WLAN-Call, WLAN-Telefonie, WiFi-Calling

Rykker

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit einen Telekom Handytarif mit der Funktion WLAN-Call.
Leider ist diese Funktion für mich nicht zu gebrauchen, da bei der Telekom die Telefonie über WLAN erst aktiviert wird, wenn das Netz extrem schlecht ist. Die Schwelle reicht aber absolut nicht aus, da hier bei mir trotz nur einem Balken und Gesprächsaussetzern die Funktion teilweise (fast immer) nicht aktiviert wird.

Ich habe es jetzt so verstanden, dass bei O2 und Vodafone die entsprechende Funktion (WLAN-Telefonie, WiFi-Calling) immer aktiviert sobald man sich in einem bekannten WLAN befindet, also unabhängig von der Netzqualität.

Kann mir das jemand bestätigen?
 
Bin bei Vodafone, zumindest stehte bei einem Telefonat im WLAN immer WIFI-Call. Denke also ja
 
Ich hab einen Telekom-Vertrag und mein iPhone zeigt mir sobald ich im WLAN bin oben "WLAN-Call" an - und ich hab hier sogar 5G. Ich hab bisher immer gedacht, dass er auch übers WLAN geht, wenn das oben steht.

Bie O2 habe ich früher auf jeden Fall auch häufig übers WLAN telefoniert, da war es auch immer an direkt an. Merkte man daran, dass es manchmal einen kleinen Aussetzer gab, wenn ich während des Telefonats das WLAN verlassen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN Call geht an sobald das Telefon in einem WLAN ist welches es kennt und das ne gute Verbindung hat. So zumindest meine Beobachtung. Das ist unabhängig davon wie das Mobilnetz ist.

Habe hier im Büro volle Pulle 4G mit meinem iPhone und trotzdem sofort WLAN Call aktiviert. Zu Hause ebenso. Provider Telekom.
 
Was für ein Smartphone hast du den? iPhones bevorzugen bei guter WLAN Verbindung immer WLAN Call. Bei Androids wird man das sicher einstellen müssen ab wann die umschalten
 
Ich habe ein iPhone X.

Ich habe (hatte) allerdings ein Speedport Hybrid. Da kann es Probleme geben, wenn man das Telefon nicht auf DSL umroutet habe ich gerade gelesen.
Seit einigen Tagen habe ich Starlink und immer wenn ich aufs Handy schaue, steht da auch WLAN-Call. Allerdings hatte ich gestern wieder so ein zerhacktes Gespräch 😕

Ich muss das wohl noch weiter beobachten.
 
Wie ist denn deine Latenz bei Starlink? Wenn es da eher am oberen Ende ist (um die 50ms) kann man das beim Telefonieren schon merken. Vor allem muss es dann ja auch nochmal von der Starlink - Bodenstation zum Telekom-Server - keine Ahnung wo diese Bodenstationen sind.

Das könnte da schon etwas reinspielen.
 
Ich habe immer eine Latenz von 20-40ms bei Starlink.
Besser als bei meinem Hybrid-Anschluss.

Vielen Dank schon mal allen für die Hilfe!
 
Zurück
Oben