TeamViewer Motive 3

WLAN miserabel

chappy086

Banned
Hallo Leute

Hab mir jetzt mal ein mobile Wifi von Huawei (5372) gekauft. 150mbit

Die WLAN Geschwindigkeit ist miserabel.
So habe ich den PC per USB angeschlossen.

Am PC erreiche ich jetzt 80-100mbit

am Laptop 20-40mbit (WLAN anderes Zimmer)
Am Galaxy Note 4 erreiche ich sogar (2m Entfernung) 70mbit
PS4 kommt auf 17mbit (3m Entfernung)

Ich würde aber gerne das Modem genau über dem PC im oberen Stockwerk verwenden, da ich dort die 150mbit wirklich ausreizen kann.

Jedoch bringe ich so nur max 20mbit zum PC :(
Von den anderen Geräten brauch ich gar nicht anfangen.

Ein Fritz Repeater 310 (300mbit/s)
Verschlechtert die Situation sogar.
Aber warum? Was mache ich falsch?
Am Pc hab ich einen 300mbit Stick von TP-Link

Moin,

du wirst beim WLAN nie die Angegebene Brutto Datenrate erreichen, gerade wenn mehrere Geräte im Netz sind und störeinflüsse durch außen (andere WLAN Netze z.B.) auf den vorhandenen Kanälen senden.

Sei froh, dass 20-40mbit/s durch kommen - das ist guter durchschnitt

Außerdem gilt das nicht nur fürs WLAN, je nachdem welches Mobilfunknetz du nutzt - teilst du dir dort die Maximalbandbreite mit allen anderen Teilnehmern in der Zelle (BIS ZU XXX MBIT/S!!!!!)

MfG

Weil ein Repeater die Datenrate um die hälfte halbiert.

Ich habe die 100mbit unten beim Pc (wenn ich das Modem per USB anschliesse) immer.
Die Mobilfunktnetzbandbreite ist nicht die Fehlerquelle.

Ok WLAN Signale in der Umgebung gibt es sicher viele.
Also muss ich mich damit abfinden dass ich das Modem dort belassen muss.

Wäre es eventuell mit dem Fritz 1750E besser?

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich bei deinen Werten wundert ist das die PS4 so schlecht abschneidet.
Ist da parallel noch was gelaufen?

Ein weiterer Faktor ist übrigens die Verschlüsselung. Beim 50 MBit WLAN hab ich damit nie mehr also 30-35 MBit bekommen bei besseren WLANs hab ich das noch nicht getestet. Dürfte aber ähnlich sein.

Nein parallel ist nichts gelaufen.

Egal wann ich den Testdurchlauf mache, mehr packt sie nicht.

Wie gesagt beim Betrieb über den Repeater sind die Geschwindigkeiten schlechter.

Irgendeine Möglichkeit muss ich doch haben.

Eine Fritzbox mit 1300mbit oder den Repeater mit 1300mbit?

Der kleine Huawei kann 5Ghz WLAN

Zuletzt bearbeitet:
chappy086 schrieb:
Nein parallel ist nichts gelaufen.

Egal wann ich den Testdurchlauf mache, mehr packt sie nicht.

Wie gesagt beim Betrieb über den Repeater sind die Geschwindigkeiten schlechter.

Irgendeine Möglichkeit muss ich doch haben.

Eine Fritzbox mit 1300mbit oder den Repeater mit 1300mbit?

Der kleine Huawei kann 5Ghz WLAN

Hallo Chappy086,

Möglichkeiten gibt's genug, die Frage ist eher wie viel Geld willst du dafür in die Hand nehmen?

Die Erfahrung mit Repeatern habe ich auch gemacht.

Ich habe zu Hause eine Fritz Box 7490 mit 2 zus. WLAN Access Points (Fritz 546E). Die Access Points arbeiten nicht als "Repeater" sondern als eigenständiges WLAN.
WLAN SSID und WLAN Schlüssel sind identisch mit der Fritz Box. Dadurch wechseln die WLANGeräte zum stärksten Punkt.

Grüße
Xerxces

Ich habe einen HUAWEI 5372 mobile wifi der 150mbit maximal LTE Speed erreicht.
Den Wert den die 5GHZ und 2,4GHZ WLAN Verbindung erreicht kenne ich gar nicht.
Man kann das Ding aber auch per USB anschliessen und surfen, so erreiche ich momentan die 100mbit.

Wenn ich das Ding aber oben betreiben würde, würde ich 150mbit erreichen/ausreizen, jedoch kann ich über WLAN nicht die Geschwindigkeit wie übers USB Kabel rüberbringen, das ist mein Problem.

wenn das Galaxy Note 4 um 70 erreicht, ist das, wie man so allgemein liest, so ziemlich das maximal machbare (72).

Auch sonst kann man über die 100 nicht meckern. Die Daten sind immer, wie bei DSL-Verträgungen genannt: "bis zu". Real sind die Werte aber nie erreichbar. Die Gründe dafür sollten mittlerweile eigentlich zumindest bei Nicht-Anfängern bekannt sein.

Werte über Räume bzw. Etagen hinaus werden immer sinken. Mauern und Decken dämpfen halt, je nach Material, Dicke und Aufstellposition. Ich hatte bei mir im Reihenhaus trotz sechs Metern Luftlinie ein Funkloch mit ner 7170 bzw. später ner 7390 von AVM. Hab anschließend alles verkabelt, jetzt knallt's hier wenigstens ordentlich im GigaLan.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich erreiche doch 150mbit im oberen Stockwerk.

Ok mir fällt noch eine Möglichkeit ein. Ich könnte ein Lock bohren und ein langes USB Kabel zum Modem ziehen :)

So nochmal:

HUAWEI MODEM mit LTE Datentarif von drei (Österreich) beim PC 80-100mbit
Oben im 1.OG 150mbit

USB von PC bzw. Laptop zu HUAWEI volle Bandbreite

ABER per WLAN geht nichts vernünftig....

Das Netz und das Huawei Modem geben viel her, jedoch das WLAN nicht... das ärgert mich.

Der HUAWEI 5372 mobile ist eher für einen anderen Zweck konzipiert.
Sollte das LTE bei dir zu Hause als Dauerlösung dienen, würde ich eher zu einer Fritz Box mit SIM (LTE Adapter via USB) tendieren.
Die kannst du Problemlos unterm Dach platzieren und anschließend in Kombination mit Powerline und 546E Adaptern das WLAN im ganzen Haus verteilen.

Grüße

Diese Fritzmodems sind aber wohl nicht Simlockfrei?

Auf Amazon steht immer Vodafone, oder O2 dabei.

Ich habe aber ein Österreichisches drei Netz.

LTE ist meine Dauerlösung da ich am Land 3-4mbit DSL hätte :)

Mit LTE und ungedrosselt (hab monatl. oft über 1 TB Datenmenge) ist das der einzige Tarif der österreichweit in Frage kommt.
Die limitieren wirklich nicht. Unbegrenzt mit 150mbit für 45€

Kauf dir einen Accesspoint und schließen an das Modem. Dann kannst du am Modem die wlanfunktion ausschalten.

Was die Verbindung für MBit anzeigt ist nicht so wichtig - kopiere mal Dateien und schau wie schnell er tatsächlich ist! selbst bei einer 300 MBit WLAN-Verbindung (n) über 5 m Luftlinie (eine Wand) schaffe ich gerade mal 5 MB/s ("40 Mbit"), wobei ich damit sehr zufrieden bin, weil stabil und zuverlässig - reicht für BluRay-Streaming

chappy086 schrieb:
Diese Fritzmodems sind aber wohl nicht Simlockfrei?

Auf Amazon steht immer Vodafone, oder O2 dabei.

Ich habe aber ein Österreichisches drei Netz.

LTE ist meine Dauerlösung da ich am Land 3-4mbit DSL hätte :)

Mit LTE und ungedrosselt (hab monatl. oft über 1 TB Datenmenge) ist das der einzige Tarif der österreichweit in Frage kommt.
Die limitieren wirklich nicht. Unbegrenzt mit 150mbit für 45€

Die Fritz LTE gibt's auch ohne Simlock.

Du musst nur für dich entscheiden kaufst du dir die "LTE BOX" und hast dann in 1-2 Jahren einen anderen Zugangsweg zum Internet, dann ist die Box quasi Arbeitslos.

oder eine Normale FritzBox mit einem LTE surfstick.
Huawei E3272 Internetstick (4G LTE, Bluetooth), Weiß
Fritz.Box 3490 oder ähnl.

Aber wie habichtfreak geschrieben hat. Sollten natürlich die Endgeräte entsprechend auch fähig sein mit der Geschwindigkeit umzugehen.

PS: http://avm.de/service/avm-fritz-clips/heimnetz/
hier kann man sich auch die eine oder andere Inspiration holen.

Grüße
Xerxces

Zuletzt bearbeitet:
Xerxces schrieb:
Die Fritz LTE gibt's auch ohne Simlock.

Du musst nur für dich entscheiden kaufst du dir die "LTE BOX" und hast dann in 1-2 Jahren einen anderen Zugangsweg zum Internet, dann ist die Box quasi Arbeitslos.

oder eine Normale FritzBox mit einem LTE surfstick.
Huawei E3272 Internetstick (4G LTE, Bluetooth), Weiß
Fritz.Box 3490 oder ähnl.

Aber wie habichtfreak geschrieben hat. Sollten natürlich die Endgeräte entsprechend auch fähig sein mit der Geschwindigkeit umzugehen.

Grüße
Xerxces

Das schaut vielversprechend aus :)

Könnte ich nur das Fritz Ding kaufen und statt dem USB Stick mein Huawei E5372 anschliessen?

Dann hätte ich mir den Fritz WLAN Stick mit 430mbit für den PC genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben