Weniger FPS trotz besserer GPU

Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Hallo Community,

habe mir einen Budget-PC zusammen gebaut bestehend aus folgender gebrauchter Hardware:

CPU: Ryzen 5 1600x mit Standard Kühler nicht übertaktet
RAM: Hyper X 2x8GB läuft mit 2800mhz
MB: MSI b450m-a pro max
POWER: 500w be quiet netzteil
GPU: power color rx580 8gb
SSD: 512GB M2

Hauptsächlich wird Warzone gespielt bei ca. 100-110 FPS. Vor kurzem habe ich die rx580 durch eine 1080ti ersetzt und musste feststellen, das sich sich die FPS im Spiel überhaupt nicht gesteigert haben, eher im Gegenteil.
Die Auslastung der CPU war mit der rx580 ca. bei 70% das gleiche mit der 1080ti. Beide GPUs waren während dem Spielbetrieb 100% ausgelastet. Die CPU ist möglicherweise der Flaschenhals, aber warum ist sie dann nicht voll ausgelastet? Oder ist es der RAM?
Treiber sind aktuell, Einstellungen im Spiel waren identisch. Vielen Dank im Voraus. LG
 
die alten treiber komplett gelöscht, zb mit ddu?

nvidia experiens installiert?
wenn ja würd ich den mist wieder runter schmeißen, verändert game settings
 
Was war denn vorher überhaupt für eine CPU im Rechner ?
Die scheint ja jetzt der Bremsklotz zu sein.
 
Eine CPU limitiert nicht erst wenn sie zu 100% ausgelastet ist.
Das ist 2005 gestorben, und hat sich auch nach 15 Jahren noch nicht rumgesprochen. Klick auf Beobachte in meiner Signatur, das erkläre ich Dir das.
Und 100% Graka-Auslastung ist ein Graka-Limit. Da hat die CPU gar nix zu melden.
Klick bitte nochmal auf Beobachte in meiner Signatur, da erkläre ich wie man relativ sicher Beobachtet was wo limitiert.

Das ist ein Graka-Limit
modernwarfare_2020_05jej75.jpg


Das ist ein CPU-Limit
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg


Woran man das erkennt .. klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, NJay, Moulder und 6 andere
Whitewidow1108 schrieb:
Die CPU ist möglicherweise der Flaschenhals, aber warum ist sie dann nicht voll ausgelastet?
Wenn Warzone nicht alle Threads der CPU verwendet dann ist sie auch nicht auf 100%. 1600X = 12 Threads, wenn Warzone nur 8 verwendet wären das ~70% (inkl. Hintergrund-Prozesse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Whitewidow1108 schrieb:
aber warum ist sie dann nicht voll ausgelastet?
Ist sie wahrscheinlich, aber der Blick auf die Gesamtauslastung ist da nicht aufschlussreich seit CPUs mehr als einen Thread haben.
Du kannst mit 12 Threads ab 8,33% Gesamtauslastung im CPU-Limit hängen einfach weil der Hauptthread zugekleistert ist.

Allerdings sind Nvidia GPUs im CPU-Limit meist etwas schneller als AMD. Hast du die Karte im Treiber auf maximale Performance bevorzugen gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und HisN
frazzlerunning schrieb:
Wenn Warzone nicht alle Threads der CPU verwendet dann ist sie auch nicht auf 100%. 1600X = 12 Threads, wenn Warzone nur 8 verwendet wären das ~70% (inkl. Hintergrund-Prozesse).

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn Warzone sich z.B. nur 4 Kerne genehmigt, diese aber voll auslastet, bist du trotz 6 Kernen und 12 Threads im CPU Limit.

Bei welcher Auflösung wird denn gespielt @Whitewidow1108 ? Wenn es Full HD ist, wirst du mit dem 1600er immer im CPU-Limit hängen bei Warzone. Das wird sich mit einer 1080ti erst ab WQHD etwas zum Guten wenden.
 
IMMER im CPU-Limit? Biste Dir da ganz sicher?
Ich würde nicht mit solchen Superlativen rumwerfen, Du kennst doch die User. Das Game hat genug Regler um eine Graka ganz klein zu bekommen. :-))))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, DeadEternity und Baal Netbeck
Hi,

@Whitewidow1108
ist möglicherweise Raytracing in den Gameeinstellungen aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben