redjack1000
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2022
- Beiträge
- 16.532
Wenn Du keine Änderungen möchtest, was offensichtlich ist und das Netzwerk ja so super läuft, dann lass das Netzwerk im Hotel einfach so wie es ist.
Cu
redjack
Cu
redjack
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meine Rede, das Ubiquiti Zeug ist perfekt dafür. P/L super, Verwaltung super und wahnsinnig transparent.nutrix schrieb:Konzept sähe einfach dargestellt so aus:
Das muß nicht teuer werden.
- AVM bleibt als Internet Access bzw. Router
- Raspberry PI oder alter PC mit Linux als Server für die Verwaltungssoftware
- mehrere Ubiquiti APs, je nach Preislage, fest montiert
ItsMe57 schrieb:welche kaum etwas an Bandbreite beanspruchen.
Im Hotel ist es nicht anders. Die Gäste, hauptsächlich ältere Touristen, planen ihre nächste Wandertour oder senden Bildchen an die daheim gebliebenen. Das reicht allemal aus.
Woher nimmst du die Gewissheit?ItsMe57 schrieb:Und glaubt mir, das reicht dort aus.
Das Hotel hängt an 100 mbit, damit ist jede Diskussion um professionelle Hardware Perlen vor die Säue.ItsMe57 schrieb:DSL 100
Beschwerst du dich immer über alles? Ich denke mal nein, manche Sachen nimmt man halt hin und denkt sich egal, passt schon. Beim Nächsten mal aber könnte es passieren das du dann sagst, "nein da gehen wir nicht wieder hin, das letzte mal war das und das".User007 schrieb:Nicht - was ist denn dann der Index?
Im Gast Wlan definitiv.WhiteHelix schrieb:Kann die Kiste das mittlerweile/ist das im Einsatz?
ItsMe57 schrieb:Tja, da sind wir uns einig, derzeit 50, bald 100 sind schon wenig.
Hier würde ich auch auf Glasfaser mit entsprechendem Tarif umstellen.
Aber darum geht es ja nicht. Diese 100, bzw. 50 sollten auch in etwa auf den Zimmern ankommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gäste alle gleichzeitig das Internet mit hohen Datenmengen belasten ist eher gering.
Ich werde eine Rückmeldung geben, wenn es gelungen ist kostengünstig unter Beibehaltung einiger Komponenten diese Funklöcher zu schließen.
das ist doch ausgemachter unsinn. es ist eher das gegenteil der fall. Die Arbeiter kommen nach der Arbeit ins Hotel - erstmal ins Internet. Etwa zur selben Zeit kommen die Touristen von ihren Tagesausflügen zurück ins Hotel - erstmal ins Internet. Es ist wird eher so sein, das es zu bestimmten Zeiten (morgen zwischen 6 und 9 und abends ab 17 Uhr) spitzenbelastungen geben wird und dazwischen so gut wie gar nichts.ItsMe57 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gäste alle gleichzeitig das Internet mit hohen Datenmengen belasten ist eher gering.
warum stellst du denn hier überhaupt auch nur eine frage? du weißt es offenbar besser, scheinst nicht das interesse an verbesserungsvorschlägen zu haben und machst es am ende so, wie du es dir denkst. ich versteh langsam den sinn und zweck dieses threads nicht mehr.ItsMe57 schrieb:Um alles ganz schnell und unkompliziert zu machen, hatte ich dem Inhaber den Vorschlag gemacht, dass er in den 4 auffälligen Zimmern erstmal AX1200 gegen Unterschrift oder Pfand beim Einchecken ausgeben könnte.
Bitte erspart euch die Kommentare bezüglich Professionalität oder ähnlichem, I know.
ItsMe57 schrieb:[...] dass er in den 4 auffälligen Zimmern erstmal AX1200 [...]
ICH: "Hallo, mein WLAN geht nicht in meinem Zimmer"ItsMe57 schrieb:dass er in den 4 auffälligen Zimmern erstmal AX1200 gegen Unterschrift oder Pfand beim Einchecken ausgeben könnte.
Dann sag ich dir gleich, dass das technisch auch nix bringtItsMe57 schrieb:Bitte erspart euch die Kommentare bezüglich Professionalität oder ähnlichem, I know.
Wo ist das Inkonsitent, und sry aber ich glaube Dir das auch nicht.User007 schrieb:Wenn ich etwas "hinnehme", sprich mich damit also arrangiere und es akzeptiere, brauche ich nicht später darüber verstimmt sein - das ist inkonsistent.
Kann man machen, in wie vielen Fällen führt sowas dann zu einer Verbesserung? Bzw. lobst du dann auch ständig Dienstleistungen die nur weil sie da waren und Standard sein sollten weil sie eben da waren? ich denke nicht. Wie gesagt wenn eine Dienstleistung angeboten wird hat sie auch zu funktionieren. Internet ist nicht lebensnotwendig, deswegen würde Ich dafür kein Faß aufmachen aber ich wäre als Kunde verloren.User007 schrieb:Und ja, natürlich spreche ich ansonsten mißfällige Zustände mittels Hinweisgabe an.
Immer.User007 schrieb:Alles könnte überall immer besser sein!
Das bedeutet natürlich auch Personellen und Organisatorischen Aufwand, Sprich der Inhaber muss es bezahlen und beim Gast hinterlässt es im besten Fall ein Stirn runzeln.ItsMe57 schrieb:Bitte erspart euch die Kommentare bezüglich Professionalität oder ähnlichem, I know.
Dann bin ich aber auch schon beim buchen sofort bei nem anderen Hotelsikarr schrieb:Was anderes wäre es wenn Wlan/Internet erst gar nicht erwähnt wird, dann erwarte ich auch nix.
Wer brauch das denn in einem Hotel an einer Talsperre? Du machst da was draus, was überhaupt nicht notwendig ist.nutrix schrieb:Warum? Du weißt sehr wohl genau, daß eine Verwaltung mehreren APs im größeren Umfeld nicht mit AVMs machbar ist, ebenso mehrere Subnetze, VLANs, Firewall, Monitoring, Eventhandlich, Fehlerbearbeitung, Firmwareversorgung usw.