WLAN oder DLAN?

tonigol89

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich möchte mein Büro einrichten und da ich kein LAN-Kabel vom Router ins Büro verlegen kann, nun die Frage, ob DLAN oder WLAN via Repeater geeigneter ist? Ihr müsst wissen, dass das Signal durch zwei Stahlbetonwände muss. Mit meinem Handy habe ich da nur schwachen WLAN-Empfang (1 von 3 Balken).

Es wird hauptsächlich gezockt, daher wäre ein akzeptabler Ping ganz wichtig.

Danke im Voraus

ist beides eine lotterie.. entweder es geht oder du kannst nicht zocken...
wobei "im büro" sollte gearbeitet werden, nicht gezockt.

mit dlan kann es zu störungen kommen, wenn irgendein gerät (radio, pc, kaffeemaschine usw..) stört,
mit wlan... naja, 1-3 balken... wird wohl noch schlechter sein. grund: ein repeater leitet das wlan weiter, genauso wie es empfangen wird (schlechter empfang=schlechtes weiterleiten)

DLAN ist da eindeutig die bessere Lösung. Du musst allerdings darauf achten das die 2 DLAN Adapter in der selben Phase des Stromnetzes sind ansonsten brauchst du noch nen Phasenkoppler was die ganze sache wieder relativ teuer macht

Und wieder jemand, der kein Kabel verlegen kann. Wie bei den gefühlten 100 freds zuvor, sag ich auch hier das gleiche. Ein Kabel legen geht immer. Es wird aus Bequemlichkeit eben nicht gemacht.

Dlan taugt nichts und WLAN ist fürs Handy oder Tablet zu gebrauchen, für mehr auch nicht.

Mein Tipp, bei Amazon 50m Kabel kaufen. Ein Wochenende frei nehmen und das Kabel ordentlich verlegen ;)

Du hast die wahl zwischen der Cholera und der Pest ;), ist beides nicht der Hit.

Ich würde es aber mit den DLAN (AVM hat da wohl ganz "gute") versuchen, wenn es gar nicht klappen will würde ich es
dann innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist zurückgeben.

Amazon macht bei sowas aus meiner Erfahrung absolut keine Probleme.

DukePanic schrieb:
Und wieder jemand, der kein Kabel verlegen kann. Wie bei den gefühlten 100 freds zuvor, sag ich auch hier das gleiche. Ein Kabel legen geht immer. Es wird aus Bequemlichkeit eben nicht gemacht.

Dlan taugt nichts und WLAN ist fürs Handy oder Tablet zu gebrauchen, für mehr auch nicht.

Mein Tipp, bei Amazon 50m Kabel kaufen. Ein Wochenende frei nehmen und das Kabel ordentlich verlegen ;)

Naja, ich muss quer durch die Küche, übers Ankleidezimmer ins Büro. Über die Sockelleiste im Wohnzimmer läuft schon ein LAN-Kabel, somit passt da kein weiteres durch...

Versuch es mit DLAN. Falls du dich für Adapter von Fritz entscheidest, mach bloß kein Firmware-Update ! Da ist die Übertragungsgeschwindigkeit fast halbiert worden, zumindest bei mir ! 90mbit vor Update, 50mbit nach Update :/ Downgrade ist leider nicht möglich. Pingzeiten etc. sollten bei DLAN deutlich geringer sein. Vergleich bei mir: WLAN ~40-120ms , DLAN 1-10ms

Eindeutig DLAN.

Habe vor zwei Wochen vom EG ins 2.OG als Verbundstrecke mich dafür entschieden und bereue es überhaupt nicht.
Habe einen Durchsatz von Konstanten 85-100%.
Als Lösung habe ich mich für das Powerline System von AVM entscheiden "530e", da ich auch ein AVM Router nutze.
Nach der Installation die kinderleicht ist, noch schnell das aktuelle Update drauf ziehen und die Teile rennen ;)

Nur zu empfehlen.

Danke für die Antworten!

Also soll es Dlan werden. Wie bekomme ich jedoch raus, ob es über den gleichen Stromkreis läuft?

Hallo,

Ich würde WLAN nehmen. Stand selbst vor dem gleichen Problem. Zu viele Wände und jetzt habe ich eine AC-Bridge mit einem ASUS RT-AC66U und einer Linksys WUMC710 Bridge. Das ganze mit ca. 18% Signalstärke und ca. 180MBit Durchsatz. Das ganze mit einem Ping durchschnittlichen Ping von 1ms bei 157 Paketen mit Minimum 1ms und Maximum 11ms (gerade gemessen).
Ich hatte selbst DLAN Adapter und habe diese nach einem Tag Testen (verschiedene Steckdosen, mit und ohne zusätzliche Geräte, etc.) wieder zurück geschickt, da es einfach nicht funktioniert hat und wenn dann war der Durchsatz jenseits von Gut und Böse.
Allerdings würde ich jetzt sogar den neuen Router von ASUS (RT-AC87U) kaufen.

Gruss

moment.. ein kabel ist schon gelegt? kannst du den nicht dieses kabel anzapfen mit einem switch (aus ein mach 4 anschlüsse) und ein neues kabel zum büro weiterführen?

Moin,

bitte nicht den Aspekt Sicherheit vergessen. Mit Powerline-Netzwerken (DLAN) kann man technik-affinen Nachbarn auch mal mehr zukommen lassen, als einem lieb ist. Also entweder mehr Geld für das DLAN in die Hand nehmen, WLAN wählen oder - was immer noch die beste Variante m.M.n ist: Kabel legen.

Gruß

chrigu schrieb:
moment.. ein kabel ist schon gelegt? kannst du den nicht dieses kabel anzapfen mit einem switch (aus ein mach 4 anschlüsse) und ein neues kabel zum büro weiterführen?

Ist zu kompliziert, da der Router im Wohnzimmer hängt und bis zum Büro ein langer/komplizierter Weg herrscht. :-)

einfachste Methode. Sicherung raus machen und schauen welche Steckdosen nicht mehr gehen. Ergo sollte diese alle zusammen verdrahtet sein ;)

Meinen aber einige, dass es über den gleichen Stromkreis laufen muss.

PS: Ist alles auf einer Etage.

Weiss garnicht was ihr alle so negativ gegenüber Dlan eingestellt seit. Manchmal zocke ich gerne im Wohnzimmer auf der Couch und lasse über Steam Home streamen, funktioniert alles soweit einwandfrei zumindest in Spielen die nicht grössten Wert auf niedrige Pings/keine Input-lags setzen.
4K Videos lassen sich ebenfalls gut streamen. WLAN Adapter die über DLAN laufen funktionieren ebenfalls sehr gut.

Klar der Server und Gamingrechner hängen direkt am Switch, solange man nicht auf höchsten Datendurchsatz angewiesen ist kann man durchaus DLAN probeweise installieren.

Ich will nicht leugenen, dass ich von einigen Problemen gehört habe, aber wie immer liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir sagen, ich hatte selber Dlan. Sobald meine Frau den Herd angemacht hat, Ping jenseits von gut und Böse. Selbiges beim Föhn, Boiler ect...

Ganz zu schweigen von dem doch beachtlichen Stromverbrauch !

Desweiteren teils enorme übertragungsschwankungen. Ich bleibe dabei, wlan / Dlan nur bei pingunkritischem Anwendungsgebiet nutzen. Für alles andere ein Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben