Wird die GTX 1080 abgebremst?

Kannst dich auch mit einer GTX 1070 begnügen und mit dem gesparten Geld versuchen noch ein Z-Board für deine CPU zu bekommen.

kicker123 schrieb:
Also dann doch lieber ein komplett neues Setup? Anstatt jetzt einfach nur ne Graka zu kaufen?

Es wird laufen, es läuft auch gut... aber eine GTX 1080/70 könnte sich nicht komplett "entfalten". Kannst ja gucken, wenn es nicht (mehr) gut läuft, dann kann man immer noch CPU/Board/Ram wechseln. Würde aber noch auf Ryzen warten.

Wenn dir die R9 280X nicht mehr reicht, hol dir ruhig ne neue. Mit beiden Karten schaffst du aber 60FPS@FHD. Mit der eventuellen GTX 1080 sieht es nur (etwas) besser aus :)

kicker123 schrieb:
In XCOM 2 verlieren Spieler zum Beispiel 58 Prozent Leistung
Und in 3 anderen getesteten Spielen irgendwas im kleinen einstelligen Prozentbereich... ich würde eine hochwertige 1070 kaufen, den 2500K übertakten und du wirst in den meisten Fällen sehr glücklich sein. Wenn du 4K planst auf die 1080 Ti warten, denn da ist auch eine 1080 mit "alle Regler nach rechts"-Einstellungen überfordert.

roterhund07 schrieb:
ein Board mit P67/Z68/Z75 oder Z77 Chipsatz.
hab grad erst gesehen, dass der TE ja ein H-Board hat. Würde trotzdem an der Empfehlung für 1070 festhalten.

Was ich nicht machen würde ist ein neues Z-Board für den 2500k kaufen. Dafür ist die Plattform dann doch zu alt.

Also um die Frage einfach zu beantworten vom TE, die 1080 wird gebremst - jeder i5 bremst das Ding auf Full HD.

Überdimensioniert kann ne Karte allerdings nie genug sein, je weniger die Dinger ausgelastet werden umso eher spart man jeden Monat bare Münzen.
Ich nutz die Gainward GLH, in einigen vielen Spielen läuft das Ding schon passiv oder können sich die Lüfter dann nie entscheiden ob nun passiv oder aktiv ^^.
Wenns um die Grafik geht und es mehr Augenschmauß sein darf, dann klatscht man ne ordentliche Portion Downsampling rein und schon "rentiert" sich die 1080.

Battlefield 1 macht aber mit nem i5 völlig egal ob der 5 GHz Takt hat oder 3,X keinen Spaß - 60 FPS konnte ich da teilweise auch nicht mehr halten, da gabs Situationen wo die unter die 30 gerutscht sind.

For Honor und Ghost Recon Wildlands laufen mit Sicherheit bei mind. 60 FPS - also For Honor wirste eher über 80-90 haben, CPU Limit eben, aber absolut spielbar.
EIGENTLICH, so gesehen wenn du keinen 120/144Hz Monitor befeuern tust, dann brauchste den i5 auch nicht austauschen - BF1 läuft mit weniger als nem 6 Kerner + HT sowieso nicht anständig und der kostet eben mal 450€ + Brett.

Alles Andere was eben nicht Battlefield 1 heißt sollte auch auf deinem 2500er noch Top laufen.

PS: Ich bin auch dem lieber "einmal anständig kaufen" Motto gefolgt und seit 5 Monaten absolut zufrieden, ne 1070 wäre bei mir an manchen Stellen mit Sicherheit einfach zu schwach gewesen und enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
@ eax1990:
eine unnötig starke (und teure) graka kaufen um stromkosten zu sparen? auch mal ein "interessanter" ansatz.

@eax1990: Ich weiß nicht welches Battlefield 1 du spielst oder ob du dir einfach etwas zusammen reimst, das Spiel läuft auf meinem 3770k @4,5 Ghz nicht eine Sekunde unter 60 FPS. Das man einen 6Kern + HT braucht ist mal komplett falsch.

eax1990 schrieb:
Battlefield 1 macht aber mit nem i5 völlig egal ob der 5 GHz Takt hat oder 3,X keinen Spaß - 60 FPS konnte ich da teilweise auch nicht mehr halten, da gabs Situationen wo die unter die 30 gerutscht sind.

Wow. Das heißt im Umkehrschluss, dass BF1 auf deinem übertakteten i5 schlechter läuft als auf meinem FX - der ist auch kein 6 kerner +HT.

Frage mich grade, wie mein Kumpel das mit einem i5 3470k@std + GTX 1070 zocken kann. Ich wollte ihm beim OC helfen. Er meinte, dass er es noch nicht braucht. (er hat keine drops unter 30 FPS)

Vielleicht spielt da subjektive Wahrnehmung mit rein?

Der TE muss das selber für sich testen und raus finden. Jeder hat eine andere Wahrnehmung und andere Ansprüche.

Edit: @ ODST

Ja davon ist ein FX auch meilenweit entfernt^^. Deswegen muss jeder für sich beantworten, was reicht und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro
60 FPS ist doch Pipifax und schon lange nicht mehr zeitgemäss für einen Onlineshooter. ;) In BF1 limitiert mein 6700K @ 4,5GHz schon seit längerem. Aber die FPS , die ich währenddessen habe reichen gerade noch aus. Von stabilen 140-160 FPS bin ich weit entfernt und du ja anscheinend auch. Aber jeder hat seine Anforderungen^^

Naja gut wenn mans so sieht und auf einem normalen FHD TV zockt, juckt es ab 60 Fps eh nicht mehr. Interessant wird es dann bei 144 Hz Tv´s. Dann sollte man schon so um die 150 Fps haben denke ich mal sonst lohnt sich das ja gar nicht :D.

Zum Thema zurück, einige sagen eine 1070 würde reichen andere sagen eine 1080 wäre auch nicht verkehrt, weiß jetzt um ehrlich zu sein nicht, was ich machen soll. Oder vlt doch ein komplett neues Setup?

Naja meine Anforderungen sind eben MINDESTENS 60 FPS auf den maximalen Einstellungen (auch bei den neuen Spielen die jetzt bald kommen werden, For Honor, Wildlands, USW) auf einem normalen 70Hz Bildschirm in Full HD (Wenn schon, denn schon).

Ich hoffe, dass der i5 2500k da noch mithalten kann ansonsten muss ich wohl komplett aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen packt auch eine 1080 nicht. Überall maximale Einstellungen kann man vergessen, da krebst man in unspielbaren FPS rum ... RiseoftheTombraider z.b. kriegt ne 1080 auch in FHD unter 10FPS in MAX! Settings. Mann kann nicht einfach überall alles auf Anschlag stellen. Hier und da muss man schon etwas vernunft walten lassen ;)

Ob dein 2500k dir ausreicht kannst du auch ganz leicht jetzt schon testen ... AUflösung runter und AA/AF aus um die GPU aus dem Limit zu holen ( Mit MSI AFterburner gegenprüfen, dass der GPU Load unter 95-99% ist)
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Und schon siehst du was dir deine CPU an FPS liefert, mehr werdens auch mit der 1070 oder 1080 nicht ....
Ausreichend ? Behalten
Zu wenig ? Aufrüsten ... so einfach is es eig.

@ TE:
naja, für mindestens 60fps auf ULTR4! wird sowohl der 2500K als auch ne 1080 zu lahm sein. wer ULTR4! will muss halt auch entsprechend zahlen.

@ #.kFk:
hatte ich dem TE auch schon mehrfach gesagt, kam bisher keine reaktion. ist wohl zu viel text in den verlinkten threads.

Ja ist leider häufiger so (auch in vielen anderen Beratungen), dass wenn die vermeintlich zufriedenstellende Antwort nicht auf dem silber Tablett präsentiert wird und der User doch selbst noch nen Handgriff machen muss sich die Sache schnell verliert.

Am Ende kanns uns ja egal sein liegt ja eig. im Interesse des TE, aber schade um die mühseelig geschriebenen Antworten :)
Aber vllt. wirds ja noch :)

mfg

Ich werf mal kurz was ein: nachdem ich gerade umrüste, hätte ich ggf. ein P67, i7 2600k und 12 GB DDR3 RAM übrig :rolleyes: falls du was brauchst, schick ne PN

Hmm, wundert mich, dass dich noch keiner gefragt hat, wieviel Hz dein Bildschirm hat, bzw. wieviel FPS du anstrebst?
Ich befürchte in neueren Spielen mit 144 FPS wird das nichts.
Mit nur 60 FPS könnte die CPU aber durchaus noch weitgehend reichen.

Grüßchen

Er hat doch die Mindest-FPS hingeschrieben ;)

Falls es jemanden interessiert Digitalfoundry macht immer nette Vergleiche. So ist ein i5 7600k mit einer Titan XP gepaart bis zu 80% schneller als mit einem i5 2500k. Der i7 7700k setzt sich dann nochmals einige Prozentpunkte ab (bis zu 30%). Generell kann man sagen, dass der i5 2500k@stock in etwa die Leistung eines i3 6100 oder Pentium G4560 erreicht und mit einem Wechsel auf einen i7 7700k in einigen Spielen mehr als die doppelten Fps erzeugen kann sofern eine flotte Karte verbaut ist. Eine Titan XP liegt knapp 20-25% vor der 1080.

https://www.youtube.com/watch?v=j7bcjFnLib8&t=337s

https://www.youtube.com/watch?v=XylVCItVhS4

Was ich eigentlich sagen möchte. Ja, der i5 2500k@stock ist in vielen modernen Spielen überfordert und schafft es auch nicht übertaktet zu modernen Prozessoren aufzuschließen. Man kann aber das Verhältnis ein wenig verändern und mehr Fps rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hab in jedem Spiel 60 FpS locked @ Vsync.

#.kFk schrieb:
... RiseoftheTombraider z.b. kriegt ne 1080 auch in FHD unter 10FPS in MAX! Settings. Mann kann nicht einfach überall alles auf Anschlag stellen. Hier und da muss man schon etwas vernunft walten lassen ;)

Du berufst Dich auf HisN, wenn ich das richtig sehe. Hatte er nicht DSR und Kantenglättung bis zum Kotzen genutzt und der Vram ist dabei übergelaufen? In 1080p mit Ultra-Details reicht die 1080 in Tomb Raider mit vernünftigen Einstellungen problemlos für 80-120 Fps aus, sofern die CPU flott genug ist. Der kleine i5 wäre es nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben