News Wird Gigabyte von Asus übernommen?

Zu der Qualität der Boards kann ich jetzt leider nicht viel sagen, nur dass mir die von Gigabyte vom Layout besser gefallen;)

Aber ich find's irgendwie schade, dass immer mehr Firmen fusionieren, damit wird die Auswahl an verschiedenen Produkten immer geringer, wenn es viele Firmen gibt, gibt es auch viele verschiede Layouts, und wenn es immer weniger werden, gibt's bald nur noch Referenz-Design:kotz:

Was manche hier für Ansichten haben welche Hersteller wie und wo gut oder schlecht Punkten, zeigt mir mal mehr oder weniger das viele gar nicht wissen was Qualität ist.

Wie kann man nur Asus schlecht reden und Epox eine bessere Note vergeben? Das ist das gleiche als ob ich einen Golf mit einem Mercedes vergleiche.

Genauso wenig vergleiche ich einen Asrock (Mutter ist Asus) nicht mit DFI oder MSI!

Alle boards haben irgendwo bei irgendeiner Revision oder Modellgruppe, hier und da mal ein fehler, doch tendenziell ist Asus, Intel und DFI weit weit oben in der Luxusklasse. Kein Hersteller stellt übrigens 100%ige Non-Fehlerprodukte her, es gibt genauso wie auch in anderen Bereichen fehlerhafte Produkte.

Ich finds übrigens zum Teil ok wenns "nur" eine art zusammenspiel ist und keine komplette Übernahme.

PS: Foxxcon schau ich mir nochmal genauer an, die scheinen gute Boards zu liefern.

Gigabyte und Asus machen sehr gute Boards und vielleicht werden diese ja jetzt noch besser.

Tja, nur die Grafikkarten der Geforce5 und 6 Reihe von Gigabyte -die ich bisher hatte- sind nicht so der Hit.

Am Ende gibts nur noch 5 Mobohersteller und 6 Firmen, die Grafikkarten produzieren, sowie 2 CPUhersteller und 3, die Chipsätze liefern? Sieht so die Zukunft aus?

Nein, Gigabyte ist einer meiner Favoriten schon allein wegen dem Dual Bios würde ich immmmmmmer ein Gigabyte einem ASUS vorziehen!
Wenn dann soll Gigabyte ein anderen Hersteller übernehmen, like DFI oder ABit!

Mal angenommen Gigabyte wäre in der Position. Warum sollte man DFI übernehmen, die im selben Marktsegment tätig sind und vermutlich die selben Marge erwirtschaften? Auf Abit träfe das selbe zu wenn die nicht eh schon übernommen worden wären. Maximal würde man das tun um den Markt zu bereinigen.

Marktbeherrschend sind heute die Firmen die hauptsächlich im OEM-Verkauf tätig sind. Foxconn, ECS, USI und z.T. noch Asus. Früher oder später werden die High-End-Consumer Marken nur noch Sparten dieser Firmen sein. Asustek wird seine MB-Sparte vermutlich eh auslagern, da kommt die Partnerschaft mit einem anderen Hersteller gerade recht.

In den schnöden Welt der Globalisierung geht es nicht um tolle Features oder schnelle Boards, sondern darum möglichst billige Boards, möglichst teuer zu verkaufen. Und solange sie halbwegs stabil laufen werden die OEM-Kunden die Zukunft entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte and ASUS Form Strategic Alliance

Taipei , Taiwan ; August 8, 2006 – Gigabyte Technology and ASUSTeK Computer Inc. today announced their strategic alliance in motherboards and graphics cards by forming a joint-venture producing Gigabyte branded motherboards.

The new company will have an initial capital of NT$8 billion, with 51% of the company being controlled by Gigabyte and 49% by ASUS. The new subsidiary is expected to be fully operational in January of 2007. Under the agreement, the chairman of the joint venture will be appointed by Gigabyte, as well as three board directors and one board supervisor on the board of directors. The remaining two seats on the board will be assigned by ASUSTeK.

The marriage of two of the world's largest motherboard and graphics card makers is expected to increase their competitiveness in many different fronts, especially in leveraging both companies' economies of scale, research and development, and diverse product lines to achieve greater synergy.

Quelle: http://www.asus.com/news_show.aspx?id=3900

war wohl doch was drann ;)

Wenn man sich wenigstens die Mühe gemacht hätte die anderen Kommentare zu lesen, dann käme man drauf das einige das schon wissen. Ja, der größte Teil der hier postet tut das hier auch nicht und deswegen könnte man denken das wäre jetzt absolut neu. Aber immerhin bestätigt Asus nochmal was ich hier bestimmt schon dreimal geschrieben hatte.

des lesens bin ich durchaus mächtig ;) aber die offiziele Pressemitteilung konnt ich hier beim besten Willen nicht finden und die ist nunmal die aussgekräftigste Quelle im Web. Leider quoten sich des öfteren diverse Newsseiten gegenseitig und die Quelle war dann wieder ein inq Gerücht über 5 Ecken. So hats Hand und Fuß :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht. Besser als drei vier Quellen die sich gegenseitig wiedersprechen oder Lost in Translation sind. ;)

Abgesehen davon, das Asus der weltweite Marktführer im Bereich Hauptplatinen sind und Dell mit 60% der Mainboards versorgt die Dell braucht (Den anderen Anteil hat Foxconn mit 25% und eine Low Cost NoName Firma 15%), hatte ich mit Asus Boards noch nie Probleme. Ich kaufe Asus Boards seit dem Intel 865 Chipsatz, und sie laufen sowohl mit Intel als auch mit Nvidia Chip absolut problemlos und stabil. Außerdem sind sie die Boards (zumindest in der High End und Mid-Range Kategorie) mit der besten und reichhaltigsten Ausstattung. Auf meinem Nforce 4 SLI Board läuft mein DDR400 mit voller Bestückung von vier Riegeln mit Cl 2,5 3 3 5 und einer Command Rate von 1T fehlerfrei und stabil. Des Weiteren war Asus der erste Hersteller, der ein Heatpipe Design bei Sockel 939 und AM2 Boards anbot.
Das alles kann ich von Gigabyte Boards nicht behaupten. Bei vielen Kollegen zeigen sich Probleme beim Speicher beim Board Layout und bei der Kühlung. Sie allen bereuen den Kauf eines Gigabyte Boards. Logischerweise ist kein Board Fehlerfrei aber bei Gigabyte war das schon heftig.

back2topic. Es müsste alleine Aufgrund des Umsatzes und Gewinns umgekehrt sein, so dass Asus die 51% Anteile erhält. Alles andere wäre unsinnig.

Dann ließ einfach mal die Pressemitteilung oder auch die Heise Meldung. Dann denk drüber nach, wie "unsinnig" das ist.

Achja, langsam sollte es klar geworden sein, das die einen schlechte Erfahrungen machen die anderen gute. Was lernen wir daraus? Bla, bla, die Besten, bla, bla einzigartig, bla, bla schlimmer gehts nimmer? Alles quatsch, eher: mal so, mal so. Und genau daran krankt der IT-Markt. Immer wieder neue Überraschungen, mal positiv, mal negativ. Verlässlichkeit ist eher selten, gerade bei den vielen Taiwan und China-Firmen.

theRock'n'Sock schrieb:
Des Weiteren war Asus der erste Hersteller, der ein Heatpipe Design bei Sockel 939 und AM2 Boards anbot.
Das alles kann ich von Gigabyte Boards nicht behaupten. Bei vielen Kollegen zeigen sich Probleme beim Speicher beim Board Layout und bei der Kühlung. Sie allen bereuen den Kauf eines Gigabyte Boards. Logischerweise ist kein Board Fehlerfrei aber bei Gigabyte war das schon heftig.
Ja schon, aber im Fall des Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition gehört der, der diese Heatpipelösung entworfen hat, standrechtlich erschossen. Das ganze Layout ist thermisch sowas von ungünstig für Luftkühlung, das hab ich selten so gesehen.

Gigabyte war bisher Vorreiter bei den passiven Grafikkarten ab der Geforce6 bzw ATI X800er Serie aufwärts. Zu den Boards kann ich nix sagen; hatte bisher nur ECS, Asus und MSI.

Und das, was Du von den Gigabyte Boards schreibst, hab ich in Form dieser schlechten Leistung eben bei den 2 Grakas desselben Herstellers erlebt.

Zurück
Oben