vom Versandhändler das Ding nicht befestigen konnten, aber trotzdem eingebaut haben...
Und dieses Seatools scheint nur unter 32 Os zu laufen.

Ja, habe USB Tastatur und Maus,da gibts immernoch Probleme? Oder bezieht sich das auf Win 2000?

mit USB Tastatur & Maus gibts keine Probleme, solange Du im BIOS "USB Legacy Support" auf "auto" oder "enabled" stehen hast.

Und wozu die SeaTools? Gibt ne Menge HD-Prüfprogramme, die unter Vista laufen, vieles als Freeware.

Ja,Vista-Installation getestet - bricht auch ab:
Fehlermeldung " Stellen sie sicher das Informationsquellen während der Installation nicht entfernt werden"
Anschließender Bluescreen: Page Fault IN Nonpaged Area

Memtest86 lief über ne Stunde... scheint dann wieder von vorne anzufangen,läuft das als Endlosschleife?
Hat irgendwie 4 Fehler angezeigt, kanns ja später nochmal laufen lassen.

Also ich würde auf die HDD tippen. Hatte den Bluescreen auch schonmal. Nachdem ich die HDD dann gewechselt habe ging es. BAD POOL CALLER hat meistens auch was mit der HDD zu tun...

ok,könnte auch gut sein...

wollte jetzt erstmal eine Sache (den RAM) ausschließen.
Wie ist denn dieser memtest86 zu handeln, müssen Einstellungen vorgenommen werden,wie ist das "Ergebnis" zu werten,wie endet der Test?

Page Fault IN Nonpaged Area

in Verbindung mit dem IRQL-Fehler ist definitiv ein RAM-Fehler, hat primär mit der HDD nichts zu tun.

memtest86 läuft endlos, konfigurieren brauchste da nix, aber bei intakten RAMs ist die Fehlerquote null.

Eine Chance hast Du evtl. noch: überprüfe die Taktung der RAMs und stell sie manuell auf den richtigen Wert (nicht via "auto") - ich hatte letztens auch Fehler bei intakten RAMs, die Ursache war, dass die BIOS-Einstellung "Load optimal Defaults" falsche Werte bei der RAM-Taktung hervorgerufen hat (533 statt 667Mhz, und meine 800er-Chips sind nur bis 667Mhz abwärtskompatibel), und lass dann memtest nochmal drüber.

argh, Du scheinst Recht zu haben.

Habe gerade einen Ram Riegel rausgenommen und die XP Installation läuft ohne Murren durch....

Memtest hatte ich gestern nach 1:20 h abgebrochen, bis zu diesem Zeitpunkt hatte das Programm 4 Fehler gefunden.
Hatte gehofft, das es da ne kleine Toleranz gibt.... ;(

Ok, dank dir, jetzt heißt es testen.

Oiski Poiski schrieb:
......und wie stellst du bei auftretenden Fehlern dann fest welcher Riegel defekt ist. Daher RAM immer einzeln testen!
suboptimal schrieb:
.........bis zu diesem Zeitpunkt hatte das Programm 4 Fehler gefunden. Hatte gehofft, das es da ne kleine Toleranz gibt.... ;(
Fehler sind und bleiben Fehler! Memtest am besten immer mehrfach durchlaufen lassen damit der, oder die, Fehler sicher bestätigt werden. ;)

Gruss Nox

Zurück
Oben