Wird 1809-Update noch automatisch angeboten ?

areiland schrieb:
Genau im hervorgehobenen Teil Deiner Aussage liegt Dein grundsätzlicher Fehler! Der Gerätemanager sucht niemals beim Hersteller der Hardware nach aktuelleren Treibern, sondern in der Microsoft Treiberdatenbank und dort kann er maximal Standardtreiber finden, die Windows ohnehin immer mitbringt. Diese Standardtreiber stellen aber in vielen Fällen lediglich die grundlegende Funktionallität sicher, nutzen aber keine weitergehenden Features der Hardware.

Das ist ziemlicher Unfug. Hardwarehersteller reichen bei Microsoft ihre Treiber ein und die werden dann über Windows Update verteilt. Und zwar mit vollem Funktionsumfang. Im Prinzip genau so wie es MS selbst bei ihrer Surfacehardware macht.

Das einzige Problem, wenn man es denn so nennen will, ist, dass diese Treiber nicht immer in der aktuellsten Version vorliegen und das eventuell Zusatzsoftware fehlt, z.B. bei Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lieber Terrier, nach dem Update von 1803 auf 1809 benötigt der PC lange zum Hochfahren jedes mal viel Zeit kreist und kreist. Hatte dann mal mit mittels CCleaner die Registy aufgerufen und da die Fehler gefunden, die hoch geladen. Weiss nicht was ich machen soll wie ich die weg bekomme, habe NULL Ahnung. Michele
 

Anhänge

  • Fehler-Registry.jpg
    Fehler-Registry.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 237
@Michele Halagar
Man hat Dir doch jetzt schon mehrfach nahegelegt, diese Registrybereinigungen und -optimierungen sein zu lassen. Du gewinnst dadurch nichts, kannst aber Dein System sehr nachhaltig schädigen.
 
Lieber areiland, hier irrst Du, hatte nach den letzten Warnungen nie mehr den CCleaner laufen lassen. Allerdings noch nicht runter geworfen. Und auch nicht nach Installation von 1809 angewendet. Hatte nur Registry aufgerufen , um nachzusehen, ob da was ist, weil der Start so lange dauert. Habe aber keine "Reinigung" durchgeführt, bin so wieder raus gegangen, also abgebrochen. Schön wäre es, wenn Du neben dem Schimpfen einen Tipp oder Idee hättest, wie ich das wieder zum richtigen laufen bringen könnte. Danke für die Ermahnung Michele
 
Ich gebs jetzt auf.

Um vorbereitet für die 1809 zu sein, hab ich nun über die Intel Downloadseite versucht den aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte (Intel graphics HD 610) herunterzuladen, da der Gerätemanager leider stark hinterher hinkt was die Aktualität dieser Treiber betrifft.
Nachdem ich nun die Exe.datei öffnete bekam ich dann nach ein paar Sekunden eine FM, ich solle mir die paassenden Treiber vom Hersteller des Computers besorgen...siehe Photos..
Verstehe ich nicht, ist doch ne Intel Grafikkarte. Warum soll ich Treiber vom Hersteller (Lenovo) besorgen...?
 

Anhänge

  • 7.png
    7.png
    117,8 KB · Aufrufe: 226
  • 6.png
    6.png
    64,8 KB · Aufrufe: 227
  • 8.png
    8.png
    47,4 KB · Aufrufe: 225
@Michele Halagar
Ich hab nicht geschimpft, sondern Dich einmal mehr darauf aufmerksam gemacht, dass es keinen Grund gibt in der Registry auch nur nach Fehlern suchen zu wollen. Denn Du wirst dort nichts identifizieren können, was auf die Gründe für einen langsamen Start hinweist. Also musst Du nicht mal den Ccleaner anwerfen, um mit dem die Registry zu "checken".

Und da ich genau NullKommaNull über Deinen Rechner und die darauf installierte Software weiss, höchstens dass Du offenbar Avast einsetzt - was an sich schon ein Grund für langsame Bootvorgänge sein kann, bin ich auch nicht in der Lage zu beurteilen woher die Verzögerungen kommen.
 
Muss Dich leider nochmal enttäuschen, habe schon seit ca. 2 Wochen kein AVAST auf dem System, hatte es mit original Avast Deinstaller entfernt und gereinigt. War noch zur 1803 Zeit. Danach lief das System fehlerfrei. Mein System ist WDS 10, jetzt 1809, 64 Bit Prof. Alles Standard. Sollte man versuchen dass 1809 runter zu werfen, sofern es geht und neu laden? Schön wenn auch mal was praktisches bei einen geschätzten Beiträgen dabei wäre, damit der Alb von meiner Brust kommt. Michele
 
Versuch es doch mit zurück zu 1803. (vorherigen Version)
https://support.microsoft.com/de-de/help/12415/windows-10-recovery-options
Sie können für einen begrenzten Zeitraum nach dem Upgrade auf Windows 10 auf die vorherige Version von Windows zurückkehren, indem Sie die Schaltfläche Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung und dann Erste Schritte unter Zur vorherigen Version von Windows 10 zurückkehren auswählen.
Geht doch bis zu 10 Tage nach dem Upgrade wenn man den Windows.old Ordner nicht gelöscht hat.
Danach versuch es mit dem Klick auf Jetzt aktualisieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robert39 Intel Chip ist nicht gleich Intel Chip. Vor allem in Notebooks kommen immer vom Hersteller angepasste Custom Chips zum Einsatz, bei denen ein nutzen von nicht OEM Treibern, gerne mal Probleme wie Bluescreens verursachen kann. Die Intel Treiber sind primär für Geräte, welche man direkt von Intel bezieht. Wie CPUs mit integrierter Grafikeinheit. Fertig PCs tanzen da immer aus der Reihe. Mein Lenovo Laptop hat auch eine custom Intel HD Grafik - Letzter Treiber von 2017. der aktuelle von Intel, von August 2018 lässt sich auch hier nicht installieren. Erst wenn Lenovo den Treiber angepasst hat, gibts ein Update über den Lenovo Updater oder das download Portal
 
Robert39 schrieb:
Nachdem ich nun die Exe.datei öffnete bekam ich dann nach ein paar Sekunden eine FM, ich solle mir die paassenden Treiber vom Hersteller des Computers besorgen...siehe Photos..
Verstehe ich nicht, ist doch ne Intel Grafikkarte. Warum soll ich Treiber vom Hersteller (Lenovo) besorgen...?

Weil es bei OEM-Herstellern üblich ist, dass sie die Treiber zur Verfügung stellen und nicht der eigentliche Hardwarehersteller. Intel verkauft Lenovo hier einfach nur die CPUs. Den Support muss Lenovo in Form von neuen Treibern selbst leisten.
 
@JimPanse1984
@DocWindows

Das merwürdige ist aber nur, das ich mir vor ca. 3 Monaten schon mal auf der Intel Downloadseite einen damals aktuellen Treiber für meine Grafikkarte ERFOLGREICH auf dem Rechner installieren konnte.
Der funktionierte auch problemlos auf dem System.

Allerdings wurde der neuere Treiber dann durch eine von mir
angestossene Treiberaktualisierung über den GERÄTEMANAGER plötzlich von einer älteren Version von Microsoft
"drübergebügelt". Sprich, das System erkennt nicht das der "hauseigene" Treiber aus der Microsoft Datenbank älter ist als der vom Original Hersteller. Seitdem habe ich es immer Microsoft/Gerätemanager überlassen was "neu" oder alt" an Treibern ist/sind.

Nur...auf dieser Seite und auch hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen das man sich die Intel Treiber auf der Intel Homepage/IntelDownloadseite herunterladen sollte bzw. sogar MUß..?
Und das gilt dann nicht für OEM Rechner..?
 
@Robert39 Die Meldung auf dem Screenshot ist doch eindeutig. Intels Treiber ist für diesen Computer nicht validiert (freigegeben). Die offiziellen Begründung die immer vorgebracht wird lautet, dass die OEMs die eingekaufte Hardware anpassen können und Standardtreiber deshalb nicht installiert werden dürfen, da nicht garantiert werden kann, dass sie mit der angepassten Hardware zusammenarbeiten können.
Hat JimPanse ja auch schon sinngemäss so gesagt.

Wozu willst du überhaupt auf Biegen und Brechen ein Treiberupdate machen? Funktionkert irgendwas nicht?
Für ein Windows Upgrade ist das jedenfalls vollkommen unnötig.
 
Ja ist schon seit Windows 95 so. Treiberaktualisierung bei OEM Rechnern ist wie bei Android das Problem mit den Security Patches. Mit Glück erscheinen für 1 jahr updates vom OEM, dann wird das Gerät aufs abstellgleis gelegt. Mein Lenovo Tablet z.b hat NIEMALS auch nur ein Grafikupdate für den im ATOM integrierten Grafikchip bekommen. Der von Intel selbst (generic treiber), lässt sich über umwege installieren, welcher auch für 10 gebraucht wird, allerdings verursacht der wieder Probleme, welcher der Lenovo Treiber nicht hatte.
 
DocWindows schrieb:
@Robert39

Wozu willst du überhaupt auf Biegen und Brechen ein Treiberupdate machen? Funktionkert irgendwas nicht?
Für ein Windows Upgrade ist das jedenfalls vollkommen unnötig.


In den beiden Links in meinem Beitrag Nr.31 wurde klar geschrieben (zumindest interpretiere ich das so), das die Windows Version 1809 nicht mit älteren Grafik-Treibern funktioniert. Stichwort, Intel kündigt ‘Modern Windows Drivers’-Modell (MWD) an.

Ich zitiere aus dem Link Nr. 1..

"Die Auslieferung des Windows 10 Oktober Update ist momentan für Systeme blockiert, die bestimmte Audio- und Grafik-Treiber von Intel verwenden. Auf seinen Support-Seiten hat Microsoft das dokumentiert und dabei Intel klar als „Schuldigen“ identifiziert.
Doch Lösung ist in Sicht: Intel hat nämlich angekündigt, auf das neue Treibermodell Windows Modern Drivers (vormals Universal Windows Drivers, kurz UWD) umzustellen. Ab dem Oktober Update ist dieses Pflicht, darum wird man seine Treiber künftig nur noch auf Basis dieses Modells entwickeln. Alle älteren Treiber werden als „Legacy“ gekennzeichnet, gelten also somit als veraltet und werden nicht mehr unterstützt.


Da auf meinem System (1803) die 1809 weiterhin nicht angeboten wird, vermute ich u.a. das die älteren Treiber vielleicht der Grund sein könnten.
Auf der Hersteller Homepage meines OEM-Rechners (Lenovo) sind die Treiber für meine Grafikkarte auch nicht aktuell. Zumindest wenn ich die mit der Intel-Homepage vergleiche. Also mit den Lenovo-Grafiktreibern dürfte das 1809 Update auch nicht gelingen...
 
Doch tut es. Mein Lenovo Laptop und Tablet, jeweils mit Treibern von 2017, laufen einwandfrei mit 1809. Wenn du das Update forcieren willst (wird in Wellen verteilt), gehe in den Windows Insider Release Preview Ring. Dann bekommst du 1809 sofort angeboten. Der Laptop mit Treiber von juli 2017 rennt einwandfrei mit 1809
 
@Robert39: soweit ich weiß entscheidet MS nicht nach installiertem Treiber, sondern nach Hardware ID ob das Upgrade angeboten werden kann oder nicht. Was für einen Treiber du jetzt installiert hast dürfte da keine Rolle spielen.
 
Mhh...ich versteh nicht mehr viel...

In den Links steht klar drin das..".. Die Auslieferung des Windows 10 Oktober Update ist momentan für Systeme blockiert, die bestimmte Audio- und Grafik-Treiber von Intel verwenden..."

Aber mal unabhängig davon...Die wirklich neuesten Treiber bekomme ich dann anscheindend nicht...!
Die die auf der Intel-Homepage stehen (die aktuellsten) sind scheinbar nicht mit meinem Lenovo Rechner (und Intel Grafikkarte) kompatibel. Die auf der Lenovo Homepage sind bei weitem NICHT aktuell, und über den Gerätemanager/Microsoft sind sie noch älter...
 
Heute automatisch bei Update angekommen...
Dauerte etwas, danach Neustart bei der Installation mehrmals leider. 10 pro.
Startet aus der zweiten FP ordentlich, gewählt mit F8.
Habe eigentlich nichts davon, Hauptsache meine Programme laufen. Bin kurz vor der Umstellung, sonst geht alles über 7 auf FP1.
 
Aber mal unabhängig davon...Die wirklich neuesten Treiber bekomme ich dann anscheindend nicht...!
Man braucht keine neusten Treiber, man braucht Treiber die für sein Gerät sind und funktionieren.
Es gibt Geräte die funktionieren nun mal nur noch mit älteren Treibern.
Ein neuer Treiber macht älterer Hardware auch nicht schneller.

Das hier sind aktuell die Update Blockaden.
https://www.drwindows.de/news/update-blockaden-beim-window-10-oktober-update-stand-der-dinge
Einfach beim Media Tool auf Jetzt aktualisieren klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Habe ich schon am 1. Tag gemacht denn ich verwende nicht mal einen externen Monitor.
Die ganzen anderen Sachen kenne ich nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, in diesem Artikel ist klar beschrieben das "...die Auslieferung des Windows 10 Oktober Update momentan für Systeme blockiert ist, die bestimmte Audio- und Grafik-Treiber von Intel verwenden..."
Dort werden die betroffenen Chips auch deutlich benannt. Und meine Intel® HD Graphics 610 ist aufgelistet.

Und wie gesagt, es ist momentan nicht möglich einen aktuellen Treiber (in Vorbereitung für die 1809) für diese HD Graphics 610 zu bekommen.
Auf der INTEL Downloadseite bekomme ich beim Versuch des installierens die Meldung das dieser Treiber auf meinem System nicht validiert werden kann. Auf der Herstellerseite meines Rechners Lenovo ist der dort aufgeführte aktuellste Treiber bei weitem NICHT der tatsächliche (Intel) aktuellste. Dieser ist auch nicht kompatibel mit der 1809. Und der Gerätemanager hat einen noch älteren....

Mit anderen Worten, weder über Intel (Hersteller Grafikarte) oder Lenovo (Hersteller Rechner) geschweige denn über den Gerätemanager/Microsoft...
Das ist doch ein (schlechter) Witz..!?
 
Zurück
Oben