wird ein 5800X3D wärmer als der 5950x?

wenn die lüfter deiner x63 aufdrehen dann musst du per software richtig einstellen, dafür kann ja die cpu am ende nichts

wenn deine lüfter auf auto laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
joa, ich habe auch ewig herumgetüftelt mit meiner 360er aio.
bis ich, für mich, ein perfektes ergebnis erzielt habe..

am besten mal die pumpe einzeln testen..
sprich im bios oder sonst wo einfach mal die pumpe bei 60-70-90% laufen lassen..
dann hinhören wo die silent ist und unhörbar.. das waren bei mir 60%.
also bin ich hin und habe dann die lüfter getestet.
die waren auch erst ab 60% hörbar.

dann habe ich geschaut bei wieviel °C mein 5800x3d im desktop betrieb ist.
das waren dann um die 70-75c max! also seltenst mal den sprung gemacht.

also habe ich die pumpe ab 60% und 70c laufen.
bei den lüfter ab 50% und 70c.
ab 70c und höher regelt dann alles hoch und erst dann höre ich erst was..
aber nur wenn ich genau hinhöre.. also isses silent. beim gaming mit headset sowieso.

bei vollast habe ich dann 80c auf der cpu mit 75% pumpe und 60% lüfter rpm.
also beim zocken z.b. schon eigentlich unhörbar.

wenn die gpu dann noch ihre abwärme abgibt läuft die cpu im schlimmsten fall bei 85c MAX.
und dann hat meine AiO immernoch viel luft nach oben um das zu regeln..

fahre allerdings mit den dicken phanteks t30 lüfter auf dem radiator der EK Basic 360 AiO ohne rgb schnickschnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und NerdmitHerz
hab die Lüfter ja eingestellt das sie erst bei 80 grad höher drehen, aber wenn er so schnell bei 80 ist wie der X3d ist nur noch nervig..
hab die pumpe auch so eingestellt das die ab 60°C hochdreht und ab 70°C läuft sie dann auf 100% und dann die Temperatur erstmal abzufangen bevor dann dann das Wasser wärmer wird und die Lüfter aufdrehen.

momentan läuft grad der Core Cycler hab erstmal auf allen kernen -30 eingestellt
 
mittlerweile hat er auf core 1 und core 4 einen fehler entdeckt, also habe ich hier auf -25 gestellt
oder hätte ich mit mehr als -30 anfangen sollen?
 
Mal aus Neugierde gefragt, was solln das werden wenns fertig ist?

Hier im Forum sind ja viele der Meinung dass -30 stabil läuft . Auch -25 ist schon ambitioniert auf allen Kernen m.E. ;). Wenn du das Maximum rausholen möchtest wird dir nichts übrig bleiben es selber zu probieren. Teste doch erstmal ob z.B. -10/-15 ordentlich laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
mein 5800x3d macht -30 problemslos mit. man kann glück haben oder darf testen
 
Im Spiel Warhammer 3 hatte ich einmal ein Absturz mit den Einstellungen -30 auf allen Kernen. Bin direkt auf dem Desktop geflogen ohne eine ersichtliche Fehlermeldung.

Seit ich auf -25 runtergegangen bin. Gab es keine derartigen Probleme mehr.

Update 1

Mit -30 funktioniert es nun auch. Lag wie es aussieht am Spiel selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Mal aus Neugierde gefragt, was solln das werden wenns fertig ist?

Hier im Forum sind ja viele der Meinung dass -30 stabil läuft . Auch -25 ist schon ambitioniert auf allen Kernen m.E. ;). Wenn du das Maximum rausholen möchtest wird dir nichts übrig bleiben es selber zu probieren. Teste doch erstmal ob z.B. -10/-15 ordentlich laufen.
soll man nicht -30 einstellen und dann mit core Cycler testen? und die kerne die Probleme machen dann stück für stück runter setzen?

was sind das eigenzlich -0,030v?
 
Kann man so machen , ich würde erstmal schauen die besten Kerne stabil zu bekommen wenn man überhaupt daran fummelt, deshalb die Frage was erreicht werden soll. Eigentlich ist der 5800x3d für plug&play und beim 59xx würde ich es wie oben beschrieben machen. An welchem bist du denn dran gerade?
 
Am 5950x, der x3d ist wieder in seiner Verpackung, bei dem x3d gab es die curve optimiser im Bios nicht
 
Das mit dem Curve Optimizer ist nicht mal eben schnell gemacht wenn man es komplett ausreizen möchte, gerade bei deiner CPU mit vielen Kernen. Deshalb würde ich mich erstmal an die besten Kerne ranmachen denn die Kerne beeinflussen sich auch gegenseitig. Was vorher mit x lief bedeutet nicht ,dass es später nach Einstellung anderer Kerne auch noch tut. Wenn du von unten anfängst steigen zuerst die besseren Kerne aus beim Testen. Das spart etwas Zeit und du weisst was Diese brauchen. Quick & Dirty kannst du in 5 er Schritten testen allcore. Das reicht eigentlich auch und der Rest (also jeden einzelnen Kern einstellen) ist eher Spielerei und Spass an der Sache. Beim Zocken wirst du davon eh nichts merken bezüglich Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Dachte unten anfangen wäre bei -30?

Das mit den besten Kernen Blick ich irgendwie noch nicht so ganz wie ich die finde
 
Mit dem ryzen Master Tool kann man auch automatisch auf Kurve optimieren klicken
 
Ganz ehrlich, ist es nicht sowieso egal was man dir schreibt? Machst doch sowieso, dass was du möchtest?

Wie auch immer….
Habe beide hier…..

Die CPUs laufen doch wie sie sollen.
Viel wirst du da nicht machen können. Beim X3D hättest du einfach -30 einstellen sollen und gut ist’s . Bringt im Schnitt 10°c weniger und stabilen boost.
Und ja, das geht bei dir auch im Bios. Du hast ein MSI Brett, das konnte sogar mein B450 von MSI. Nennt sich bei eingebauter CPU nicht Curveoptimizer sondern Combo Strike und lässt sich in 3 Schritten anpassen.

Beim 5950X gehts über den Curve Optimizer.

Von der Performance vom 3D bin ich aber auch enttäuscht. Bei den von mir getesteten spielen, hatte der 5800X3D grob 10FPS mehr im Vergleich zum 5950X(B2) mit 4000MHz RAM.

Naja und im Desktop springt meine Temp mit dem 5950X auch hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
IceKillFX57 schrieb:
Bei den von mir getesteten spielen, hatte der 5800X3D grob 10FPS mehr im Vergleich zum 5950X(B2) mit 4000MHz RAM.
Ist immer die Frage welchen Basiswert du nimmst. +10fps bei 20fps sind +50%, +10fps bei 100fps sind nur noch +10%... DAs der X3D im besten Fall 15% bringt ist doch aus Reviews bekannt?!
 
Ja dachte halt das der x3d bei selber Lüfter Drehzahl mindesten 1/3 kühler ist.
Und das egal bei was auch mindestens 1/3 weniger verbraucht.
Und dafür ungefähr noch die selbe Leistung hat in spielen.
Weil ich halt dachte ja ist die Hälfte meiner CPU
Ja das combo Strike hab gesehen, stand bei für mehr Game Performance.
Ergänzung ()

Zitat von Ned Flanders:
Ist ja auch möglich, dass das Beta Bios noch etwas, nun ja, beta ist. Bald soll ja die finale Version rauskommen.

Was den CO angeht. Ich bin selbst nach der (guten) Anleitung vorgegangen und dann spass halber nochmal QD mit eigener Methodik. Letztere war im Ergebnis nicht besser, war aber wesentlich schneller.

Was du brauchst ist erstmal OCCT. Das kannst du so einstellen das wie beim Core Cycler ein thread über die Kerne wandert und SSE2 Last verursacht. Ich hab das so eingestellt das es nur physical cores und diese für 10 sekunden jeweils belastet bevor es auf den nächsten Kern weiter zieht.

Die Freeware Version von OCCT läuft eine Stunde, was aber imho ausreicht.

Das lässt du erstmal eine Stunde laufen um zu schauen ob Stock alles ok ist.

Dann Stellst du CO (per Core) auf alle Kerne -10 und PBO auf +150MHz. Skalar AUTO, PBO Limits ebenfalls auto.

Dann lässt du wieder eine Stunde laufen. OCCT stoppt nicht bei einem detektierten Kern Fehler, das heisst du hast nach einer Stunde eine Liste Aller Kerne die -10 und +150 gepackt haben. Die die es nicht gepackt haben, stellst du auf -5. Die die es gepackt haben auf -15. Dann nochmal eine Stunde OCCT. Danach das gleich Spiel wieder. Alle die -5 nicht packen auf 0 und alle die -15 gepackt haben auf -20. Danach wieder ein run OCCT und ein letztes mal einstellen. Über -20 rausgehen lohnt kaum.

Das war zumindest bei mir erfolgreich und das Gerät ist rock stable.





Kann man das sich so? Oder ist das reines OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Auch -25 ist schon ambitioniert auf allen Kernen m.E
Bei mir, nur am Rande, ähnlich.
mein 5950 nimmt noch -20, das wars dann aber auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
Weil ich halt dachte ja ist die Hälfte meiner CPU
Der 5800X3D wird allerdings mit der gleicher TDP von 105W (142W PPT) ausgeliefert wie der 5950X. Man müsste also das PPT Limit des 5800X3D halbieren und auf 71W PPT einstellen. Die Effizienz eines 5950X erreicht er damit in Multi-Core Anwendungen aber nicht, weil der Rest des System auch noch ca. 50W benötigt.
 
Zurück
Oben