Wird meine karte zu heiß?

Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.041
Hallo, habe seit circa einer Woche das Problem das COD4 in unreglmäßigen abständen abstürzt. manchmal dauert es 5 minuten, manchmal 5 stunden. das bild wird entweder einfach schwarz und der sound knattert. oder er schmeißt mich aufs desktop zurück. IMMER ohne fehlermeldung.

Habe ne 8800 GTX, XP SP3, C2D E6600, Treiber: 181.22

spiele cod 4 schon seit dem es draußen es. noch nie damit probleme gehabt.

kann es die graka sein? würde mir aber komisch vorkommen da ich in den letzen 2 wochen bioshock, episode 2 und mirrors edge durchgespielt habe. und nicht einmal ist eins der drei spiele abgestürzt.

kann mir einer sagen mit was für einem programm ich die temperatur auslen kann unter last?
 

x-sector

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.556
schau doch mal ..bzw log doch mal mit GPU-Z deine temps.
dann wirst wissen ob die zu heiß wird.

oder hast vllt nen treiber gewechselt o.ä. ?
 

SchwippSchwapp

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.041
ne habe nix gemacht. wollte jetzt mal mit dem programm everest meine temperaturen checken:)
 

x-sector

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.556
hm.. weiß nicht ob everest alle relevanten temps der karte anzeigt und auch loggen kann.

nimm lieber GPU-Z .. geh auf sensor .. aktiviere log ..
und spiel so lange bis es wieder abstürzt. dann schau in die log (alle spalten) und
kontrolliere ob irgend eine temp zahl außerhalb des norm bereichs lag.
 

SchwippSchwapp

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.041
jetzt gerade zeit everest mir 63 grad an auf desktop. ist das nicht schon ganz schön warm für ne graka.

werde gpu z mal eben laden

edit: was meinst du mit aktiviere log? kenne mich da nicht so gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Shugo

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
632
Das ist der Log file.
Das ist nix anderes als nen blanko Textfile wo alle Messwerte im Sekundentakt aufgeschreiben werden.

Und wie er schon schrieb findeste das bei GPU-Z unter dem Punkt "Sensor" da kann man das dann aktivieren.
 

SchwippSchwapp

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.041
spiele gerade cod 4 aufm 40 slot server (extra damit viel los ist) temps alle normal

68-75 grad hat die gpu. ist das gut? verstehe nicht was das problem ist wenn sie nicht zu heiß wird?
 

Shugo

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
632
Wie lange haste dein Beriebsystem nicht neu installiert?!

Durchaus möglich das sich XP einfach nur zu gemühlt hat und deswegen nicht immer so stabil läuft.

Ach ja und was du für nen Mainboard hast wäre auch noch interesant, auch hier könnte ein problem schlummern, ist gibt X-Möglichkeiten warum nen spiel aufeinmal hängen bleiben kann, und andere nicht.
 

SchwippSchwapp

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.041
Xp ist circa drei monate drauf und sehr sehr sauber. ahbe nur 40 gig auf der platte. rechner wird jeden tag mit ccleaner sauber gehalten. mein mainboard?

MSI P965 Platinum.

muss jetzt leider weg. vllt fällt einem ja ne idee ein. danke euch schon mal.

melde mich wenn ich wieder zu hause bin.:)
 

x-sector

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.556
spiele gerade cod 4 aufm 40 slot server (extra damit viel los ist) temps alle normal

68-75 grad hat die gpu. ist das gut? verstehe nicht was das problem ist wenn sie nicht zu heiß wird?
für die "GPU" selbst ist das gut. was machen die anderen temps ? PCB und SpaWa´s (nach rechts im log scrollen)

wenn die auch ok sind .. vllt mal einen anderen treiber testen.
und dann mal langsam ans OS denken.
hat sich am COD4 was geändert .. einstellungen .. o.ä. ?
steigt der mit ner bestimmten meldung aus .. oder einfach nur so ?
 

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.986
@SchwippSchwapp:
"Xp ist circa drei monate drauf und sehr sehr sauber. ahbe nur 40 gig auf der platte. rechner wird jeden tag mit ccleaner sauber gehalten."

Jeden Tag? Dann wundert mich nix mehr warum du probleme hast. Übertreib das nicht. CCCleaner würde ich nur nutzen wenn es einen dringenden Grund gibt.

Ich würde mal auf nen anderen Treiber setzen, der 181 war nicht der Allerbeste.
Kann auch am Netzteil liegen oder einem anderen Hardwaredefekt.

Probier den neuesten Treiber und wenn das nicht hilft, nimm die Kiste auseinander und mach mal alles sauber. Vielleicht ist ein Kabel locker z.B.
 

SchwippSchwapp

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.041
temps sind alle in ordnung, also die karte wird nicht zu heiß. COD4 einstellungen sind gleich, am rechner auch NIX verändert.

ist es echt nicht gut mit ccleaner jeden tag? wenn ja warum?

werde das game mal neu installieren und den neusten treiber draufhauen. mal gucken was passiert. aber normal kann es doch am treiber nicht liegen, da ich doch die ganze zeit ohne probleme vorher gespielt habe:(

ach ja habe meinen rechner mal an der seite auf gemacht. vllt staute sich ja die wärme. den temperatur test habe ich vorhin mit offenem seitenfesnter gemacht
 

John_Rambo999

Banned
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
247
ich habe auch ein problem mit meiner GFX habe eine XFX GTX 280 XXX und so immer nach ca 10-15min friert das bild ein macht ich affen griff und gehe ins spiel rein nie als wenn was gewessen wäre im spiele habe ich ca 75°C habe schon x mal den treiber neu gemacht und dann noch den cod treiber hilft nix kann jemand helfen?
 

SchwippSchwapp

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.041
es leigt 100% an COD4. haben vorhin 2 Stunden left for dead gespielt. gar nix abgestürzt. null.
 

domidragon

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
11.489
rechner wird jeden tag mit ccleaner sauber gehalten.
das ist das problem. du zerschiesst dir so nur den rechner! ich nehme an du machst einfach das auto zeug da oder? also registry alles säubern etc. das ist mehr als tötlich und ich rate dir davor strengstes ab.
Warum:
Weil du so die registry einträge löschst und windows einige dateien nicht mehr findet oder ähnliches. Bzw. das programm löscht die einträge. Ohne karte weißt du auch nicht wo durch es geht in einem fremden land oder?

Also neu installieren von cod4 sollte helfen, wenn es die registry ist…

Sonst wie schon gesagt wurde einen anderen treiber. 175er oder 169er oder den 182er… aber wenn alle anderen spiele laufen, muss es an cod4 liegen.

Hast du nHancer auf dem rechner?

Stell mal aa und vsync ab, wenn du das an hast…

greez
 

SchwippSchwapp

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.041
danke für die tipps. vllt sollte ich das wirklich mal lassen. zumindest die reg einträge.

habe kein nhancer aufn rechner.

heute habe ich bestimmt 4 stunden cod4 und 2 stunden l4d gespielt. alles ohne probleme. allerdings ist seit gestern auch meine seiten tür vom rechner auf:o
 
Top