WLAN Mesh ohne zentralen Mesh Router?

indd22

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit neustem in einem 3-Etagenhaus einen Glasfaseranschluss, der im Keller ankommt und möchte stabiles WLAN+LAN im ganzen Haus.

Mein Gedanke:
Im Keller SAGEMCOM F@st 5366se Router (ohne WLAN). Von dort verteile ich per LAN im Haus und verbinde im 1. OG den Fritz 7590 und im EG den Fritz 3000 zu einem Mesh.

Meine Sorge: Der Fritz 3000 steckt dann zwar im gleich LAN, aber nicht direkt im 7590 - funktioniert das dann noch?

Alternative 1?: Ich müsste einen 7590 in den Keller stellen, aber vom Keller kommt fast kein WLAN nach draußen d.h. ich bräuchte im EG und OG trotzdem noch 2 WLAN Punkte.

Alternative 2?: Ich habe im EG 2 funktionierende LAN Dosen nebeneinander. Ich leite das Glasfasersignal direkt vom Keller nach oben ins EG, schließe den 7590 an, leite es wieder in den Keller runter und schicke es ins 1. OG hoch - zu dem 3000. Leider habe ich dann im 1.OG keine Möglichkeit mein Telefon anzuschließen :(

Habt ihr ein paar Hinweise?

Vielen Dank
 
Eigentlich wurscht ob die 7590 im IP Client Modus ist oder als Router fungiert ...
 
derchris schrieb:
Eigentlich wurscht ob die 7590 im IP Client Modus ist oder als Router fungiert ...

Danke mit dem Fachbegriff kann ich auch deutlich besser nach Lösungen googlen :)
D.h. die 7590 ist im IP Client Modus und kann nun auf jeden Fall per WLAN ein Mesh mit dem Fritz 3000 aufbauen.
Ich würde aber am liebsten das Mesh per LAN aufbauen, d.h. der Fritz 3000 steckt per LAN quasi in dem "eigentlichen" Router im Keller. Geht das dann auch noch?
 
indd22 schrieb:
Ich würde aber am liebsten das Mesh per LAN aufbauen, d.h. der Fritz 3000 steckt per LAN quasi in dem "eigentlichen" Router im Keller. Geht das dann auch noch?
Solang es alles im selben Subnetz ist, dann ist das kein Problem. AVM hat da auch eine gute HowTo Seite.
 
Oder Du nutzt Systeme wie zum Beispiel UniFi, bei dem "Mesh" Funktionalitäten an der Controllersoftware und nicht an der Routerhardware hängen.
Oder alternativ zum Beispiel das Speed Home WiFi System der Telekom, wo auch der AP Mesh Master sein kann.

Beides eleganter wenn man ein Großteil der Funktionen einer 7590 gar nicht braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und brainDotExe
bender_ schrieb:
Oder Du nutzt Systeme wie zum Beispiel UniFi, bei dem "Mesh" Funktionalitäten an der Controllersoftware und nicht an der Routerhardware hängen.
D.h. ich würde den Router ohne WLAN im Keller lassen und im Haus "nur" Access Points? Ich brauche aber für meine DECT Telefone auch eine Anschlussmöglichkeit.
 
indd22 schrieb:
Mein Gedanke:
Im Keller SAGEMCOM F@st 5366se Router (ohne WLAN). Von dort verteile ich per LAN im Haus und verbinde im 1. OG den Fritz 7590 und im EG den Fritz 3000 zu einem Mesh.

Hast im Haus LAN Dosen verteilt, die im Keller auf ein Patchpanel gehen ?

Idealerweise stellst du die FB im EG auf und den AVM 3000 im OG.
Beides schließt du an eine LAN Dose an, die im Keller auf einem Patchpanel enden.
Von dort geht es auf einen Switch (ggf. reichen die Ports im SAGEMCOM Router ja aus).
Dann in der FB den DHCP aus machen.
FB und AVM 3000 müssen natürlich im gleichen IP-Netz wie der SAGECOM Router sein.
 
indd22 schrieb:
D.h. ich würde den Router ohne WLAN im Keller lassen und im Haus "nur" Access Points?
Genau.
indd22 schrieb:
Ich brauche aber für meine DECT Telefone auch eine Anschlussmöglichkeit.
War bei denen keine Basis dabei?
Du kannst entweder die Basis beim Router platzieren und dort direkt an einem der Analoganschlüsse anschließen. DECT hat im Vergleich zu WLAN eine sehr hohe Reichweite. Alternativ kannst Du auch einen der Analoganschlüsse auf eine beliebige Netzwerkdose im Haus patchen. RJ11 Patchkabel, TAE zu RJ11 oder RJ45 Adapter bzw. Kabel liegen Router oder Basis meist bei. RJ11 Anschlusskabel können auch in RJ45 Dosen verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
indd22 schrieb:

So würde ich es auch machen. Die 7590 als DECT Basis sollte die Reichweite vom EG zum 1.OG schaffen sodass du auch im 1.OG deine DECT Telefone verwenden kannst.

Edit:

Bin selbst mit meinem DECT Telefon das an der Fritz!Box angemeldet ist 2 Etagen runter und hatte vollen Balken obwohl ich auf der FRITZ!Box die Sendeleistung reduziert hatte. Sollte also in deinem Fall locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Euch. Ich wollte schon gern die Fritzbox-Variante nutzen, einfach weil das "Idiotensicher" scheint. Ich werde mir jetzt die 7590 und den 3000 Repeater holen und dann sicher nochmal melden, wenn ich beim Einrichten nicht klarkomme. ;)
 
Idiotensicherer als mit Speed Home WiFi APs geht eigentlich kaum. Alle nebeneinander stellen, Knöpfchen drücken und dann verteilen. Fertig.

Ich verstehs nicht. Du fragst im Titel nach Mesh ohne Router, bekommst passende Antworten und kaufst dann das, was Du dir selbst ausgedacht hast aber eigentlich nicht willst. Irgendwie seltsam...

Whatever. Viel Spaß mit dem überteuerten AVM Zeugs.
 
indd22 schrieb:
Vielen Dank an Euch. Ich wollte schon gern die Fritzbox-Variante nutzen, einfach weil das "Idiotensicher" scheint. Ich werde mir jetzt die 7590 und den 3000 Repeater holen und dann sicher nochmal melden, wenn ich beim Einrichten nicht klarkomme. ;)
Vor dem verbinden per WPS Taste mit dem Repeater 3000, den 5ghz Kanal in der 7590 auf Kanal 100 stellen, damit die korrekte Funk Einheit als backhaul genutzt wird, viel mehr gibt es da sonst eigentlich nicht zu beachten!
 
bender_ schrieb:
Idiotensicherer als mit Speed Home WiFi APs geht eigentlich kaum. Alle nebeneinander stellen, Knöpfchen drücken und dann verteilen. Fertig.

Ich verstehs nicht. Du fragst im Titel nach Mesh ohne Router, bekommst passende Antworten und kaufst dann das, was Du dir selbst ausgedacht hast aber eigentlich nicht willst. Irgendwie seltsam...
Das stimmt nicht ganz. Ich will ja nach wie vor Mesh ohne AVM Router (im Keller) und eben NICHT Knöpfchen drücken, sondern die Router/Repeater per LAN nicht WLAN verbinden.
 
Tom_123 schrieb:
per LAN Kabel untereinander an-/verbinden.

Es geht doch darum das er auch seine DECT Telefone Verbinden möchte und die kann er ja kaum mit dem Speed Home WIFI verbinden da sie ja nicht DECT fähig sind. Er müsste die DECT Basis unten im Keller am Sagecom anschließen. Die Reichweite könnte auch bis zum 1.OG reichen aber Ich hätte auch keine Lust wenn ich die Telefone nach dem gebrauch laden möchte vom 1.OG in den Keller zu gehen ;)

Den Titel verstehe ich so das er gefragt hat ob Mesh möglich ist wenn die 7590 und der 3000er als AP per LAN am Sagecom angeschlossen sind und er seine DECT Telefone an der 7590 verwenden kann.

Deswegen finde Ich seine selbst vorgeschlagene Alternative 2 besser so das er das Sagecom in Rente schicken kann und nur noch die 7590 zusammen mit dem Repeater verwendet und seine DECT Telefone samt Ladeschale im 1.OG bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Es geht doch darum das er auch seine DECT Telefone Verbinden möchte ... Er müsste die DECT Basis unten im Keller am Sagecom anschließen. Die Reichweite könnte auch bis zum 1.OG reichen aber Ich hätte auch keine Lust wenn ich die Telefone nach dem gebrauch laden möchte vom 1.OG in den Keller zu gehen ;)
DECT in Europa arbeitet im Frequenzbereich 1880-1900 MHz und geht im Vergleich zu WLAN durch Wände und Decken (auch Stahlbeton) wie ein heißes Messer durch die Butter. Die Reichweite in Gebäuden beträgt durchaus 40 m, im Freifeld 300 m.
Und hat der TE keine separaten Ladeschälchen für seine Mobilteile? Wer macht denn sowas?
 
indd22 schrieb:
Alternative 2?: Ich habe im EG 2 funktionierende LAN Dosen nebeneinander.
So schlägt das die Telekom vor. Vom Glasfaser-Modem/Router im Keller geht ein Kabel ins EG, um dort zentral den Hauptrouter mit WLAN/LAN/DECT/Telefon-TAE zu versorgen. Das zweite Kabel geht wieder in den Keller um per Patchfeld weiter ins Haus zu verteilen. Das ganze mit einer Doppeldose im EG. Siehe Screenshot aus dem PDF.
Statt des AVM 3000 Repeaters könntest du auch weitere Fritzboxen für Mesh nutzen. Dafür würde eine 7520 oder 7530 genügen, die man im Angebot oder bei ebay-kleinanzeigen für <100 EUR bekommt. So könntest du im OG, wenn gewünscht, auch Telefone anschließen und bist flexibler.
 

Anhänge

  • 2xLAN.JPG
    2xLAN.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 247
lhmac schrieb:
Und hat der TE keine separaten Ladeschälchen für seine Mobilteile? Wer macht denn sowas?

Hab ich geschrieben das der TE separate Ladeschälchen hat?

Wie lädst du dein DECT Telefon wenn es per Telefonkabel am Router angeschlossen ist das nicht DECT fähig ist und dessen Ladeschale auch die DECT Basis ist?
 
Zurück
Oben