• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 - Ryzen CPU Frame Drops

Joker87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
416
Hallo Computerbase Forum, hoffe mir kann hier jemand helfen:

Seit längerer Zeit zocke ich wieder etwas Witcher 3 und ich habe hin und wieder so kleine FPS Drops von 60 auf 55 Frames oder nur von 60 auf 58 Frames. Ist das normal bei dem Spiel? Es kann ja auch sein, dass ich der Sache zu viel Bedeutung zukommen lasse, aber mich stören diese kleine Ruckler schon im Spielfluss.

Situation:
Ich laufe mit Gerald durch einen Wald oder über ein Feld und einfach so fallen die Frames eben so kurz weg. Ich bin bewusst nicht durch Novingrad gelaufen, dort soll ja die CPU Last höher sein.

Einstellungen:
Das Spiel ist komplett auf Ultra außer Hairworks, das ist komplett aus.
Auflösung ist 1440p, bei 4K wird meine 1080 ti sehr laut,
VSYNC im Spiel ist aus, Frames stehen auf "unbegrenzt".
VSYNC direkt über Nvidia Systemsteuerung ist auf "Adaptiv" -> Siehe Screenshot.
Installiert ist das Spiel auf einer Samsung Evo 860
CPU ist nicht übertaktet,
HPET ist über BIOS aus
SMT (Hyperthreading, ist ebenfalls aus aber auch wenn es an ist, habe ich immer noch diese kleinen Schwankungen").

MSI Afterburner Interpretation:

Was mir beim Mitschnitt der Daten über Afterburner aufgefallen ist, in dem Moment wo die Frames runtergehen, ist die Grafikkarte angeblich nur noch 6 % Gefordert und ein Kern der CPU läuft auf 100%. Kann das eventuell die Ursache sein?

Anbei findet ihr einen Screenshot aus meiner Nvidia Systemsteuerung sowie aus dem Mitschnitt von MSI Afterburner:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    525 KB · Aufrufe: 493
Hast du Mal mit dem Mai afterburner über das OSD die Auslastungen im spielt anzeigen lassen? Vielleicht fällt dir ja da etwas außergewöhnlich auf

Vielleicht auch Mal die Grafikeinstellungen so niedrig einstellen das in keinem Fall die Grafikkarte limitiert und schauen ob es immer noch Drops gibt (um auszuschließen das es an der graka liegt)

Aber meiner Meinung nach sind so kleine Schwankungen der FPS doch normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das kann die Ursache sein.
Ändere den Takt der CPU, gehen die FPS mit ist es sicher die Ursache. Oder hält der Ryzen seinen Takt nicht?
Eventuell ist es aber auch die Implementation von vsync.
 
Ja klar, doch so schnell kann ich bei 8 Kernen leider nicht gucken, daher zeichne ich das im Hintergrund über MSI Afterburner auf, also nur die Werte nicht die Spiele Session an sich... Das außergewöhnliche war eben GPU 6 % Auslastung, Kern Nr. 8 100% Auslastung.

Also wenn es normal ist bin ich ja auch beruhigt, doch z.B. GTA 5 macht das etwas besser, das kommen diese Schwankungen nicht so oft vor.

@HisN:
Der Ryzen switcht irgendwie ständig von 3995 Mhz zu 4025 Mhz, aber diese Ruckler scheinen davon losgelöst zu sein..., da ich per VSYNC auf 60 Frames begrenze, sehe ich nur leider nicht wohin die Werte da gehen und ohne VSYNC ist da zu viel Spiel dabei.
 
Du weißt ja nicht was beim V-Sync im Hintergrund passiert. Auch beim adaptivem V-Sync von NVDIA nicht. Was sicher ist: bei der Framerate werden CPU und GPU nicht auf maximalem Level gefordert. Wenn sich beide Komponenten auf einer Spannung einpendeln und dann in diesen kurzen Momenten die du beschreibst vielleicht nicht die nötige Spannung für das, in diesem Moment, notwendige Power Target haben, dann ist der Wechsel auf die nötige Spannung möglicherweise genau diesen kurzen Moment zu langsam um die nötige Leistung zu liefern.

Ich hatte zumindest ein ähnliches Verhalten bei GTA V und ich konnte es nur beheben indem ich V-Sync deaktiviert habe.
 
Versuche mal, die Speicherkomprimierung (PowerShell als Admin -> Disable-MMAgent -mc -> Neustart) auszuschalten. Optional auch Superfetch. Dazu gibt es im Internet aktuell so einige Beschwerden - bei meinem 1600 mit Windows 10 1803 half es in The Witcher 3 jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Ich hatte zumindest ein ähnliches Verhalten bei GTA V und ich konnte es nur beheben indem ich V-Sync deaktiviert habe.[/QUOTE]

Redest du da von dem VSYNC im Spiel oder per Nvidia? Trat das bei beiden VSYNC Optionen auf? Ich weiß das diese Option bei GTA komplett zerschossen ist... Zumindest habe ich das mal gelesen...

Erstmal vielen Dank für die Beteiligung und die Hilfe mit diesen Problem!
Derzeit hat es geholfen SMT auszuschalten und den Prozessor auf 4,1 GHZ festzusetzen. Gibt es denn einen Grund wieso ständig der CPU so umher schaltet? Ist das normal? Ich denke aber das ich etwas überreagiere! Das Spiel macht das wirklich nicht oft und ich bin mir nicht sicher ob ich es überhaupt merke wenn ich mal die Anzeige von Geforce Experience abschalten würde (Asche über mein Haupt an der Stelle)...

Also Fazit bis jetzt:
Tritt immernoch gelegentlich auf, aber gefühlt besser geworden...
 
Joker87 schrieb:
Redest du da von dem VSYNC im Spiel oder per Nvidia? Trat das bei beiden VSYNC Optionen auf? Ich weiß das diese Option bei GTA komplett zerschossen ist... Zumindest habe ich das mal gelesen...
Sowohl als auch. Bei dem GTA V-Sync allerdings deutlich schlimmer.

Gut, dass du erstmal Abhilfe gefunden hast.

Lg
 
Okay! Nochmal eine Frage an alle, ist es denn normal das die CPU ständig, also wirklich alle 2 Sekunden zwischen 3975 Mhz und 4025 Mhz umschaltet? Ich glaube Asssins Creed Origins mag das so auch nicht, da merkt man auch das die Ruckler in Verbindung zur diesen Umschalten stehen.
 
Mach doch einfach mal in beiden Spielen den V-Sync aus und prüfe dann, ob der Takt noch so hin und her springt. Das sollte er dann nämlich eigentlich nicht mehr tun, da er die für ihn maximalen mögliche Anzahl Frames bereitstellt und das mit maximalem Takt eben (hat nichts(!) mit der Auslastung der Kerne zu tun).
 
Wird gemacht, gute Idee! Ich gebe dann heute Abend, ein Update raus!
 
Es stört dich im Spielfluss hola die Wald Fee also deine Augen würde ich gerne haben wenn ich auch den Unterschied zwischen 58 und 60 Fps sehen könnte.
 
[QUOTE = "Joker87, post: 21341041, member: 746592"] Hello Computer Base Forum, I hope someone here can help:

Witcher 3 again and I have so little FPS drops now and again from 60 to 55 frames or only from 60 to 58 frames. Is this normal in the game? It may well be that I have too much trouble with the cause, but little jerks disturb me already in the game flow.

Situation:
I walk with Gerald through a forest or just a field and just like that. I'm not aware of going through Novingrad, it should be the CPU load higher.

settings:
The game is completely on Ultra except Hairworks, that's completely out.
Resolution is 1440p, at 4K my 1080 ti gets very loud,
VSYNC is in the game, frames are on "unlimited".
VSYNC directly through Nvidia's Control Panel is set to "Adaptive" -> See screenshot.
The game is on a Samsung Evo 860
CPU is not overclocked,
HPET is out of BIOS
SMT (Hyperthreading) is so far off but it's on, I still have this small change ").

MSI Afterburner interpretation:

6% Demanded and a Core of the CPU runs at 100%. Can this possibly be the cause?

Nvidia Control Panel as well as the recording of MSI Afterburner: [/ QUOTE]

I had the same problem and this worked for me:
  • Go into Nvidia Control Panel -> Manage 3D Settings -> Program Settings -> Here browse and select The Witcher 3. Now go to Vertical Sync and select ON and at Maximum pre-rendered frames and Virtual Reality pre-rendered frames select 1.
  • Now go to Documents -> The Witcher 3 and go into user.settings and search for LimitFPS and here put 59.
  • Now in-game make sure that V-Sync is off and you are playing on Borderless FullScreen. That worked for me and i hope it works for you! Have fun!
 
Vinsmoke schrieb:
Es stört dich im Spielfluss hola die Wald Fee also deine Augen würde ich gerne haben wenn ich auch den Unterschied zwischen 58 und 60 Fps sehen könnte.

Ist eher ein Fluch als ein Segen ... wohin soll ich dir meine Augen schicken? Meine Ohren sind übrigens auch so pedantisch :D
 
So sieht das im Graka Limit bei Intel aus.


Ohne VSync
 
Du meinst das der ständig bei 4,4 GHZ läuft? Eben ohne diese Schwankungen?

UPDATE:
So hab nun Vysnc im Spiel und im Control Panel ausgeschaltet und habe immer noch diese Schwankungen, anbei ein kleines GIF, hoffe man sieht da was:

FPS_Witcher_GIF.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben