Notiz Withings ScanWatch: Hybride EKG Smartwatch ab heute erhältlich

gaelic schrieb:
Eine Frage für ältere Menschen: kann man die Uhr auch ohne Smartphone / Android / iOS betreiben. Also einfach wie eine normale Uhr und sie vibriert oder piepst bei einer unregelmäßigen Ableitung?

Die Fragestellung taucht bei uns im Dienst ab und an mal auf, hat aber weniger mit "älteren Menschen" zu tun, sondern zieht sich durch fast alle Altersklassen.

Grundsätzlich kannst du eine solche Uhr auch ohne Smartphone oder Tablet nutzen...nachdem du sie einmalig damit eingerichtet hast. Allerdings müsste man sich bei den "einfacheren" Dingen wie Schrittzählung dann damit zufrieden geben, nur abends vor dem Tag / Nacht Wechsel einmal zu gucken, oder man müsste sich selbst dazu zwingen, die Werte, die man haben will, in eine eigene Excel Tabelle stetig einzutragen.

Was mir persönlich aufgefallen ist: nur etwa die Hälfte der Personen die so etwas fragen, haben gar kein Smartphone. Die andere Hälfte nutzt eins, hat aber von "informierten Bekannten" gehört, daß die gesammelten Gesundheitsdaten dann an die Chinesen, Amerikaner, etc. gingen und man das vermeiden solle. Die dann folgende Frage nach Nutzung von Whatsapp, Facebook, etc. wird dann aber bestätigt.

Meine persönliche Meinung: wer sich so spezialisierte Uhren zulegt, sollte sich damit leider anfreunden, daß man eine App zur Auswertung benötigt.

Wer dies nicht möchte, aber dort gesundheitlichen Bedarf hat: regelmäßige Besuche beim Arzt und es gibt weiterhin auch ganz tolle Puls-Uhren von Sigma oder Polar, die auch Brustgurte unterstützen.

Conqi schrieb:
Eine Smartwatch soll für mich den Griff zum Smartphone überflüssig machen...

Gibt es doch, u.a. Garmin Vivo Active 4 oder auch die etwas ältere Garmin Vivo Active 3 Music, die sich sogar mit Spotify verbinden lässt. Nachrichten kann man auf dem Display lesen.

Sieht halt aber "klotziger" aus. Nicht ganz so extrem wie die alten Casio G.Shock, aber eben nicht so elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und acty
Conqi schrieb:
Eine Smartwatch soll für mich den Griff zum Smartphone überflüssig machen, wenn ich sehe, dass eine Benachrichtigung gar nicht wichtig ist.

Das sehe ich anders. Ob ich bei Eintrudeln einer Nachricht auf einem Taschencomputer zurückspreche bzw. tippe/zeichne oder mein Handy in die Hand nehme und das alles viel schneller und umfangreicher erledige (ich antworte zB. oft in mehreren Nachrichten damit es übersichtlicher bleibt oder auf einen Smiley zur vorherigen Nachricht folgt ein Text - das geht ja nicht auf der AW zB.) ist doch letztlich völlig egal.

Viel wichtiger ist mir dezent zu erfahren, ob sich ein Griff dahin überhaupt lohnt. Oder die Frage bzw. Feststellung, dass eine Nachricht auf mich wartet.

Gepaart mit 30 Tagen Laufzeit (wovon es bestimmt grobe 21 Tage werden im Alltag), und damit der Möglichkeit ordentliches Schlaftracking zu machen, ist das für mich eine richtige Smartwatch. Allzeit bereit, nie im Weg, dennoch klassisch, dennoch funktional.

Und dann ist sie preislich noch attraktiv. Ich will mir zB. auf gar keinen Fall eine Alu-Uhr aufs Handgelenk binden ohne Saphirglas. Da muss Edelstahl her und Saphirglas. Das kann die Withings für 299 EUR. Bei Apple zahle ich dafür 800 Euro (oder 750 um den Dreh für die 44mm). Ob dir das die zusätzlichen Funktionen bzw. Apps wert sind. Mir nicht.

Ich will eine klassische smarte Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth und gaelic
gaelic schrieb:
und damit divergieren unsere Ansichten zum Thema: was ist smart an einer Smartwatch.

Was sollte diese denn deiner Meinung nach für eine Rolle erfüllen?

Ltcrusher schrieb:

Das habe ich ja auch gar nicht bestritten. Nur die hier behandelte Withings tut das meiner Meinung nach nicht wirklich.

Plumpsklo schrieb:
Viel wichtiger ist mir dezent zu erfahren, ob sich ein Griff dahin überhaupt lohnt. Oder die Frage bzw. Feststellung, dass eine Nachricht auf mich wartet.

Genau darum geht es mir ja auch. Nur kriege ich auch viele Nachrichten, die warten können und in dem Moment erstmal egal sind. Das kann ich aber nicht beurteilen, wenn ich nur weiß, dass da irgendeine Nachricht oder irgendeine Mail eingetrudelt ist. Auf einer "richtigen" Smartwatch habe ich die Vorschau und sehe, ob das gerade wichtig ist. Antworten tue ich darauf dann auch auf dem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
@Conqi
Bin da bei dir, die Smartwatch soll mir den Griff zum Smartphone ersparen, nicht mich reduntant dazu bringen, das Smartphone aus der Tasche zu nehmen. Dafür brauch ich die Uhr ja nicht ;)
 
Ich trage gerade eine Amazfit GTR und muss sagen, die Withings juckt mich schon sehr.
Wenn ich darüber nachdenke, wird 99% der Zeit ohnehin nur das Uhrenblatt angezeigt.
Sobald sie vibriert schaue ich aufs Handy, nicht auf die Smartwatch - das ist zwar nicht sinn der Sache, aber das Handy ist bei mir meistens ohnehin griffbereit, von daher denke ich nicht das ich irgendetwas groß vermissen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
addicT* schrieb:
Mir stellt sich da als Pfleger eines u.a. stark herzkranken Familienangehörigen die Frage, wie zuverlässig die Sensoren in derartigen Uhren sind. Klar, an das Equipment beim Arzt bzw. in Krankenhäusern kommen die Dinger nicht ran, aber lohnt sich das Geld dafür überhaupt – also auch nur im Ansatz?

Gibt es da Studien oder Untersuchungen zu?


Solche Smartwatches geben schon Hinweise auf mögliche Probleme, die einem Arzt weiterhelfen können.

Petarr schrieb:
Leider nutzlos ohne durchgehende Herzfrequenzmessung (außer im Sportmodus)..
Es wird nur alle 10 Minuten einmal gemessen, also kein Wunder hält der Akku 30 Tage.

Zudem scheint die Herzfrequenzmessung allgemein ungenau zu sein wenn man Sport macht, ebenso das Schlaftracking was relativ ungenau ist um Vergleich zu professionellen medizinischen Geräten.
Ein Youtuber hat das schon alles getestet, da die Uhr bereits zuvor in begrenzter Anzahl erhältlich war:

Warum soll sie deshalb nutzlos sein? Es geht hier darum, über einen längeren Zeitraum (Wochen/Monate/Jahre) eine Tendenz beim Puls darzustellen, dafür reicht eine Messung alle 10 Minuten im Alltag aus. Zusätzlich hat sie weitere Funktionen für mögliche Herzprobleme. Sport-Junkies sollten sich wahrscheinlich eher woanders umsehen (oder zusätzlich einen günstigen Fitness-Tracker holen), wenn das wichtig ist, aber dann muss man mit den Nachteilen leben. Die Uhr ist eher für "Normalos", die eine edel wirkende Uhr mit Gesundheitsfunktionen haben wollen, die man ohne Probleme zu jedem Anlass tragen kann.

Die Herzfrequenzmessung scheint laut Nutzern Probleme zu machen, wenn die Uhr zu locker getragen wird oder zu nah am Handballen ist (besonders auf letzteres wird auch in den Anweisungen hingewiesen).

Das Schlaf-Tracking ist bei allen Smartwatches nicht wirklich "genau", dafür wäre eine Verkabelung wie im Schlaflabor nötig. Auf Reddit haben einige Leute geschrieben, dass die Messung nach etwa ein oder zwei Wochen viel genauer war, wahrscheinlich müssen erst genügend individuelle Daten gesammelt werden. Der besagte YouTuber hat in seinem neuesten Video verkündet, dass Withings aufgrund der Nutzeranfragen REM-Tracking nachliefern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicT*
Zurück
Oben