News Wird Gigabyte von Asus übernommen?

Hatte auch davon auf Inquirer gelesen. Dort wird es noch als Gerücht bezeichnet. Hmm, könnte ein strategischer Gedanke dahinterstecken. Besser man tut sich zusammen und wächst, statt klein zu bleiben und irgendwann feindlich übernommen zu werden.
 
Finde ich nicht gut das Asus, Gigabyte übernehmen soll.
Asus ist in Sachen Mainboard eine zwiespältige Angelegenheit, einerseits in Tests in Zeitschriften sind die Mainboards fast immer bei den Besten, und in der Praxis liest und hört man oft von vielen Problemen.
Sicher Probleme gibt es bei jeden anderen Boardhersteller auch, aber da die Asus Mainboards doch in Test so gut abschneiden ist das dann verwunderlich.
Habe seit 3,5 Jahre ein Intel System mit einem Mainboard von Epox das bis heute sehr stabil und gut läuft.
Mein Epox Mainboard läuft immer noch mit dem Bios, wie es damals gekauft habe und brauchte auch noch nicht erneuert werden.
Das wünscht man sich von einem guten Mainboard auch so und nicht wie bei einigen Herstellern wo bald monatlich ein neues Bios auftaucht, um den Bug vom Bug zu fixen.

MfG schrauber
 
Begrüße das ganz und garnicht!

Die Boards von Asus und Gigabyte waren gut, was soll noch besser werden? Außerdem Konkurenz belebt das Geschäft. Ich finde es auch nicht besonders das sich immer mehr Firmen "zusammen tun", wie zB AMD und ATI und jetzt vllt Asus und Gigabyte.
 
Interessant interessant...
Mehr begrüßen würde ich aber, wenn sich diese beiden Firmen weiterhin gegenseitig zu top Mainboards pushen und ihre Qualität so hoch halten.
 
Nee, nee wo steht denn da was von übernehmen? Es wird ein Joint Venture !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, wenn Asus Gigabyte übernimmt, wäre es vielleicht sinnvoller den Namen Gigabyte zu streichen und das ebenfalls unter Asus zu vermarkten. Denn das würde meiner Meinung nach Asus mehr einnahmen bringen. Die Tatsachen liegen auf dem Tisch, Gigabyte hat im ersten Quartal dieses Jahres einen Wachstumsrückgang von unter 10%!

Bei Foxconn würde ich lieber mal vorsichtig sein, denn das sind Spezialisten was den Mainboardsegment angeht. Sie Bauen Qualitative Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der Fehler kann passieren, wir leben in einer zutiefst kapitalistischen Zeit und Gigabyte hat nicht etwa weniger verkauft oder ist gar geschrumpft. Nein! Man verzeichnet im ersten "Quartal einen Wachstumsrückgang auf unter zehn Prozent". Wachstumsrückgang ein tolles Wort um Märkte und Firmen schlecht zu reden und dann zu "sanieren". Denn wer weniger als zweistellig wächst(!) ist schon kurz vor dem Ruin oder Aufkauf weil die Aktien in den Keller fallen. Das ist schon eher Fakt.

Wobei ich sagen muß: Wenn man so nachschlägt könnten sich die 10% eher auf den Bruttogewinn oder Handelspanne ("gross margin") beziehen. Was nur was über den Preiskampf auf dem Markt aussagt, nichts über Marktanteile oder Verkäufe. Gigabyte ist weniger profitabel als andere, aber man macht immerhin sogar Gewinn.

Und wie, schon mehrmals (!), gesagt: niemand übernimmt irgendwas, man legt bisher maximal die Produktion zusammen, wie Vermarktung und Marken aussehen werden hat aber noch keiner gesagt. Und ob es sinnvoll ist eine eingeführte Marke einfach zu beseitigen sei mal dahin gestellt. Aber noch existieren beide Firmen und von daher wird da gar nichts gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Fände ich gut, solange nicht wieder arbeitsplätze dadurch vernichtet werden.
Um Gigabyte fände ich es an sich nicht schade, die Firma hat ihren zenit eh schon lange überschritten. Das einzig brauchbare bei gigabyte war das dual bios, aber das ist ja in zeiten autmatischer rücksetzung bei fehlschlagendem boot und der mittlerweile nicht mehr vorkommenden bios viren eh überflüssig geworden...



loool... GB baut um LÄNGEN bessere boards als asus... vorallendingen stabilere!
 
Ich kapier nicht dass das größere Unternehmen in einer Fusion weniger Macht hat.
 
Und ich versteh nicht warum keiner meine Kommentare liest. Tja, so hat jeder sein Päckchen zu tragen...

Wenn ihr schon die News anschaut die hier verlinkt sind, dann lest sie doch auch mal.

Jedenfalls werden wohl Gigabyte Motherboards und Grafikkarten zukünftig zu 51% von Gigabyte und zu 49% von Asustek "hergestellt" (beide besitzen am herstellenden Unternehmen diese Anteile). Das sind viele Anteile mehr für Asus als vorher. Man hat Gigabyte nicht gekauft, man fusioniert nicht, sondern man hat nur beschlossen ein gemeinsames eigenständiges Unternehmen zu gründen. Bedeutet geringere Kosten für Gigabyte und Asustek weil man die Fertigung besser auslasten kann, was beiden letztendlich profitablere Produkte verspricht.

http://www.digitimes.com/mobos/a20060808PR203.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir grad ein gigabyte gekauft, nicht das erste. einfach stabil und guter support. asus kommt bei mir nicht mehr in frage. wer da mal ein problem mit ner hardware hat braucht bei asus nicht anzurufen, schade ums geld. vielleicht war asus in der vergangenheit 1.wahl aber die zeit ist vorbei.
für gigabyte ist das abkommen gut, können mehr masse machen, da happerts bei gigabyte, oft ausverkauft.
 
asus würde es nichts bringen, außer vllt ein paar spielerein auf nem Mobo, die sie aber alleine auch realisieren könnten, es wäre einfach nur "konkurenz" weniger für ASUS, und das ist manchmal auch ein guter grund andere firmen zu übernehmen
 
Ach was die besten Boards sind sowieso SOLTEK nur an die kommt man nicht so leicht ran!
So toll ist ASUS auch wieder nicht, mir ist Gigabyte lieber!
 
Bleibt nur zu hoffen das sie den Gigabyte- Schrott nicht in ihre Produktlinien übernehmen.

Asus sind und bleiben der Mercedes und den MBs. Wenn da einer Probs hat liegt es wohl eher an ihm selbst...^^

PS: Oder warum macht Gigabyte weniger Umsatz und Gewinn????
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Qualität lässt sich wohl streiten: Ich habe z. B. mit Asus gute Erfahrungen gemacht, auch mit dem Tochter-Unternehmen AsRock, obwohl die ja ein eher negatives Image haben. Mit Gigabyte dagegen eher schlechte, aber auch gute. Also darüber kann man also so pauschal, wie es hier einige tun, nicht urteilen.

Außerdem: Ist Gigabyte denn nicht das Unternehmen mit dem größerem Marktwert? Oder sind die Zeiten vorbei? In Deutschland - mein subjektiver Eindruck - sind sie anscheinend nicht so präsent wie Asus es ist, oder?
 
Als ich vor einigen Jahren noch richtig viele PCs gebaut und verkauft habe waren Asus Boards die mit den meisten Rückläufen.
Gleichzeitig hat die Firma noch vor Sony den schlechtesten Support den ich jeh erlebt habe.

Ich habe wenn überhaupt nach 3-4 Wochen Antwort auf meine Mails gekriegt. Bei Abit hat das höchstens nen Tag gedauert und man wurde sogar angerufen wenn man das wollte.

Nie wieder Asus.

Komischerweise gab es mit ASrock boards nie probleme. Die wurden von den Käufern natürlich auch ganz anders genutzt.
 
*würg*
so langsam gehen mir diese ständigen übernahmen auf den sack. nvidia mampft uli, amd ati und asus jetzt gigabyte. nein, bitte nicht! hoffen wa also, das es sich tatsächlich nur um gerüchte handelt.

so long and greetz
 
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das Vorteile für den Kunden bringen wird, meine Befürchtung ist da eher das Gegenteil:
Die (bisher recht gute) Qualität der Gigabyte-Boards wird auf das Niveau von Asus sinken, ebenfalls der Support.

Brauch ich jetzt wohl nen anderen Board-Hersteller, evtl. Foxxcon ;)
 
Hatte sowohl noch nie mit dem Asus als auch den Gigabytesupport zu tun: Haste so schlechte Erfahrungen mit dem von Asus gemacht?
Auch das die Asusboards schlechte Qualitaet haben kann ich selbst nicht bestaetigen.
 
Zurück
Oben