TB2 schrieb:
Was, und wozu genau ist ein AV-Reciever?
AV steht für Audio/Video. Der AV-Receiver ist eine Schaltzentrale, bei der idealerweise alle Wiedergabequellen zusammenlaufen. Du wählst am Receiver aus, was du gerne verwenden möchtest, und er steuert die Ausgabe an Boxen und z.B. ein Fernsehgerät. Die wichtigste Funktion ist jedoch, dass der Receiver als Verstärker fungiert und somit passive Boxen befeuert. Darüber hinaus übernimmt er auch die Decodierung von Mehrkanal-Tonformaten wie Dolby Digital und DTS, sofern der DVD-Player das nicht schon macht.
Und was sind Regallautsprecher?
Regallautsprecher sind Lautsprecher, die in ein Bücherregal passen.

Anders gesagt: das Mittelding zwischen Standboxen und Satelliten.
Und wo finde ich Testberichte, bez. fachkompetente speziefische Beratung?
Hier.
Mein Problem ist ja v.a. dass die Boxen relativ modular sein sollen, und mein Zimmer ist auch ziemlich klein, ich benötige also wenn Möglich 7 Boxen und einen Bass, die ich auf die Tische um mich herum aufstellen kann. Es ist ja so, dass ich nicht ein typischen Heimkino-System brauche, weil ich nicht die Situation "Sofa/Plasmascreen/Film" hab, sondern mein PC hier alle Rollen übernimmt.
Von daher eignen sich Regallautsprecher offenbar am besten, du brauchst nur entsprechende Stellflächen.
Eine sinnvolle Empfehlung für dich wären die
KEF Q compact. Die sind - namensgerecht - sehr klein, klingen aber sehr neutral. Sofern dein Zimmer nicht riesig ist, reicht der Pegel vollkommen und doppelt aus. Kosten 300 € pro Paar (UVP - gibt's irgendwo im Internet noch billiger, oder auch mal bei nächsten HiFi-Händler fragen) und machen sich als Frontlautsprecher für Filme sowie jegliche Musik sehr gut. Mein Vorschlag: drei Paar Q compact, verteilt auf Front L/R, Surround L/R, Center und Surround Back. Es gäbe auch einen richtigen Center, aber der ist wahnsinnig überteuert und überflüssig, sofern du die aufrecht stehende Box als Center unterbekommst. Damit wären wir leider schon bei 800 bis 900 €, es fehlt noch ein Verstärker (Receiver). Als preiswerte und leistungsstarke Lösung empfiehlt sich der
Yamaha RX-V450, zu haben für etwas über 200 €.
Ich weiß, das übersteigt deine Budget-Angabe, aber damit hättest du ein wirklich sehr gutes und vollständiges Surround-System. Du könntest, falls stelltechnisch notwendig, auch statt des dritten Paares einen einzelnen Center nehmen, käme auf denselben Preis raus. Dann fiele der einzelne Surround Back weg - wäre zu verschmerzen, 5.1 reicht dicke aus. Ein Sub ist mit der Kombi übrigens überflüssig - es sei denn du wolltest richtigen Tiefbass, aber den gibt's eh erst für viel mehr Geld. Den nötigen Bass in Filmen und Musik schaffen die Q compact locker und ohne billiges Gewummer.
Falls dir das auf jeden Fall zu teuer ist, könntest du auch darüber nachdenken, erst mal nur die Front + Center + Receiver zu kaufen und den Surround später nachzurüsten. Im Notfall täten es als Surround-Boxen auch kleinere Satelliten, es sei denn du willst speziell für Surround produzierte Musik hören, wovon es aber bekanntlich eh nicht viel gibt.