Wird die GTX 1080 abgebremst?

kicker123

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wollte mir die GTX 1080 von Strix Kaufen: (Wobei ich nicht weiß, ob das die "beste" von denen ist)

http://www.mindfactory.de/product_i...nced-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1112895.html

Nun meine Frage
Habe einen i5 2500k @Default Prozessor und 16 GB DDR3 Ram

Schafft mein Prozessor überhaupt die Graka zu "füttern"?
Oder sollte ich mir direkt ein neues Setup kaufen? (Wobei ich dann noch sparen müsste).

Würde gerne alle neuen Spiele wie z.B. Bf1, For Honor, Ghost Reacon Wildlands, Resi 7 usw. auf mindestens 60 FPS auf nem FULL HD Bildschirm spielen.

4k Bildschirm ist NOCH nicht vorhanden, aber da weiß ich sowieso, dass ich es dann komplett aufrüsten müsste um überhaupt eine Chance zu haben :-D

Liebe Grüße Kicker123

die Strix gehört zu den schlechteren 1080er, mMn absolut keine empfehlung. evtl tuts für FHD ja auch ne 1070? die Gainward Phoenix ist bei beiden sehr zu empfehlen.

warum denkst du für UHD ein komplett neues system zu brauchen? belastet doch vor allem die graka, und das nicht zu knapp.
für überall alles auf ultra könnte der i5 schon hier und da zu lahm sein.

Zuletzt bearbeitet:
"In XCOM 2 verlieren Spieler zum Beispiel 58 Prozent Leistung gegenüber dem übertaktete Core i7-6700K im Testsystem."

Das hört sich nicht gut an :(

Welches Board ist vorhanden? Wieso kein OC?
Für FullHD@60FPS würd ich auch eher eine GTX 1070 nehmen - gibt da ja auch For Honor oder Ghost Reacon Wildlands dazu.

also die 2500k sandy kann man noch ordentlich übertakten.

Also meine 1080 wird von meinem Xeon ausgebremst.

@ TE:
lies dir den link aus beitrag 2 durch. wie viel schneller CPU xy ist interessiert nicht, die einzige relevante frage ist ob deine CPU für deine ansprüche schnell genug ist oder nicht. ne graka kriegt man immer irgendwie klein.

Hab diese Kombination. Bei The Division rennt er schon ins CPU-Limit. CPU läuft bei mir auf 4,5 Ghz und die Karte ist da bei 85% und die CPU auf allen Kernen auf 100%. Bei anderen Spielen ist mir noch nichts weiter aufgefallen.

VSync ist immer an.

Auf Standardtakt wirds nochmal deutlich anders aussehen. Da kann dir das wesentlich häufiger passieren.

-Razzer- schrieb:
Welches Board ist vorhanden? Wieso kein OC?
Für FullHD@60FPS würd ich auch eher eine GTX 1070 nehmen - gibt da ja auch For Honor oder Ghost Reacon Wildlands dazu.

Hab das P8H67 Board, also nichts besonderes. Weiß nicht, mag das übertakten nicht so :D wäre aber auch ne Option

EDIT: Ja klar, aber lieber hol ich mir dann die dickste vom dicksten 1080 und hab dann meine Ruhe, ein paar Jahre lang :D

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: nee, OC ist bei H67 keine option. warum hast dir damals den 2500K gekauft?

edit:
die "dickste vom dicksten" ist aktuell die Pascal Titan X, nicht die 1080 mit ihrem mittelklassechip. die 1080 hat ~20% mehr power als die 1070, da hat man dann sicher vieeeel länger ruhe mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei BF1 wird die CPU limitieren. Hab meinen 2500K auf 4,3GHz und dieser läuft nahezu auf 100% gepaart mit einer 1070.

Welche Karte steckt aktuell im System?

Deathangel008 schrieb:
@ TE: nee, OC ist bei H67 keine option. warum hast dir damals den 2500K gekauft?

Also Mainboard, Prozessor und Ram hab ich geschenkt bekommen. Die Festplatte einen neuen CPU Kühler und die jetzige R9 280x habe ich dazu gekauft.

@ TE:
mit der 280X solltest du gut rausfinden können ob dir dein 2500 noch schnell genug ist. mach das doch mal.

Dein Board kann ein bisschen OC, all Core Turbo + BCLK hochdrehen, dann sind bestimmt 4Ghz + drin. Bei dir sollte der Multi gesperrt sein, auf der HP von Asus wird aber über Overclocking und Auto-Tune gesprochen, vielleicht geht sogar noch was mehr. Ist aber kein allheilmittel.

In BF1/GTA5 wird deine CPU limitieren, auch mit 4,5Ghz ;)

Black&White schrieb:
Dein Board kann ein bisschen OC, all Core Turbo + BCLK hochdrehen, dann sind bestimmt 4Ghz + drin. Bei dir sollte der Multi gesperrt sein, auf der HP von Asus wird aber über Overclocking und Auto-Tune gesprochen, vielleicht geht sogar noch was mehr. Ist aber kein allheilmittel.

In BF1/GTA5 wird deine CPU limitieren, auch mit 4,5Ghz ;)

Also dann doch lieber ein komplett neues Setup? Anstatt jetzt einfach nur ne Graka zu kaufen?

kicker123 schrieb:
"In XCOM 2 verlieren Spieler zum Beispiel 58 Prozent Leistung gegenüber dem übertaktete Core i7-6700K im Testsystem."

Das hört sich nicht gut an :(

Dann übertakte den K Prozessor, dann werdens weniger als 58%...

Es kommt immer! auf die Software drauf an (Spiele = Software). Also schauen was limitiert, dann überlegen ob es einen selber stört (Spielgefühl), wenn nicht alles i.o., wenns stört => aufrüsten. (und von 2nd Gen auf 3rd Gen ist kein wirkliches aufrüsten)

i7 6700K@std 4,00GHz Turbo 4,2Ghz
i5 2500K@std 3,3GHz Turbo 3,7GHz

Wenn man jetzt den i5 stabil auf die Taktraten des i7 getaktet bekommt sind es bei weitem keine 58% mehr unterschied. An der IPC etc hat sich zwar über die Jahre etwas getan aber am meisten hat sich die Effizienz verbessert.

Aber naja..egal..damals am Board gespart....

Frage wäre also: Reicht dir die Leistung? Man kann sich auch ne 1080 kaufen, die erstmal mit dem i5 betreiben und wenn es einem doch nicht reicht den Rest neu machen und die 1080 mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
kauf dir jetzt ne graka (eher ne 1070), dann siehst du ja ob es zu deiner zufriedenheit läuft oder nicht. die plattform kannst du dann immer noch wechseln...

edit @ #.kFk: tss, verlinkte threads durchlesen, so weit kommts noch:D

kicker123 schrieb:
Also dann doch lieber ein komplett neues Setup? Anstatt jetzt einfach nur ne Graka zu kaufen?

Limitieren wird IMMER irgendwas, hast du den 1. Link mal durechgelesen ? Meistens limitiert die 1080 willst du die dann auch sofort wieder ersetzen ? Solange man mit ausreichend FPS im Limit hängt ist das doch alles Wurst und mann kann freudig zocken ...

Das solltest du erstmal ergründen bevor du sinnlos Geld verbrennst. Nur weil die CPU limitert kann man ja trotzdem irgendwo bei über 60FPS im Limit hängen. So allgemein kann man das alles aber eh nicht beantworten es kommt immer auf die Spiele und die Settings an.

GPU Load unter 95-99% ist idr ein CPU Limit .... wenn die FPS dabei reichen, behalten. Wenn nicht aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben