wird ein 5800X3D wärmer als der 5950x?

Nein ist die Anzeige von meiner USV, APC Backups Pro

Ein Versuch war’s wert
 
Wie schon gesagt wurde, Curve Optimizer via PBO2 Tuner nutzen und zack hast du ca. 10 Grad weniger + nochmal weniger Verbrauch + mehr Takt auf den Nicht Performance Kernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ich weiß nicht was alle immer für ein Problem mit "warmen" CPUs haben.

Solange das Teil innerhalb seiner Specs läuft, ist alles gut. (und das tut sie, wie von AMD vorgesehen)

Ich lasse generell alle CPUs immer wärmer laufen um die Lüfterdrehzahl runterzubekommen.

Heutige CPUs haben so ein gutes Energiemanagement dass man sich über die Temperaturen erst Gedanken machen muss, wenn es anfängt Leistung zu kosten.

Man keinen Ryzen mit 100% Fanspeed kühlen und dafür 5K kühler sein oder auch mit 50% max. und 5K wärmer, bei fast identischer Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Drewkev und Mettmelone
Deine Aktion ist Geldverbrennung, denn alle diese Tests, die eine bestimmte CPU in diesem Leistungsbereich vorne sehen - wie laufen die denn? Mit 720p. So spielt kein Mensch, das ist eine absichtlich gewählte Auflösung, um die Unterschiede zu verdeutlichen.

Sobald du auf "normale" Auflösungen gehst, also WQHD und höher, fällt die CPU-Leistung raus und die Grafikkarte ist entscheidend.
 
Zocker311 schrieb:
aber ich hab nur einen anti aha Effekt bei CB R20, da hat er wirklich die halbe Leistung aber beim Verbrauch ist er gleich
Schonmal hier den Test gelesen? weniger CB Benchmark Punkte als der 5800 non 3D, aber 15% im Mittel mehr Leistung bei den getesteten Spielen als der 5800 non 3D.
Bei Spielen ist die CPU deutlich schneller als der 5950X, welcher selbst nur Sinn macht, wenn man Anwendungen hat, die so viele Kerne benötigen, wozu keine Spiele gehören.
 
Ist doch ganze einfach, rein für eine spielekiste ist der 5800x perfekt, für alles weitere was zusätzlich zu den spielen kommt ist der 5950x perfekt. Hatte auch kurzzeitig einem 5800x3d, der mehrwert in spielen war für mich nicht fühlbar, vermutlich da ich überwiegend in 2160p60 spiele. Temperaturmäßig fand ich den 5800x3d trotz allen heisser, aber im Idle war er einiges sparsamer, ebenso auch in spielen.
Vermutlich ist beim TE das Bios nicht dafür "optimiert"
 
mein 5800x3d ist im idle wesentlich kühler als es noch mein 5950x war. obwohl die kühlung gerade weniger geworden ist um 1 radiator. selbst ohne PBO2 Tuner -30

kommt auf die kühlung drauf an, denn idle stellt man die Windows ja eh nicht auf Höchstleistung sondern eher so energiesparmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 5800x3d is im idle zwischen 17-22w.
360er aio von EK mit T30 als lüfter.
max is 80c. c:

im bios is außer xmp und lüfter/pumpe kurven alles unangetastet geblieben.
genauso wie beim frischen windows 11 und ohne ryzen master installiert zu haben.
bios update natürlich gemacht.
das ding hat wirklich power.. meine 3080ti freut sich ;)
 
Hatsune_Miku schrieb:
Hatte auch kurzzeitig einem 5800x3d, der mehrwert in spielen war für mich nicht fühlbar, vermutlich da ich überwiegend in 2160p60 spiele.
Ich bin vom 2700X zum 3700X zum 5800X3D gegangen. Der erste Sprung war für mich nicht wahrnehmbar, aber der zweite war gigantisch und selbst bei World of Tanks, wo ich laut Anzeige dauerhaft im FPS Lock bin war ein flüssigerer Spielablauf für mich spürbar.
 
Hatsune_Miku schrieb:
vermutlich da ich überwiegend in 2160p60 spiele

der 5800x3d ist ne 1080p/1440p cpu, wenn man da auf high fps will. oben drüber ist nen 5900/5950x wieder stärker

der 5800x3d legt sich nicht ohne grunde mit nem 12900k(s) an, weil beides cpu für high fps auf loweren Auflösungsstufen ist

Dass der Grund warum ich mir die cpu zusammen mit ner 6900xt geholt habe. Muss nur noch zusammen bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Das Bios was echt nicht gut dafür Optimiert, die Hälfte der Einstellungen war weg.
Brauchen würde ich wohl keine der beiden, aber ich brauche auch keinen Mercedes mit 300 ps, trotzdem ist er geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
madmax2010 schrieb:
Aber der 5800x3d braucht auch deutlich weniger Strom. Was Effizienz angeht hast du da schon den besten erwischt
Zocker311 schrieb:
aber ich hab nur einen anti aha Effekt bei CB R20, da hat er wirklich die halbe Leistung aber beim Verbrauch ist er gleich
Beim Cinebench ist ein 5800X3D kaum besser als ein 5800X, der 50-60% weniger effizient beim Cinebench ist als ein 5950X. Der Energiespareffekt des 5800X3D ergibt sich eigentlich nur bei Teillast in Gaming und Anwendungen, wo der niedrigere Boost bei Nutzung von wenigen Cores zum Tragen kommt. Bei voller All-Core Last boostet der 5800X3D dagegen höher als ein 5950X und wird ineffizient.
 
Ich tippe hier liegt ein Missverständnis zwischen (Ab-)Wärme und Temperatur vor. Der X3D bekommt die Wärme (= "Energiemenge") schlecht in den Kühler abgeführt, deshalb ist die Temperatur hoch. Eine hohe Temperatur bedeutet aber nicht immer auch eine hohe Wärmeabgabe.

Das du im CB die Hälfte der Punkte eines 5950x hast ist logisch. Der X3D hat ja auch die halbe Kernzahl (8 statt 16). Davon abgesehen ist CB denkbar ungeeignet als Test für den X3D, weil CB nicht mit dem Cache skaliert.

Die Frage ist also nicht ob der X3D "besser" ist als dein 5950X, sondern was du mit der Cpu machst. 5950X ist das Arbeitstier für produktive Umgebungen, der X3D ne Gaming Cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HwHaTe und mrcoconut
Tzk schrieb:
Das du im CB die Hälfte der Punkte eines 5950x hast ist logisch. Der X3D hat ja auch die halbe Kernzahl (8 statt 16).
Ich glaube der TE hatte auch nichts anderes erwartet. Lediglich der kaum veränderte Verbrauch gegenüber dem 5950X war unerwartet. Die Multi-Core Effizienz eines 5950X beim Cinebench ist für einen 5800X3D praktisch unerreichbar. Betrachtet man nur den Package Power, dann würde man vielleicht mit einer Halbierung der TDP beim 5800X3D etwa die gleichen Punkte pro Watt erzielen können. Hier wird allerdings an der Dose gemessen. Gehen wir von einer moderaten Leistungsaufnahme von 50 W für das restliche System aus, so müsste man praktisch die TDP des 5800X3D auf 15 bis 25 W senken, um die Chance zu haben etwa die gleichen Punkte pro Watt wie ein 5950X bei 105W TDP zu erzielen.
 
Tzk schrieb:
Ich tippe hier liegt ein Missverständnis zwischen (Ab-)Wärme und Temperatur vor. Der X3D bekommt die Wärme (= "Energiemenge") schlecht in den Kühler abgeführt

dann liegt es jedoch am Kühler vom TE und dessen nicht korrekte auflage auf der CPU.

mein 5800x3d ist im idle und unter last kühler als mein 5950x, obwohl mein 5950x statts 2x 360m noch von einem 3ten 360m auch noch gekühlt wurde. sonst hat sich bei mir nichts geändert
 
Nolag schrieb:
Die Multi-Core Effizienz eines 5950X beim Cinebench ist für einen 5800X3D praktisch unerreichbar. Betrachtet man nur den Package Power, dann würde man vielleicht mit einer Halbierung der TDP beim 5800X3D etwa die gleichen Punkte pro Watt erzielen können.
Jop, logisch. Soll er halt den Verbrauch via PPT Limit deckeln, dann säuft der X3D auch nicht so... Unter Teilllast ist er ja eh sparsamer als der 5950x.

NerdmitHerz schrieb:
dann liegt es jedoch am Kühler vom TE und dessen nicht korrekte auflage auf der CPU.
Beim Vergleich zwischen X3D und 5950X liegt es an zwei Sachen: erstens ist die Energiedichte (Abwärme pro mm² Silizium) beim X3D höher, weil er nur ein Chiplet hat und zweitens muss die Wärme zusätzlich durch den 3D Cache durch, weil der oben auf dem Die aufgebracht ist. Beides sorgt für höhere Temperaturen. Der Kühler spielt natürlich auch eine Rolle, aber bei identischen 142W PPT ist die abzuführende Menge an Energie zwischen den Cpus ja gleich.
 
@Tzk ich bin mir dessen bewusst, denn ich besitze beide CPUs

nur beim TE scheint einiges anders zu laufen wenn er gravierende Temperatur-Unterschiede beider CPUs hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
iamcriso schrieb:
Genau das frage ich mich auch immer :schluck:
Weil es nervig ist wenn man nur im Internet surft und die Lüfter aufdrehen weil die CPU auf über 80 grad geht
 
Zurück
Oben