Also, ich weiß ja, dass es angeblich am Ram liegen soll, allerdings hab ich vor 2 Tagen eine interessante Erfahunrg gemacht. Ich hab mir die Comodo Firewall Pro installiert, die integrierte Windows Vista Firewall habe ich vorher deaktiviert, als Virenscanner habe ich Antivir laufen.
Bei der Installation kann man zwischen 2 Installationsarten auswählen einmal mit und einmal ohne Defense+, beim erstenmal habe ich die 2. Installationsart, die ohne Defense+ ausprobiert.
Jedenfalls nach der Installation wollte er neustarten, allerdings hat mein notebook auf diesen Befehl nicht reagiert, ich konnte ganz normal weiter arbeiten nur der Taskmanager ging nicht, aber weder "Neustarten", "Runterfahren" oder "Standby" funktionierten, auch nach mehr minütigen warten fuhr er nicht runter.
Ich hab ihn dann einfach hart ausgemacht und beim nächsten Start fuhr er auch anfangs ganz normal hoch, aber an der Stelle wo er im Windows die Firewall laden sollte erschien ein Bluescreen mit unsrer geliebten Fehlermeldung "IRQL not less or equal". Man muss dazu sagen, das mein Notebook seit einem halben Jahr ohne Probleme läuft und ich nicht erst vor einem Tag den Ram gewechselt habe.
Ich hab mein Notebook dann im abgesicherten Modus hochgefahren und hab die Firewall deinstalliert und dann startete er auch wieder ohne Bluescreen.
Die selbe prozedur, Install von Firewall ohne Defense+ und nicht funktionierender Reboot und Bluescreen hab ich 3 mal gemacht, dann habe ich die 1. Installationsart mit Defense+ ausprobiert und alles ging fehlerlos und Comodo läuft jetzt bei mir ohne Probleme.
Bloß den Fehler "IRQL not less oder Equal" versteh ich immer noch nich...