Wlan am PC funktioniert sehr schlecht

Xerros

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Experten,

ich hoffe ich habe bei der Erstellung alles richtig gemacht, falls nicht - verzeiht mir bitte.. :)
Ich habe im EG einen Vodafone Router - die Easybox 805.
Im 1 OG habe ich einen Fritzbox Repeater (2400 Mesh Repeater) angeschlossen (mit vollem Signal/Empfang).
Alle Geräte wissen diesen tollen Empfang zu schätzen (Laptops/Handys) bis auf mein Stand-Rechner.
Der findet ab und an mal ins Wlan aber dann mit sehr sehr schlechtem Empfang und nur auf kurze Dauer. Daher gehe ich schwer davon aus, dass er das WLAN aus dem EG empfängt.
Im Stand-Rechner ist der Tp-link 300 mbps Wireless N PCI Express Adapter (TL-WN881ND) verbaut.
Interessant dürfte noch sein, dass er das WLAN annimmt, wenn ich einen Laptop daneben stelle und ich dem Stand-Rechner einen mobilen Hotspot des (gleichen) WLANS anbiete.

Kann mir bitte jemand helfen.. >.<

p.s Ich bin totaler Laie - d.h. Lösungsvorschläge bitte für den komplett Idiotensicher gestalten.. ;-)

Daaaaaankkkeeee!!!!
 
Kann es vielleicht sein, dass Dein Repeater nur ein 5 ghz Netzt teilt/ausstrahlt und weil dein wlan adapter im PC nur 2.4 ghz kann, er halt nur das 2.4 ghz Netz des Routers empfangen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerros und fremder1970
Überhaupt eine Antenne ans Mainboard angeschlossen? Die Funzel auf dem Mainboard selbst wird nicht ausreichend sein um ein schwaches Signal durchs Gehäuse gut anzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerros
a) die Antennen scheinen direkt an der Karte zu sein -> ungünstig, je nach Positionierung des PCs
b) die Karte kann nur 2,4 GHz WLAN (max 300 MBit/s brutto, maximal 150 Mbit/s netto, eher weniger)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerros und fremder1970
Leute.. Danke..
Ich bin so dumm..
Ich hatte den PC zusammenstellen lassen und die Karte war zwar eingebaut aber die Antennen tatsächlich nicht dran geschraubt..

Jetzt ist die Verbindung perfekt.

Danke... 😬😬😩
 
Zurück
Oben