Wird iOS 15.5 noch unterstützt?

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
198
Moin

Ich habe für meine Mutter ein IPhone SE (1st gen - 2016) bestellt (Sie will ein kleines smartphone) und möchte dafür auch nicht viel ausgeben.

Ich habe es von einem online shop gekauft die gebrauchte oder kaputte Smartphones auf neuwertigen zustand bringen. Habe es hier in der Schweiz 158 Euro bezahlt mit Akku 95% Neuwertig.

Die aktuelle Betriebssystem Version is 15.5.

Nun die Frage, wird das phone von Apple noch untersützt wid es weiterhin updates kriegen?

Sie wird das phone auch benutzten für E-Banking, Einzahlungschein codes für Ebanking scannen etc. Also, die Banküberweisungen selber macht sie über Ihr Notebook, das Smartphone dient nur dazu über die Bank App den QR code auf dem Einzahlungschein zu scannen.

Muss aber trotzdem auf dem Smartphone ins E-banking Konto einloggen, daher ist Sicherheit schon extrem wichtig.

Wenn nicht, wäre ein IPhone SE 2020 noch sicher für die nähere Zukunft?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für iOS 15 wird es vermutlich wie auch bei iOS 12 (noch ältere Geräte, die iOS 13-15 nicht bekommen haben) vor allem sicherheitsrelevante Updates geben. Feature Updates brauchst du aber nicht erwarten, da mit Release die Softwarepflege älterer Versionen quasi "eingestellt" wird.

iOS 12 hat bspw. erst letzte Woche ein sicherheitsrelevantes Upgrade bekommen.
iOS 12 läuft dabei auf allen Smartphones älter als das 6S, sprich ab dem iPhone 6, dass 2014 auf dem Markt kam. Apple hat hier also einen Sicherheits-Fix für 8+ Jahre alte Smartphones(!) gebracht.
 
Ja es wird noch (Sicherheits)Updates bekommen. Jedoch keine neue IOS Version.
158 Euro halte ich aber für ein gewagten Preis, da hätte man bestimmt auch was modernes bekommen.
 
Also unsere iPhone 12 haben beide auch grade "nur" iOS 15.6.1. Von daher finde ich das schon sehr geil, wenn euer iPhone SE (erste Generation im iPhone 5s Gehäuse) von 2016 sogar noch iOS 15.5 bekommen hat.
 
Gerade bei Banking-Apps wäre ich vorsichtig. Ich gehe stark davon aus, daß diese irgendwann neuere iOS-Versionen als Minimum verlangen werden und die alten Versionen, die für veraltete iOS vorgesehen waren, schlicht nicht mehr funktionieren werden.
 
Zurück
Oben