WLAN miserabel

Das müsste man ausprobieren.
Kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Zumal dann ja trotzdem die 100Mbit Limitierung wieder greifen würde.
(ich Spekulier mal: Per USB wird vermutlich "nur" eine 100 Mbit Netzwerkkarte simuliert).

ich will dich nicht entmutigen, aber deine Situation ist schon etwas Speziell. U. U. wird der Stick nicht erkannt usw.
Dein Ziel sollte sein erst mal Theoretisch Internet mit 150 MBit zu haben. Dann als nächstes an die "Verteilung" denken
Powerline mit WLAN AccessPoint und/oder Repeater... aber dann eins nach dem anderen

PS: http://avm.de/service/avm-fritz-clips/heimnetz/
für die eine oder andere Inspiration

Mal was anderes.

Sagen wir ich schaffe bei meinen Heizungsrohren aus dem oberen Stock ein 10m USB Kabel durchzuzwängen, der PC Tisch steht genau darunter. Und ich habe dann die volle Geschwindigkeit.

Für die anderen Geräte wären mir 20mbit ausreichend.

Würde ich das dann eventuell mit dem Fritz E1750 Repeater schaffen? Weil 5GHZ Wlan kann das Huawei Ding ja.

USB 2.0: Maximal 5 m, USB 3.0 maximal 1,5 m - ne,ne das wird nichts, wenn dann nur mit LAN-Kabel, alles andere ist Käse.

und vorallem sollte die heizung nicht mehr in betrieb sein :-D

Da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

zum Repeater: Die Reichweite vom 5 GHZ ist technisch bedingt stärker eingeschränkt innerhalb von Gebäuden als das 2,4 GHZ. Wenn du jetzt nicht in einem Wohnblock wohnst, die sehr viele WLAN´s in der Umgebung haben. Würde ich überlegen (bezogen auf die Reichweite) ob da das 2,4 GHZ nicht besser ist.
Bei 5 GHZ ist spätestens nach 3 dünnen Wänden Schluss.

Ein Repeater halbiert immer die verfügbare Bandbreite (je weiter weg vom Router desto stärker ist der Effekt. Da kann aus einem 300 Mbit brutto schnell unterm Strich mal 30-50 Mbit brutto werden. Davon dann nochmal die hälfte.)

Von daher hätte ich eher Zweifel auf dem weg die 150 Mbit in voller Bandbreite entsprechend zu verteilen.

Grüße
Xerxces

Auch wenn der Repater 1300mbit kann wie der FRitz 1750e?

Das Huawei Ding kann 802.11 b/g/n steht in der Beschreibung

Wenn Du die 1300 MBit/s nutzen willst, müssen alle Geräte "ac" können. Dann wird die Geschwindigkeit vielleicht etwas höher, aber der Reißer wird es nicht. WLAN und hohe stabile Geschwindigkeiten - schwierig. Schon wenn eine Person (80% Wasser) durch die gedachte Sichtlinie läuft oder eine Microwelle in der Nähe angeschalten wird verschlechtert sich die Leistung. Wieviel MB brauchst Du denn ? Je nach Internetleitung sollten doch 2-5 MB reichen (entspricht 16-50 MBit)

chappy086 schrieb:
Auch wenn der Repater 1300mbit kann wie der FRitz 1750e?

Das Huawei Ding kann 802.11 b/g/n steht in der Beschreibung

/N = max 300 Mbit brutto

nehmen wir an, der Repeater befindet sich im selben raum 1m vom Huawei entfernt, keinerlei störquellen, dann bleiben da 150 MBit brutto übrig.
wenn da jetzt noch störquellen und oder Wände Decken usw. dazwischen sind....

der Repeater kann nur das weiterleiten was bei ihm ankommt. Das was ankommt wird dann zus. halbiert und weitergereicht.

Am PC habe ich 12-14 MB/s durchgehend momentan.

Aber auf der PS4 habe ich beim streamen (Amazon und Netflix) manchmal so Ausreisser wo einmal kein HD mehr gesendet wird und das für 1-2 min. Das stört doch sehr. Ausserdem lade ich gern spiele runter auf PS4, Wiiu und XBOX One. Das sollte doch ein weniger schneller als 17mbit gehen.

AUf dem Laptop ist das höchste der Gefühle Skype.
Ergänzung ()

Xerxces schrieb:
/N = max 300 Mbit brutto

nehmen wir an, der Repeater befindet sich im selben raum 1m vom Huawei entfernt, keinerlei störquellen, dann bleiben da 150 MBit brutto übrig.

der Repeater kann nur das weiterleiten was bei ihm ankommt. Das was ankommt wird dann zus. halbiert und weitergereicht.

Achso. Macht also keinen Sinn

Es hat schon seinen Grund wieso Firmen nicht mit Repeatern sondern mit "echten" AccessPoints arbeiten. :)

Wobei ein WLAN in einer Firma hauptsächlich für LOW-Speed-Geräte da ist: Handys, Notebooks in Seminarräumen.. Braucht man Leistung - braucht man Kabel!

Xerxces schrieb:
/N = max 300 Mbit brutto

an dieser stelle möchte ich das ein wenig korrigieren. die entsprechenden geräte vorausgesetzt, ist nach n-Standard bis zu 900mbit/s möglich. 450mbit/s je auf 2,4 und 5 ghz. sind natürlich je 3 antennen an beiden enden nötig. und dualband simultan müssen sie auch können.

und in sichtweite sein....

Nein, nur darf man keine Hochleistung erwarten. Die PCs meiner Kiddies sind auch nur per WLAN im Netz, mein Sohn spielt auch bei Steam, und er hat sich noch nie beschwert (ca. 2MB/s). Und natürlich die tausend anderen Geräte, die ohne WLAN (fast) nutzlos wären: bei mir 4 Handys, 2 Tablets, Notebooks, TV, BluRay-Player, etc.

also meine 6490 steht ca 5m vom tv (und der hat sicherlich nicht die beste wifi-karte) entfernt und es liegen 3! wände (nicht wirklich dicke, aber trotzdem) dazwischen... beim speedtest am tv (ja das hab ich gemacht weils mich interessiert hat) kommen immer noch 70mbit an. also es gibt schon möglichkeiten an den wlaneinstellungen rumzuspielen um eine bessere rate zu erhalten. kostet halt einfach zeit...

chappy086 schrieb:
Auf gut Deutsch ist WLAN ein Dreck :)
deine aussage ist pauschal nicht richtig... es kommt immer darauf an, was dein wlan überbrücken muss... klar ist, ein stockwerk oder mehrere wände= massiv schlechtere datenrate. bei 5ghz wirds noch mal schlechter... (geringere reichweite, dafür massiv schneller, dafür sinkt die datenrate bei störungen schneller)

deutschlich: hast du laborbedingungen, kriegst du volle bandbreite. hast du zu viele elektromagnetische störungen, kriegst du einen dicken hals..

So habs jetzt doch gemacht mit dem Kabel durch die Decke.
Hab jetzt am Rechner die volle Geschwindigkeit. Je nach Tageszeit 130-150mbit.
Echt Klasse :)

Am Laptop kommen nur 20-30mbit an.
An der PS4 kommen höchstens 5 an.

Da das Ding sowieso mobil ist habe ich mir eine kleine Ladestation zur PS4 gestellt und wenn ich halt Filme streame nehme ich den Hauwei mit runter.

GLeich neben der PS4 komme ich auf 20mbit und obwohl der Laptop einen Raum weiter ist kommt der auf 40 :)
Wieso ist das WLAN der PS4 so schlecht?

weil wohl die ps4 unter dem fernseher in einem möbel steckst, irgendwo in einer ecke oder an der wand...

Nein Eigentlich steht sie frei aufm 4m (2x2m) langen TV Board. Und das Huawei Ding lag genau auf der PS4 drauf :)

Ach ja und ihr hattet Recht.
Das Repeater Ding (1750e) brachte genau gar nix. Da ist mein 300e genauso gut.
Ich hab beim rumspiele mit den Einstellungen gestern bemerkt dass ich bei beiden Repeatern nur WLAN Brücke oder LAN Brücke einstellen kann, sonst keinen einzigen Modus.
Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben