Benmchmarking 2

WLAN oder DLAN?

tonigol89 schrieb:
Meinen aber einige, dass es über den gleichen Stromkreis laufen muss.

PS: Ist alles auf einer Etage.

Ein Phasenkoppler besteht aus 3 Kondensatoren, die jeweils zwischen 2 Phasen geschaltet werden. Also einer zwischen L1 und L2, einer zwischen L2 und L3 und einer zwischen L1 und L3.
Ein Kondensator stellt für hochfrequente Signale einen Kurzschluss dar -> alle Phasen gekoppelt.

Jetzt stellt aber jede Leitung auch schon einen Kondensator dar.

leitung.gif

Die Phasen sind also ohnehin schon gekoppelt.

@Polishdynamite
Wenn alle Bedingungen optimal sind ist das DLAN akzeptabel ja, aber
sobald starke Verbraucher sich anschalten, Herd, Kühlschrank etc spürst du das mit DLAN.

Oder wenn verschiedene (Strom)Phasen gebrückt werden müssen hört die Freude auf.
Dafür gibt es dann sogenannte Phasenkoppler aber die müssen von einem Fachmann installiert werden und treiben den Preis
sehr stark in die Höhe.

Das Einzige was absolut über DLAN oder WLAN nicht geht ist Onlinegaming, da haste recht! Alles andere ist hinnehmbar solange es keine Verbindungsabbrüche gibt.

Klar, ich sehe auch die Schwankungen, solange diese aber mich nicht stören, sind sie mir egal. Es kommt immer auf den Anwendungsbereich an und welchen Datendurchsatz/Ping man schlußendlich konstant braucht.

Ich habe damals die Telefonsteckdose im Mediaverteiler meiner Baugenossenschaft umverdrahtet damit alles wichtige per Kabel gelegt werden kann. LAN wäre auch gegangen da genügend Adern überall eingezogen wurden......nur hatte ich damals keine Zeit mich darum zu kümmern und Weiblein hat gequengelt. Deshalb ist DLAN drin und es tut was es tun soll, die Ansprüche sind aber nicht besonders hoch. Wenn jemand mit den "bis zu 600Mbit" ankommt und diesen Durchsatz als konstant ansieht oder auf einen niedrigen Ping angewiesen ist, wurde er entweder falsch beraten oder er hat sich selbst keine Gedanken gemacht und schiebt es auf das Produkt. Ähnlich sieht es mit WLAN aus!

@TE
Schau mal in deine Telefondosen rein, ob da nicht Adern frei rumliegen. hast du auch eine TAE Dose im Arbeitszimmer? Möglicherweise kann man das Lanproblem so lösen.

Zuletzt bearbeitet:
DukePanic schrieb:
Und wieder jemand, der kein Kabel verlegen kann. Wie bei den gefühlten 100 freds zuvor, sag ich auch hier das gleiche. Ein Kabel legen geht immer. Es wird aus Bequemlichkeit eben nicht gemacht.

Dlan taugt nichts und WLAN ist fürs Handy oder Tablet zu gebrauchen, für mehr auch nicht.

Mein Tipp, bei Amazon 50m Kabel kaufen. Ein Wochenende frei nehmen und das Kabel ordentlich verlegen ;)

Mein Tip: mal etwas über den Tellerrand schauen, nicht jeder kann das halbe Haus renovieren um ein Kabel zu verlegen. Wände durchbohren, Kabelschächte aufstemmen, neu verputzen, tapezieren, streichen... jaja ist reine Bequemlichkeit das mal nicht eben so zu machen. :freak:

Ich konnte auch locker mit 5 Leuten am DLAN im Internet CS:GO Zocken. Ping war knapp 20ms höher als mit Kabel, was am Ende ca. 40-60ms war, je nach Server.
Dabei sei gesagt, dass 6 Rechner, 1 Laptop, 1 Plasma und zig andere Multimedia-Geräte auf der gleichen Phase liegen und alle an waren.
Bis auf die Übertragungsgeschwindigkeit hab ich bei DLAN nichts zu meckern.

Kommt auf die Spiele an. Rennsimulationen die einen sehr konstanten und niedrigen Ping brauchen sind unbrauchbar. Von Fahrer zu Fahrer sollte der Ping nicht über 100ms sein sonst laggt es.

Es kommt drauf an ob man etwas nur zum Spass macht oder eben ein Wettbewerbsgedanke dabei ist was wieder zur Frage der Anwendungsbereiche etc. führt......

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, die mir helfen, aber ich sehe, dass es doch viel komplizierter ist als gedacht.

Hab gerade mal einen Speedtest via WLAN im Büro durchgeführt. Da kommt nahezu null durch! Ein WLAN-Repeater wird da wohl nichts Großartiges anrichten. Und DLAN scheint auch nichts zu werden, wenn ich hier von Herd, Kühlschrank, etc. als Störfaktoren lese.

Neben dem Router habe ich via WLAN 40k Download, 5,8k Upload und einen Ping von 22ms.

Im Büro befindet sich diese Dreifachsteckdose (TV, R, DATA) und eine Telefonsteckdose. Das muss sich wohl ein Techniker anschauen, ob da was geht. Kenne mich da viel zu wenig mit aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dort wo meine Bridge steht auch fast keinen Empfang mit dem Handy, aber mit der AC-Bridge kommen wie gesagt fast 180MBit/sec an.

Und der Ping ist seit heute morgen konstant zwischen 1ms und 3ms. Ich denke darüber kann man auch pingkritische Onlinespiele spielen.

Gruss

Mein Gedanke ist hier einfach eine LAN-LAN Verbindung herzustellen. Im Prinzip muss man da nicht viel drüber wissen. Ein Durchgangspiepser reicht aus. Die ganzen Dosen werden irgendwo unterverteilt sein.

Wenn du dir einen Strippenzieher holst achte bitte auf seine Reputation, da laufen sehr viele Blindgänger in diesem Bereich durch die Gegend.

Schlußendlich würde ich es an deiner Stelle erst mit dem kleinsten Nenner probieren. Ein DLAN Starterkit und eine Woche beobachten wie gut und stabil es läuft. Mein Devolo läuft in einem Bereich der OK ist.

Sollte das nicht gehen würde ich es weiter probieren.

Zuletzt bearbeitet:
LoveBunnyHunter schrieb:
Ich habe dort wo meine Bridge steht auch fast keinen Empfang mit dem Handy, aber mit der AC-Bridge kommen wie gesagt fast 180MBit/sec an.

Und der Ping ist seit heute morgen konstant zwischen 1ms und 3ms. Ich denke darüber kann man auch pingkritische Onlinespiele spielen.

Gruss

Kannst du mir mal bitte schnell ne PN senden? Finde den Button hier gerade nicht. Möchte dich wenns geht paar Dinge fragen. Danke!

@polish: Danke, ich werde das mal prüfen, ob da was geht.

Mein Tipp, teste doch einfach mal Dlan , eventuell bist du sehr zufrieden und dann passt das auch. Umtauschen ist ja heutzutage kein Problem. Solltest du bei Mediamarkt einkaufen, dann frag den Verkäufer vorher wegen einem Umtausch. Im Moment läuft die Osteraktion, Produkte die in dieser Zeit gekauft werden, tauschen die nur gegen Gutschein.

tonigol89 schrieb:
Und DLAN scheint auch nichts zu werden, wenn ich hier von Herd, Kühlschrank, etc. als Störfaktoren lese.

Meinst du, die gäbe es in anderen Haushalten nicht? ;) Da stört überhaupt nichts.
Die einzige Ausnahme sind Geräte, die starke Oberwellen produzieren, also deren Stromaufnahme stark nicht-sinusförmig ist, wie z.B. konventionelle Dimmer oder elektronisch geregelte Halogen-Trafos großer Leistung.

Werde es demnächst testen.

Habt ihr Empfehlungen? Habe einen Technicolor KabelBW Receiver (120k Leitung) und weiß nicht, auf was ich bei den DLAN-Steckern achten muss.
Ergänzung ()

Noch etwas wegen dem Stromkreis: Habe im Sicherungskasten mehrere Sicherungen. Büro und Wohnzimmer sind da getrennt/separat. Heißt das, dass es also nicht im gleichen Stromkreis fließt?

Sooooooo meine Freunde! Habe mir das DLAN Devolo 650+ Starter-KIT gekauft und natürlich sofort getestet.

Installation easy.
Endergebnis? ABSOLUT ÜBERZEUGEND!!!!!!!!

Download: 68k
Upload: 5,8k
Ping: 22ms

Hätte ich wirklich nicht gedacht.

Danke nochmals an alle und schöne Ostern! :cool_alt:

Zurück
Oben