Wird mein System 1440p schaffen?

PC-M8

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
46
Hallo,
Ich überlege mir einen neuen Monitor zuzulegen. Ich habe mir den Dell S2417DG rausgesucht. Ich wollte diesen Monitor haben, da er gsync, wqhd und 144hz hat. Zudem bekomme ich ihn auch etwas günstiger.
Ich habe eine gtx 1060 3gb und einen fx 8300.
Wir mein System wqhd packen?( ruckelfrei beim zocken) Bringt gsync da etwas oder sollte ich bei full hd bleiben?
 
Hi,

kurze Antwort ja dein PC wird das packen.

lange Variante:
die CPU ist nicht der Brüller aber sollte viele Spiele mit guten min FPS packen, denn deine Grafikkarte (die abgespeckte 1060er) wird ebenfalls früh limitieren. Du musst also definitiv die Regler ja nach Spiel eher linker Hand als rechter orientieren.

Da man aber einen Monitor meist sehr viele Jahre hat, kannst du eigentlich hier schon für die Zukunft kaufen.
Du kannst ja auch wunderbar in 1080p spielen, zwingt dich niemand auf 1440p zu stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz DSR. Viel einfacher als uns zu fragen.
Was wo irgendwas "packt" ist nicht vom Namen der Hardware abhängig, sondern was Du damit veranstaltest. Von Deiner Software, von Deinen Settings, und vor allen von Deinen Ansprüchen. Das Problem dabei ist nämlich meistens gar nicht die Hardware, sondern sitzt 30cm vor dem Monitor (nicht bös gemeint).

Beispiel mit einer Titan X Pascal:





Was meinst Du, packt meine Grafikkarte UHD, oder ist sie zu langsam für FHD? Wenn Du so in Dich gehst :-)
Mit DSR kannst Du ganz alleine für Dich innerhalb von Sekunden rausbekommen ob Deine Grafikkarte die höhere Auflösung "packt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder ist die CPU für 144Hz geeignet noch die Grafikkarte für 1440p mMn. Wenn du natürlich hauptsächlich ältere Games zockst könnte sich der Monitor trotzdem lohnen.
 
Hallo,

ich stimme meinem Vorredner bei. Aus genau diesen Gründen würde ich mir überlegen, bei Full-HD zu bleiben. Zwar hilft Dir G-Sync gerade bei niedrigeren Frame-Raten, andererseits sind die Frame-Raten gerade bei Full-HD von Haus aus höher.

Ich habe sowohl den von Dir angedachten Dell als auch Eizo Foris 24" im Gebrauch und nütze hauptsächlich den Eizo. Er ist IPS und meiner Meinung nach einfach angenehmer.

Viele Grüße
Frankie
 
@ TE:
ja. nein. vllt. kommt ganz darauf an was du zockst, wie du es zockst und was du als "ruckelfrei" bezeichnest.
 
Die CPU ist bis auf Ausnahmen wie Minecraft oder so nicht durch eine höhere Auflösung belastet. Wenn sie dir jetzt reicht reicht sie auch nachher.

Die Grafikkarte wird mit 1440p vermutlich wenig Spaß machen, es kommt aber auf das Spiel an.
Ein Starcraft 2 oder Cities Skylines oder öhnliches, was jetzt schon CPU limitiert läuft, läuft mit 1440p nicht schlechter, sieht aber minimal besser aus.

Befolge einfach HisNs Rat und teste es aus....Dann hast du einen Eindruck von der zu erwartenden Leistung.

Ich würde dir zwar zu einem 144Hz Monitor raten, denn die Mär, dass man dafür auch 144FPS braucht ist einfach falsch.
144Hz sind auch bei 60FPS flüssiger weil der Delay zwischen Bildausgabe und Bilddarstellung viel kleiner und regelmäßiger ist.

1440p auf 24" habe ich auch und die Ausnahmen wo es spürbar mehr Details zeigt beschränkt sich auf ein paar Strategiespiele.
Ansonsten bin ich auch mit meinem alten 23" 1080p Monitor zufrieden.
Im Desktopbetrieb ist es ganz nett aber sonst würde ich 1440p nur mit einem größeren Monitor empfehlen.

Was ich gar nicht empfehlen kann ist einen 1440p Monitor auf 1080p zu nutzen....das Bild wird fies unscharf!
 
Tetris, Pac-Man, ... in 2,560 x 1,440 ist damit kein Problem.
Alles andere sind nur Vermutungen, da meist Anpassungen der Detailstufen mehr oder weniger hilfreich sind.
Aber meine Glaskugel sagt. Dein System reicht nicht.
 
Zurück
Oben