WLAN in einem Hotel

Wenn Du keine Änderungen möchtest, was offensichtlich ist und das Netzwerk ja so super läuft, dann lass das Netzwerk im Hotel einfach so wie es ist.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, nutrix und sikarr
nutrix schrieb:
Konzept sähe einfach dargestellt so aus:
  • AVM bleibt als Internet Access bzw. Router
  • Raspberry PI oder alter PC mit Linux als Server für die Verwaltungssoftware
  • mehrere Ubiquiti APs, je nach Preislage, fest montiert
Das muß nicht teuer werden.
Meine Rede, das Ubiquiti Zeug ist perfekt dafür. P/L super, Verwaltung super und wahnsinnig transparent.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, nutrix und sikarr
ItsMe57 schrieb:
welche kaum etwas an Bandbreite beanspruchen.
Im Hotel ist es nicht anders. Die Gäste, hauptsächlich ältere Touristen, planen ihre nächste Wandertour oder senden Bildchen an die daheim gebliebenen. Das reicht allemal aus.
ItsMe57 schrieb:
Und glaubt mir, das reicht dort aus.
Woher nimmst du die Gewissheit?
Hat der Betreiber mal ne Umfrage gemacht, oder mal ne Statistik dazu? oh wait, vergiss es.
50Mbit ist nicht viel und klar die wenigsten Gäste werden ihre SteamBibliothek dort herunterladen, aber hast du mal gesehen was heute ein Seitenaufruf an Bandbreite zieht, wenn auch nur kurz? Wenn die Leute jetzt ihre Fotos vom Tag in Cloud schieben oder auf Google Maps ihre Touren planen reichen schon ne Handvoll Leute das es zäh wird.
Uns gehts bei der Diskussion hier eher um das Wlan an sich, es ist ein shared Medium und im schlimmsten Fall kommen die 50Mbit so gar nicht bei den Gästen an.

Nur weil sich keiner Beschwert heist das nicht das alles OK ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich würde es wohl so lassen wie es ist, mit dem Vermerk, dass es ohne bessere Internetleitung nicht viel besser geht.

Tja, da sind wir uns einig, derzeit 50, bald 100 sind schon wenig.
Hier würde ich auch auf Glasfaser mit entsprechendem Tarif umstellen.
Aber darum geht es ja nicht. Diese 100, bzw. 50 sollten auch in etwa auf den Zimmern ankommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gäste alle gleichzeitig das Internet mit hohen Datenmengen belasten ist eher gering.
Ich werde eine Rückmeldung geben, wenn es gelungen ist kostengünstig unter Beibehaltung einiger Komponenten diese Funklöcher zu schließen.

• Gefällt mir
Mit der ganzen AVM Geschichte hab ich in einem Punkt echt Bauchschmerzen und das ist Client Isolation. Kann die Kiste das mittlerweile/ist das im Einsatz? Ohne würde ich über so ein Konstrukt nicht im Traum nachdenken, das ist auf technischer Seite quasi schon Bare Minimum an Einrichtung.

• Gefällt mir
User007 schrieb:
Nicht - was ist denn dann der Index?
Beschwerst du dich immer über alles? Ich denke mal nein, manche Sachen nimmt man halt hin und denkt sich egal, passt schon. Beim Nächsten mal aber könnte es passieren das du dann sagst, "nein da gehen wir nicht wieder hin, das letzte mal war das und das".
Das Internet mag nicht die Hauptkategorie sein und wenn man nur mal 1-2 Tage da ist nimmt man vieles auch hin ohne gleich zu jammern aber man denkt sich auch innerlich "es hätte besser sein können", oder siehst du das anders?
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Kann die Kiste das mittlerweile/ist das im Einsatz?
Im Gast Wlan definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und nutrix
ItsMe57 schrieb:
Tja, da sind wir uns einig, derzeit 50, bald 100 sind schon wenig.
Hier würde ich auch auf Glasfaser mit entsprechendem Tarif umstellen.
Aber darum geht es ja nicht. Diese 100, bzw. 50 sollten auch in etwa auf den Zimmern ankommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gäste alle gleichzeitig das Internet mit hohen Datenmengen belasten ist eher gering.
Ich werde eine Rückmeldung geben, wenn es gelungen ist kostengünstig unter Beibehaltung einiger Komponenten diese Funklöcher zu schließen.

Darum Ubiquiti, da kannst du es selbst einstellen mit der Datenmenge oder der Kontroller macht ne schöne Lastverteiltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, nutrix, redjack1000 und eine weitere Person
@ItsMe57:
Dazu könnte mglw. ein Mobilgerät mit einer sog. "Wifi Heatmap"-App nützlich sein, um - sofern möglich - evtl. besser passende Positionierungen der APs oder entsprechend benötigt weitere Erweiterungen zu erkennen.

@sikarr:
Wenn ich etwas "hinnehme", sprich mich damit also arrangiere und es akzeptiere, brauche ich nicht später darüber verstimmt sein - das ist inkonsistent.
Und ja, natürlich spreche ich ansonsten mißfällige Zustände mittels Hinweisgabe an. Wie sollte sonst bei Verantwortlichen ein Bewußtsein dafür entstehen, dass ich dem eine entsprechende Wichtigkeit zuordne/zuweise?
Daneben hab' ich allerdings auch erkannt, dass es müßig ist seine Lebenszeit mit der gedanklichen Jagd, dass etwas besser sein könnte, zu vergeuden - Alles könnte überall immer besser sein!​

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsMe57
Um alles ganz schnell und unkompliziert zu machen, hatte ich dem Inhaber den Vorschlag gemacht, dass er in den 4 auffälligen Zimmern erstmal AX1200 gegen Unterschrift oder Pfand beim Einchecken ausgeben könnte.
Bitte erspart euch die Kommentare bezüglich Professionalität oder ähnlichem, I know.

ItsMe57 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gäste alle gleichzeitig das Internet mit hohen Datenmengen belasten ist eher gering.
das ist doch ausgemachter unsinn. es ist eher das gegenteil der fall. Die Arbeiter kommen nach der Arbeit ins Hotel - erstmal ins Internet. Etwa zur selben Zeit kommen die Touristen von ihren Tagesausflügen zurück ins Hotel - erstmal ins Internet. Es ist wird eher so sein, das es zu bestimmten Zeiten (morgen zwischen 6 und 9 und abends ab 17 Uhr) spitzenbelastungen geben wird und dazwischen so gut wie gar nichts.

Ich hatte schon oft irgendwelche (auch besseren Hotels), bei denen das Internet entweder zu den immer selben zeiten unerträglich langsam oder kaum benutzbar war. Es ist einfach nervig, wenn man sich nichtmal eine Video auf Youtube ansehen kann oder überhaupt eine Seite öffnen kann, ohne das es 5 Min. dauert. Für mich ist das ein k.o. kriterium, nochmals in so ein Hotel zu gehen, dann geh ich lieber ins Airbnb, da habe ich dann mein eigenes Internet.
ItsMe57 schrieb:
Um alles ganz schnell und unkompliziert zu machen, hatte ich dem Inhaber den Vorschlag gemacht, dass er in den 4 auffälligen Zimmern erstmal AX1200 gegen Unterschrift oder Pfand beim Einchecken ausgeben könnte.
Bitte erspart euch die Kommentare bezüglich Professionalität oder ähnlichem, I know.
warum stellst du denn hier überhaupt auch nur eine frage? du weißt es offenbar besser, scheinst nicht das interesse an verbesserungsvorschlägen zu haben und machst es am ende so, wie du es dir denkst. ich versteh langsam den sinn und zweck dieses threads nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, nutrix und sikarr
@ItsMe57:
He he, Du Schlingel... so'n bißchen triggerst Du natürlich mit solchen Beiträgen auch genau dsbzgl. weitere Kommentare, gell?! 😉​
🤩 Stimmung! 🤪🥳

Zur Sache:
ItsMe57 schrieb:
[...] dass er in den 4 auffälligen Zimmern erstmal AX1200 [...]
Ob ein in einem bereits schlecht versorgten WLAN-Bereich positionierter Repeater noch etwas Verbesserndes bewirkt, wage ich aber doch mal anzuzweifeln.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1, areiland, Renegade334 und 3 andere
ItsMe57 schrieb:
dass er in den 4 auffälligen Zimmern erstmal AX1200 gegen Unterschrift oder Pfand beim Einchecken ausgeben könnte.
ICH: "Hallo, mein WLAN geht nicht in meinem Zimmer"

Hotel: "Hallo, hier ist das Gerät, das Sie benötigen, bitte Unterschreiben!"

ICH: "Bitte stornieren Sie das Zimmer, ich Suche mir ein Hotel/Unterkunft, wo das ohne Unterschrift und Anbringen von Geräten funktioniert!"

Anschließend erfolgen Bewertungen in Portalen......................

Die Lösung ist in meinen Augen eine schlechte.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, nutrix, Jasmin83 und 2 andere
ItsMe57 schrieb:
Dann sag ich dir gleich, dass das technisch auch nix bringt ;) Schlechtes Signal "verstärken" macht den Uplink immer noch nicht besser.

Nach Daumenregel haben wir vor richtiger Ausleuchtung via entsprechender Hardware (Ekahau) gesagt 3 bis maximal 4 Zimmer lassen sich mit nem brauchbaren Signal abdecken, danach wirds grenzwertig. Wurde quasi in jedem Fall von den Messwerten bestätigt. Entsprechend wurden dann Kabel gelegt und APs aufgehängt, Hotel in 2025 ohne brauchbares WLAN ist ein absolutes Nogo.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, nutrix, Jasmin83 und eine weitere Person
User007 schrieb:
Wenn ich etwas "hinnehme", sprich mich damit also arrangiere und es akzeptiere, brauche ich nicht später darüber verstimmt sein - das ist inkonsistent.
Wo ist das Inkonsitent, und sry aber ich glaube Dir das auch nicht.
Klar kann ich bei schlechtem Internet an die Rezeption gehen und sagen das Wlan ist scheisse, was dann?
Krieg ich dann Rabatt, oder ein neues Zimmer?
Abgesehen davon ist das ein Vorgang der mich dann schon wieder aufregt, heutzutage erwarte ich das wenn Wlan angeboten wird dies auch vernünftig funktioniert. Wenn nicht hat mich das Hotel zum letzen mal gesehen weil wo anders gehts.
Was anderes wäre es wenn Wlan/Internet erst gar nicht erwähnt wird, dann erwarte ich auch nix.
User007 schrieb:
Und ja, natürlich spreche ich ansonsten mißfällige Zustände mittels Hinweisgabe an.
Kann man machen, in wie vielen Fällen führt sowas dann zu einer Verbesserung? Bzw. lobst du dann auch ständig Dienstleistungen die nur weil sie da waren und Standard sein sollten weil sie eben da waren? ich denke nicht. Wie gesagt wenn eine Dienstleistung angeboten wird hat sie auch zu funktionieren. Internet ist nicht lebensnotwendig, deswegen würde Ich dafür kein Faß aufmachen aber ich wäre als Kunde verloren.
User007 schrieb:
Alles könnte überall immer besser sein!
Immer.
ItsMe57 schrieb:
Das bedeutet natürlich auch Personellen und Organisatorischen Aufwand, Sprich der Inhaber muss es bezahlen und beim Gast hinterlässt es im besten Fall ein Stirn runzeln.

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
Warum? Du weißt sehr wohl genau, daß eine Verwaltung mehreren APs im größeren Umfeld nicht mit AVMs machbar ist, ebenso mehrere Subnetze, VLANs, Firewall, Monitoring, Eventhandlich, Fehlerbearbeitung, Firmwareversorgung usw.
Wer brauch das denn in einem Hotel an einer Talsperre? Du machst da was draus, was überhaupt nicht notwendig ist.

Fallbeispiel:
Ich habe vor 6 Jahren bei meinem alten Arbeitgeber an unseren Standort die IT-geleitet.
Vorgabe der Zentrale war ganz klar, NUR Firmen-Equipment was von denen (IT und Zentrale in Österreich) zu uns geschickt wurde durfte in das Firmennetzwerk gelassen werden. Sämtliche anderen Geräte, bei denen das Sicherheitskonzept nicht geprüft werden konnte, wurden ausgesperrt und ein Zugang dank RADIUS Server und MAC Adresse-Whitelisting usw. war auch gar nicht möglich. Das Equipment da kam ausschließlich von HP und war dementsprechend ARUBA.

Ich hatte aber noch 38 Mitarbeiter (30 davon in einer großen Werkstatt) plus 2 Schulungsräume die ebenfalls mit Internet ausgestattet werden mussten.

1 Glasfaser-Leitung mit 500/500 Mbit war für die direkte Verbindung nach Österreich, auf dem lief SAP, Telefonie, Windows-Updates, Sharepoint usw.
1 DSL Leitung 250/40Mbit war dann für die Mitarbeiter und Kunden (Gäste-WLAN)

Ich habe mich da auch für Fritzbox entschieden, 7530 im Serverraum von dort aus mit LAN-Kabeln dann 5 APs von AVM (1750e). Das Gelände hat ca. 8000qm. Werkstatt ist ungefähr 3000qm groß, Büro nochmal so 440qm (korrigiert, eben nochmal nachgeschaut) über 2 Stockwerke. Ich konnte mit 2 APs im Büro und dreien in der Werkstatt alles ausleuchten.

Da der Bremsenprüfstand sowie auch die Diagnosegeräte für LKWs usw ebenfalls eine WLAN Anbindung haben mussten, damit die Mitarbeiter nich ständig Datentransfer per USB Stick betreiben müssen und es im Falle Bremsenprüfstand sogar super schwer umzusetzen war, habe ich diese Geräte in das Netz genommen (Bremsenprüfstand war allerdings auch per LAN Kabel dran, mobile Diagnosegeräte halt per WLAN.

6 Jahre ist das her, dass ich das aufgebaut habe. Ich bin seit 3 Jahren aus der Firma raus und verfolge andere Projekte und habe seitdem 1 einziges mal gehabt das man mich angerufen hat weil man hilfe brauchte und das nur weil sie net wussten, dass DSL in der Region ausgefallen ist.

Seit 6 Jahren ohne Probleme. Wo muss ich da jetzt bitte mehr Geld ausgeben wenn diese Lösung klappt?
Die Kunden können sich bequem per QR-Code ins Gäste-WLAN einwählen und sind isoliert. Die Mitarbeiter nutzen das zweite WLAN für ihre Mobiltelefone und Diagnosegeräte und die Zentrale hat in dem dritten WLAN nur die eigenen Laptops und Desktops die sie geprüft und zugelassen haben um dem Sicherheitskonzept gerecht zu werden.

Mit Kanonen auf Spatzen schießen sagt man bei sowas auch.
Da sitzt in dem Hotel nicht jemand, der sich über VLAN oder irgendein Stuss gedanken machen muss. Landingpages bietet die Fritzbox auch mit Freigabe nach Akzeptieren der Nutzungsbedigung und fertig ist.

@ItsMe57 : Ich empfehle dir, bei der Größe, versuch lieber ein vernünftiges MESH mit den AVM Produkten aufzubauen oder setz auf einen anderen Hersteller der Kosten/Nutzen-Technisch das bietet was gefragt wird und lass dich nicht von den anderen Leuten beirren die meinen das wäre unprofessionell.
Ich spreche da aus Erfahrung, es geht ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, ItsMe57 und User007
Zurück
Oben