WLAN AP Kaufberatung

Alchemist

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
783
Hallo zusammen,

vorne weg: Ich kenne mich nicht besonders gut aus im Bereich Netzwerktechnik aus, daher gerne berichtigen, wenn ich hier auf dem Holzweg bin.

Mein Ziel ist es ein gutes und stabiles WLAN in der Wohnung (~75qm) zu verteilen.

Aktuelle Situation:
Internet: VDSL 50 Mbit/s; evtl. Aufstockung auf 100 MBit wobei der Router außerhalb der Wohnung liegt und ich bereits ein "fertiges" Signal bekomme, dass nun in der Wohnung verteilt werden muss.
Hardware: Fritzbox 7390 als AP/Switch im orang gekennzeichnetem Bereich.
Interne Verkabelung der Wohnung: 4 LAN Dosen über CAT5e Kabel, zusammengeführt ebenfalls im gekennzeichneten Bereich.
Wie geschrieben kommt das Eingangssignal am Patch Panel (richtiger Begriff?) an und geht dort dann in die FB als Switch und dann auf die LAN Dosen. Das funktioniert auch tadellos. Allerdings ist das WLAN mies. Das liegt natürlich auch an der Position aber auch an den vielen benachbarten WLAN sowie massiven Wänden. In Raum 2 geht schon kaum noch was und auf dem Balkon habe ich gar keinen Empfang mehr.

Lösung/Fragen:
  • Fritzbox raus und dort einen Switch installieren (Welcher? Evtl. PoE bereitstellen für AP?).
  • An gekennzeichneten Positionen 2 APs installieren (Welche?)
  • Den TV würde ich gerne weiterhin per LAN anschließen, AP sollte daher LAN durchschleifen können.
  • AP sollte stellbar sein also keine Deckenmontage sondern halbwegs vernünftig aussehend auf vorhandene Möbel gestellt werden können.
  • Kosten für 2 AP & Switch: <250€ wäre gut aber der Frust ist groß ;)
  • Telefonie spielt keine Rolle.

Bei meinen Recherchen bin ich auf auf MESH Systeme gestoßen, dabei scheint es mir aber so zu sein, dass hier eine Verbindung per WLAN zwischen den Geräten bestehen muss. Mit meinen dargestellten Positionen wäre dies aber kaum realisierbar. Daher sollten die APs per LAN angeschlossen werden. Einen guten Übergang zwischen den APs würde ich dennoch erwarten.

Ich bin für Ideen und Vorschläge dankbar!

1606232490573.png
 
Brauchst Du Telefonie?
Willst Du dich vom Netz des ankommenden Signals abgrenzen (können)? Stichwort Routerkaskade.
Danach richtet sich, welche Geräte für den Installationsort Patchpanel in Frage kommen.
Und nach diesem Gerät richtet sich wiederum, welches Gerät als zusätzlicher AP Sinn ergeben kann.
 
bender_ schrieb:
Willst Du dich vom Netz des ankommenden Signals abgrenzen (können)?
Aktuell ist es tatsächlich so, dass ich keine anderen Geräte außerhalb sehen kann. Dies würde ich gerne so beibehalten. Entsprechend sollen andere Nutzer des Hauptrouters auch nicht meine Geräte sehen können.

Ergänzung: Routerkaskade scheint das zu sein, was ich aktuell habe. Das würde ich gerne behalten. Also Fritzbox behalten?
 
So wie ich das auf der Skizze sehe, wirst Du mehr als einen AP brauchen, wenn die 7390 an der bisherigen Position nicht die gewünschte Abdeckung erreicht. Die 7390 muss eh für 100Mbit getauscht werden.
Du must halt sehen ob ein AP in Raum2 beim PC oder TV ausreichend ist, oder ob Du auch in Raum3 noch einen AP brachst. Der Flur und Raum1 würde ja vom Hauptrouter wie bisher versorgt werden. Ich würde mal annehmen das nach 2 Wänden kein ausreichender Durchsatz mehr möglich ist. Bei Dir muss das WLAN immer durch 2 Wände in den Haupt-Zimmern.
Gut wenn man Mesh haben will wird man bei AVM Repeatern als APs landen. Aber man kann das auch mit TP-Link c6 realisieren billiger aber ohne Mesh und hat Portswitch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alchemist
Wegen der Kaskade müsstest du bei einem Router bleiben und keine reinen Switche/AP nehmen.
Ich behaupte mal frech, dass ein mittig aufgespanntes WLAN in so einer Wohnung reichen müsste. Dann brauchst du dir auch keinen Kopf um Mesh usw. machen. Die 7390 ist natürlich nicht mit modernsten WLAN-Features ausgestattet, aber du könntest sie testweise mit fliegender Verkabelung in der Wohnung aufstellen und prüfen, ob es einen einzelnen geeigneten Ort gibt.

hildefeuer schrieb:
So wie ich das auf der Skizze sehe, wirst Du mehr als einen AP brauchen, wenn die 7390 an der bisherigen Position nicht die gewünschte Abdeckung erreicht.
Das widerspricht sich oder ist zumindest gar nicht zu erkennen. Eine "bisherige" Position kann immer schlecht sein, wie sie will. Das sagt nichts darüber aus, wie gut eine bessere Position abdecken würde. Also von einer jetzt schlechten Abdeckung auf mindestens zwei neue AP auch bei neuer Positionierung zu schließen grenzt an Hellseherei. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alchemist
Dann brauchst Du einen Router am Patchpanel.
Da bieten sich tatsächlich fertige "Mesh" Lösungen an, da sie genau für solche Szenarien gedacht sind. @till69 hat ja schon so ein Set empfohlen. Ich mag die Asus ZenWifi Serie.
Hier ein relativ aktueller Vergleichstest zu den verschiedenen Systemen: https://www.techstage.de/ratgeber/WLAN-Mesh-Systeme-im-Vergleich-Von-AVM-bis-Zyxel-4710361.html
Amazon Eero, D-Link Covr, eigentlich fast egal. Dürften für deine Zwecke alle sehr gut geeignet sein.
Wenn Du gleich in die Zukunft mit Wi-Fi 6 gehen willst, ZenWifi AX4: https://geizhals.de/asus-zenwifi-ax-mini-xd4-90ig05n0-mo3r40-a2393368.html
Je nach Anzahl der Anschlüsse des Mesh-Masters dann noch ein kleiner GbE Switch dazu. Den hier zum Beispiel: https://geizhals.de/d-link-dgs-100-desktop-gigabit-switch-dgs-105-a732954.html

Die 7390 würde ich nicht weiter einsetzen. Mit lediglich Wi-Fi 4 nicht mehr zeitgemäß und mehr Bremse als Hilfe im WLAN. Als Router, okay, als AP hoffnungslos veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alchemist
Alchemist schrieb:
Bei meinen Recherchen bin ich auf auf MESH Systeme gestoßen, dabei scheint es mir aber so zu sein, dass hier eine Verbindung per WLAN zwischen den Geräten bestehen muss.
Nein es geht auch kabelgebunden als AP was selbstverständlich besser ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alchemist
Großen Dank an alle. Ich klicke mich jetzt erstmal durch die Links durch.
Aktuell scheinen die fertigen Mesh Lösungen ein guter Weg zu sein. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben