User007 schrieb:
@nutrix:
Kannst Du gern ("komplett") anders sehen, aber es ändert trotzdem nichts daran, dass jeder Betriebsinhaber seine Präferenzen für sein Unternehmen definiert und Prioritäten dahingehend bildet.
Und dann eventuell zu Amateur- und Pfuschlösungen greift. Nur mal so, indem Moment, wo Du irgendwo etwas machst, haftest Du auch für potentielle Schäden wie Ausfälle. Schon alleine deswegen würde ich es privat nicht machen.
User007 schrieb:
Und wenn keine Finanzmittel für solche eher klein- bis mittelständischen - meist auch familiengeführten - Häuser für Pro-Equipment und Management vorhanden sind, nützt persönliches Anspruchsdenken auch nichts - hier bestimmt einfach stumpf die Lebensrealität!
Die Lebensrealität sollte doch sein, seinen Gästen ein gutes Erlebnis und einen guten Service zu bieten. Und sorry, eine gute Internetanbindung ist heute Standard und essentiell. Ich bin beispielsweise viel auf Reisen und Ausland unterwegs, und muß vieles per Netz planen, und komischerweise funktioniert das selbst in abgelegenen Orten und Unterbringungen (Hotels, Pensionen usw.) dort überraschend gut.
Ebenso sollte die Lebenswirklichkeit für Unternehmer sein, daß sie entsprechend alle Kosten und Aufwände professionell mit in ihre Kalkulation einrechnen. Wenn alles nur auf Kante und knapp bzw. verlustreich betrieben wird, sollte man das eher überdenken, ob das so sinnvoll zu betreiben ist.
User007 schrieb:
Klar, die Konsequenz wird dann eben sein, dass "Du" da wohl eher nie Gast sein wirst, aber das verkraftet das Unternehmen wahrscheinlich schon.
Das weiß man eben vorhier nicht, wohin einen das Projekt verschlägt und noch Zimmer frei sind. Und sorry, hier kann ich sehr wohl entsprechenden Service erwarten.
User007 schrieb:
Übrigens haben sich mittlerweile die technischen Fähigkeiten ja auch im Fritz!-Universum weiterentwickelt. 🤷♂️
Spielt keine Rolle, sie sind für Homebetrieb gut und ausreichend, sie sind nicht für Semi- und professionellen Bereich ausgelegt und konzepiert. Ich sag nur mal, verschiedene Subnetze wie VLANs verwenden. Du solltest mal Wunschdenken von Realität bitte trennen, ist für eine gute Beratung essentiell.