WinXP Installation:IRQ Not Less Or Equal

Der nox ist ein alter Nörgelpitter, immer am mosern.
Beide damit er sehen kann ob überhaupt Fehler da sind, und wenn keine gewesen wären , hätte er nicht den Rechner auf machen müssen um sie einzeln zu testen.

so, beide Riegel in der gleichen Bank getestet, jeweils 1 Durchlauf, keine Fehler?!?

1 pass reicht bei weitem nicht um sicher zu stellen das der ram in Ordnung ist lass mal über nacht laufen und wenn du auch nur einen Fehler hast ist der ram im arsch -> umtauschen vorausgesetzt die timings und vddr passen im bios

greetz

naja, mit beiden Riegeln drin werden schon knapp 1000000 fehler bei 6% angezeigt.

Neustart: inzwischen 15% ohne Fehler.

Edit:Fehlercounter schiesst wieder hoch.

Also sobald beide Riegel eingebaut sind, reicht ein Durchlauf um Fehler zu finden.
Wie ist da der Zusammenhang?
Heißt das, dass ein Riegel hinüber ist, oder dass das Mainboard nen Schaden hat, oder falsche Einstellungen?

Wenn man alle Kombinationen zig Durchgänge laufen lässt dauert das vermutlich länger, als wenn man die Dinger auf gut Glück zum Händler zurückschickt...

Zuletzt bearbeitet:
ja,leider funktionieren beide zusammen nicht...

Mainboard tauschen ist problematisch, habe hier nur noch das p35 ds3, dürfte sich also im prinzip nix ändern.

Naja er meinte eher du gehst an einen anderen Rechner und testet den Speicher dort, als dass du dein Mainboard direkt tauschst :-)
(Weil man da potentiell ja viel kaputt machen kann wegen den empfindlicheren Sockeln)

Ja, leider hat der andere Rechner ein nahezu identisches Mainboard (p35-ds3 statt Ep35ds3).

Hab die Riegel trotzdem eingebaut und getestet und siehe da: Wieder massig Fehler!

Naja zurückschicken/-geben... evtl direkt umtauschen lassen gegen gleiche Modelle, hat bei mir schon mal das Problem gelöst...

Ja, darauf läufts wohl hinaus.
Seltsam nur,das die Riegel nur gemeinsam Fehler verursachen.

suboptimal schrieb:
Seltsam nur,das die Riegel nur gemeinsam Fehler verursachen.
Wie ich oben schon erwähnt habe, kommen leider auch bei DDR2 Riegeln ganz selten mal Unverträglichkeiten vor. ;)

Ärgerlich, aber nicht zu vermeiden. Achte einfach darauf beim Umtausch abgeglichene Paare zu bekommen. Damit reduzierst du mögliche Fehler soweit es geht. Solche Paare gibt es von fast jedem Hersteller.

Gruss Nox

Das ist ja das Ärgerliche, habe die als "Kit" gekauft ;)

Dann schickt er den Ram zurück, und stellt dann fest das es an seiner Übertacktung gelegen hat.

EDIT: Falscher Thread

Zuletzt bearbeitet:
@Oiski Poiski,

bist du Hellseher? Mit Worten kannst du ja gut umgehen, wie ein Post von dir weiter oben beweist! ;) Woher nimmst du also die Überzeugung das übertaktet wurde? Ich habe davon rein gar nichts hier im Thread gesehen!

Gruss Nox

Nochmal zur Klarstellung:Wie es auch schon in Oiski Poiskis Edit steht:

Habe keine Übertaktung vorgenommen! Warum auch, das Sytem läuft ja auch ohne nicht ;)

danke, daran wirds wohl gelegen haben....

habe mir aber einfach Ram gekauft, der innerhalb seiner Spezifikationen arbeitet und nicht darübe hinaus angeheizt werden muß.

Also zur Auflösung des Ganzen: Lag wohl an der Kombination Ram/Mainboard.

Danke an Alle die hier mitgeholfen haben!

Grüße
suboptimal

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiß ja, dass es angeblich am Ram liegen soll, allerdings hab ich vor 2 Tagen eine interessante Erfahunrg gemacht. Ich hab mir die Comodo Firewall Pro installiert, die integrierte Windows Vista Firewall habe ich vorher deaktiviert, als Virenscanner habe ich Antivir laufen.
Bei der Installation kann man zwischen 2 Installationsarten auswählen einmal mit und einmal ohne Defense+, beim erstenmal habe ich die 2. Installationsart, die ohne Defense+ ausprobiert.
Jedenfalls nach der Installation wollte er neustarten, allerdings hat mein notebook auf diesen Befehl nicht reagiert, ich konnte ganz normal weiter arbeiten nur der Taskmanager ging nicht, aber weder "Neustarten", "Runterfahren" oder "Standby" funktionierten, auch nach mehr minütigen warten fuhr er nicht runter.
Ich hab ihn dann einfach hart ausgemacht und beim nächsten Start fuhr er auch anfangs ganz normal hoch, aber an der Stelle wo er im Windows die Firewall laden sollte erschien ein Bluescreen mit unsrer geliebten Fehlermeldung "IRQL not less or equal". Man muss dazu sagen, das mein Notebook seit einem halben Jahr ohne Probleme läuft und ich nicht erst vor einem Tag den Ram gewechselt habe.
Ich hab mein Notebook dann im abgesicherten Modus hochgefahren und hab die Firewall deinstalliert und dann startete er auch wieder ohne Bluescreen.
Die selbe prozedur, Install von Firewall ohne Defense+ und nicht funktionierender Reboot und Bluescreen hab ich 3 mal gemacht, dann habe ich die 1. Installationsart mit Defense+ ausprobiert und alles ging fehlerlos und Comodo läuft jetzt bei mir ohne Probleme.
Bloß den Fehler "IRQL not less oder Equal" versteh ich immer noch nich...

Zurück
Oben