TeamViewer Motive 4

Wlan bei meinen Eltern

Jesse21

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben,

Als ich jetzt wieder vor kurzem bei meinen Eltern zu besuch war wurde sich ueber den Wlan Empfang mal wieder bei mir beschwert :o. Ich versuche erst einmal die Netzwerkstruktur bei meinen Eltern zu erklaeren.

Also meine Eltern sind mit Internet und Telefon bei Kabeldeutschland (100 Mbit/s Vertrag) der Kabelanschluss kommt in der Garage meiner Eltern an und geht dort in die Fritzbox ( AVM FRITZ!Box 6490 Cable ). Von dort aus geht ein Lankabel in das Arbeitszimmer von meinem Vater. Dort geht es in einen 16 Port Switch, an dem Switch haengt der NAS, eine weitere aeltere Fritzbox ( wird nur fuer Wlan genutzt). Aus dem Switch gehen alle Kabel ueber die schon vorhandenen Kabel in den Waenden in die verschiedenen Zimmer. Im Wohnzimmer (EG) ist dann ueber LAN ein AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E angeschlossen. Im 1. OG ist in meinem alten Kinderzimmer ein Asus RT-N12E N300 auch ueber Lan angeschlossen.

EDIT: Haus meiner Eltern ist schon etwas aelter (10 Jahre plus), die Wandleitungen sind alle nur CAT 5 und alle gehen vom Arbeitszimmer meines Vaters aus.

Ziel ist es eine hoehere Wlan Reichweite zu schaffen, 5Ghz und von jetzt 4 Verschiedenen Wlan Punkten (Kabelfritzbox, alte Fritzbox, Repeater, Asus) auf evtl. 1 grosses zu gehen (falls moeglich).

Falls etwas unverstaendlich ist gerne nachfragen

Jesse21

Tranceport schrieb:
waren die Wlans der Fritzboxen nicht sowieso etwas schlecht von der Reichweite?
Ich würde 1-3
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-pro-uap-ac-pro-a1325749.html?hloc=at&hloc=de
empfehlen, je nachdem wie groß das Haus deiner Eltern ist. Die POE Einspeisung kann am Switch im Arbeitszimmer erfolgen.

Ja die Fritzbox Wlan Reichweite ist sehr gering.
Die Idee hatte ich auch schon, das ganze so aehnlich umzusetzen, aber brauche ich nicht einen Switch der auch POE kann, weil der jetzige kann das nicht?

SavageSkull schrieb:
Kann man nicht eine Coax Leitung vom Keller zum Arbeitszimmer legen und dort die 6490 hinstellen?
Dann noch Antennen umbauen und man ist mit einen Gerät und einem Netz glücklich?
www.frixtender.de

Also meine Eltern haben keinen Keller, die Garage ist neben dem Haus. Und es waeren ca 3/4 Waende wo das neue Kabel durch muesste, ich glaube das wird ein bisschen zu umstaendlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der unifi ac light tut es auch (75€). Brauchst Dir nicht extra einen neuen Switch kaufen. Es liegt ein PoE Injektor bei.

Brudertuck schrieb:
Der unifi ac light tut es auch (75€). Brauchst Dir nicht extra einen neuen Switch kaufen. Es liegt ein PoE Injektor bei.

Danke fuer die Info.

Hallo Jesse !

Ich gebe hier mal mein Senf dazu. Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass so "viele" WLAN Accespoints die relativ nahe beieinander liegen zu Problemen führen können. Der erste Grund - Belegung der Kanäle - diese sollten sich idealerweise nicht kreuzen (evtl. manuell einstellen). Nächstes Problem - Endgeräte wechseln oft den Zugangspunkt und die Verbindung geht kurz verloren (je nach Endgerät). "Fritzboxen" als Repeater oder Accecpoint zu verwendet hab ich der Vergangenheit auch mal probiert, war aber nie zufrieden. Daher meine Empfehlung an dich - lieber einen großen guten Accecpoint kaufen als viele kleine günstige. Ich habe bei mir im Keller die 6490 Cable und auf dem Dachboden dann einen TP Link AP 500 mit richtig Dampf. Der TP Link AP 500 macht richtig gute Arbeit. Ich habe selbst hinten im Garten (und der ist nicht klein) guten Empfang. Hab sogar schon einmal das WLAN von der Firtzbox deaktiviert. Allerdings sieht es dann im Hobbyraum im Keller mau mit Empfang aus (Radiostream).

KCX schrieb:
Ich gebe hier mal mein Senf dazu. ... Belegung der Kanäle - diese sollten sich idealerweise nicht kreuzen (evtl. manuell einstellen)...... "Fritzboxen" als Repeater oder Accecpoint zu verwendet hab ich der Vergangenheit auch mal probiert, war aber nie zufrieden. Daher meine Empfehlung an dich - lieber einen großen guten Accecpoint kaufen als viele kleine günstige.....

Erst einmal danke fuer deinen Senf :D Die Kanaele sind alle manuell eingestellt, dass sowohl untereinander also auch mit Nachbarschafts-Wlan keine Ueberschneidung vorliegt. Die alte Fritzbox und der Asus Router werden/wurden auch nur verwendet da sie rumlagen und nicht genutzt wurden. Ich glaube aber trotzdem, dass ich mit einem Wlan Access Punkt nicht hinkomme, 2 Etagen ~200m² insgesamt.

Hatte auch bedenken. Darum hab ich extra darauf geachtet, dass das Teil diese "Beamforming-Technologie" hat.

Anhang anzeigen 667730

Kosten/Leistung müssen natürlich im Rahmen bleiben. Hab gerade gesehen,
dass es offenbar den AP500 nicht mehr in DE gibt !?

Kann ich mir aber vorstellen, da man "illegale" Frequenzen bzw.
Kanäle belegen kann wenn ich den auf USA oder China stelle :evillol:

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Zurück
Oben