WLAN Mesh ohne zentralen Mesh Router?

Wilhelm14 schrieb:
So schlägt das die Telekom vor. Vom Glasfaser-Modem/Router im Keller geht ein Kabel ins EG, um dort zentral den Hauptrouter mit WLAN/LAN/DECT/Telefon-TAE zu versorgen.
Der Vergleich ist doch total daneben. Der TE hat eben ein SagemCom Gerät von der Deutschen Glasfaser, dass weder WLAN noch DECT Basis ist sondern nur Router mit analogen Telefonschnittstellen. Gleichzeitig ist es das ONT und damit nicht ersetzbar (jedenfalls nicht einfach). Aber es steht anscheinend an einer Stelle, von wo aus zumindest jedes Stockwerk über Patchfeld per LAN Kabel erschlossen ist.

Nun möchte er gerne WLAN und DECT im ganzen Haus. Dazu ist kein Router mit DECT Basis und WLAN erforderlich, weil Router und DECT Basis hat er schon. Es reicht demnach eine gute Lösung fürs WLAN. Der TE denkt, es muss "Mesh" drauf stehen - von mir aus. Darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Er könnte jetzt für zum Beispiel:
1. um die 350€ 1x CloudKey und 2x nanoHD
2. um die 300€ 1x 7590 und 1x AVM3000
3. um die 130€ 2x Speed Home WiFi APs
anschaffen.

Dafür bekommt er auf dem Papier jeweils die gleiche (Roh)Leistung, was das WLAN anbelangt. Wie er seine Telefone auch ohne neue extra DECT Basis anschließen kann wurde erklärt.

Also ich weiß ja nicht, ich müsste da nicht lange überlegen. Das Ubiquiti System leistet weit mehr als die AVM Kombi und die Speed Homes kosten weniger als die Hälfte. Für die AVM Kombi spricht mMn eigentlich gar nix. 2 AVM 2400er wären eine denkbare Alternative, aber die können ja kein "Mesh" ohne Mama-Fritzbox...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zu Absatz 1: Das Sagem-Gerät ist laut DG ein WAN-Router, der ONT kommt noch davor, kann also ersetzt werden.
https://www.deutsche-glasfaser.de/f...anleitungen/Handbuch_Basic_Classic_Router.pdf
Absatz 2, 3 und 4: Entsprechend hinfällig.

Zu Absatz 5: Wobei leistet Ubiquiti mehr? Reichweite, Datendurchsatz im WLAN?

Man hätte bei der Bestellung des Glasfaseranschluss vielleicht gleich den Sagem-Router weg lassen und eine Fritzbox nehmen können. Es ist auch nicht ganz klar, ob die AVM Geräte schon gekauft wurden oder erst anvisiert sind. Auch zu den DECT-Telefonen steht nichts eindeutiges, ob sie schon da sind, ob es reine Handteil oder welche mit Basen sind.

Edit: Aha, hast du die 500 EUR aus der Beispielrechnung doch nach unten korrigiert. 😉
 
Wilhelm14 schrieb:
Das Sagem-Gerät ist laut DG ein WAN-Router, der ONT kommt noch davor
...und ist bestimmt auf die VLAN ID vorkonfiguriert. Macht ihn zugegeben nicht zum ONT aber eben trotzdem nicht so einfach austauschbar.
Wilhelm14 schrieb:
Absatz 2, 3 und 4: Entsprechend hinfällig.
Wieso? Ist der Router etwa nicht mehr vorhanden weil er nicht ONT ist, oder wie soll ich das verstehn?
Wilhelm14 schrieb:
Wobei leistet Ubiquiti mehr?
Semiprofessionelle Dinge wie VLAN Unterstützung, mehrere Gastnetze, VPN Implementierung. Mir wäre das den Fuffi Aufpreis gegenüber einer Spielzeugkombi aus 7590 und 3000er Wert.
Ich weiß nicht ob Du gemerkt hast, dass meine Auswahl nicht zufällig war. Alle APs sind 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 5 um Vergleichbarkeit zu wahren.
Wilhelm14 schrieb:
Man hätte bei der Bestellung des Glasfaseranschluss vielleicht gleich den Sagem-Router weg lassen und eine Fritzbox nehmen können.
Hat "man" aber nicht. Er ist da und funktioniert. Ich sehe keinen zwingenden Anlass ihn zu ersetzen.
Wilhelm14 schrieb:
Auch zu den DECT-Telefonen steht nichts eindeutiges
Richtig. Irgendwann muss man halt etwas annehmen, wenn keine gescheite Antwort kommt. Ich nehme da gerne den wahrschenlichsten Fall. Und mir sind sehr wenige DECT Telefone (insbesondere Sets) bekannt, die nicht mit einer Basis mit Analogschnittstelle ausgeliefert werden. Da du bestimmt gleich weiter unwahrscheinliche Fälle konstruieren willst, hier der quantitative Beweis:
Gelistet bei Geizhals sind 632 DECT Telefone (https://geizhals.de/?cat=phonw&xf=4195_schnurlos~4214_DECT) davon 198 als reine Mobilteile (https://geizhals.de/?cat=phonw&xf=4028_Mobilteil~4195_schnurlos~4214_DECT) macht demnach 434 mit Basis.
 
bender_ schrieb:
Er könnte jetzt für zum Beispiel:
1. um die 350€ 1x CloudKey und 2x nanoHD
2. um die 300€ 1x 7590 und 1x AVM3000
3. um die 130€ 2x Speed Home WiFi APs
anschaffen.
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass bei UniFi ein permanent laufender Controller für die allermeisten Features nicht nötig ist.
So ist ein CloudKey für die meisten User nicht notwendig.
Die Geräte können auch komplett ohne Controller per App eingerichtet werden und bieten trotzdem alles was Otto Normal so unter "Mesh" versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben