Wlan Pingschwankungen immer noch in Win7?

JackA

Fleet Admiral
Servus,

ich zocke hier momentan mit Win Vista Home Prem 64bit und Wlan, da ich sonst nen Kabel quer durch die Wohnung legen muss. Leider funktioniert seit XP das Wlan nicht mehr so, wie es sollte. D.h. man bekommt alle paar Sekunden eine Pingspitze von >200ms, was in FPS Games den sicheren Tod bedeutet.
Gegen dieses extrem nervige Problem gibts eine Software namens VBG Scan, die einen Dienst von Vista unterdrückt, der verantwortlich ist, dass diese Pingspitzen überhaupt auftreten.

So jetzt zum Thema Win7: Ich wollte eigenltich jetzt von Vista auf 7 wechseln mit der Vermutung, dass solche Bugs schon längst behoben worden sind, da ich keine Lust habe, immer diese Programm starten zu lassen, wenn ich hochfahre. Doch jetzt kurz vor der Bestellung von 7 dachte ich mir, ich google nach diesem Problem nochmal und siehe da, es tritt bei Win7 genauso auf!!!
Diese Threads sind allerding schon fast 2 Jahre alt und eine Lösung wurde bis jetzt auf keinen dieser Threads genannt.

Kann mir das einer bestätigen, dass bei Win7 unter Wlan noch genauso Pingspitzen sind, wie sie schon zu Vista existent waren?

AW: Wlan Pingschwankungen immernoch in Win7!?!

Normalerweise hat das mit dem Betriebssystem garnichts zu tun. Welcher Dienst soll denn dafür verantwortlich sein?
Grundsätzlich ist es kein Geheimnis, dass WLAN leider nicht der Weissheit letzter Schluss ist.

naja die dinger liegen einfach an der qualität von wlan ^^
aba ich kann mich seit win7 nicht mehr beschweren darüber

Ich habe keinerlei Probleme mit meinem Laptop und Win 7 oder ubunt. Es liegt an deiner Hardware ;-)
Vielleicht kannst du nen Repeater dazwischenschalten, oder die Wlan Antenne mit einem Kabel etwas näher/günstiger in der Nähe von deinen PC bringen.

schnapp dir power-lan (netzwerk ueber stromleitung), funktioniert tadellos. wlan ist halt wlan, fuer smartphone-surfen gradenoch genug, fuer schnelle games nicht so geeignet. hab beides zuhause, es war mir zu bloed, jedes zimmer mit antennen zu schmuecken, tueren aufbehalten und hoffen dass das wlan zuverlaessig funkt.

Zuletzt bearbeitet:

hab Win7 und zock gelegentlich CSS über WLAN (N-Draft).
sogar gleicher Ping wie mit Kabel... (60ms da schei** Leitung)

Beim meinem Notebook und Win 7 habe ich keine starken Jitter bei CSS (Ping 20-30ms, Jitter 10ms, G-WLAN), gut ich habe den Laptop auch im gleichen Raum wie den AP, alos 100% Empfang. Hast du schon mal alle Kanäle ausprobiert? Vielleicht ist dein jetziger besonders voll?

das kann auch daran liegen, dass andere leute im selben wlan die bandbreite zeitweise mitnutzen oder sogar andere wlans aufm selben kanal dir interferenzen bringen.

bei mir funktioniert zocken auch per wlan

Das Problem war früher, dass Vista wohl alle x- Sekunden nach WLANs gescannt hat.

ich habe 3 pcs mit vista und wlan und NIERGENDWO gibt es probleme. ping konstand bei 25ms.

unter windows 7 auch. da habe ich auch kein problem.

Hallo.
Ich habe selbst Windows 7 HP 64Bit und eine billige Wlan-Karte von Edimax.
Chipsatz ist von Ralink. Mit den ersten Windowstreibern hatte ich auch jede Minute eine Pingspitze.
Seit einem Treiber update von Windows Update vom Juni 2010 läuft alles bestens.

Update:
Meine Aussage bezieht sich nur auf Ralink RT61 Turbo Wireless Card.
Ich habe bei mehreren Freunden Wlankarten mit Realtek Chip verbaut, da bestand das Problem immer noch. (geprüft durch "ping RouterIP -t"). Ist aber schon ca. 4-5 Monate her.

Zuletzt bearbeitet: (Update)

Also, dass bei mir an der Hardware was defekt ist oder reingepfuscht wird ist ausgeschlossen.
Dass jemand anderes mit in meinem Wlan surft ist auch ausgeschlossen.
Das Problem liegt zu 100% an Windows, wobei ich dachte, dass es rein an Vista lag aber ich eben jetzt auf diverse Win7 Threads gestoßen bin, die das selbe Problem schildern.
Das Problem ist ein Dienst, der immer im gleichen Abstand Wlan Pakete und Verbindungen überprüft, wodurch die Latenz immer genau zum gleichen Zeitpunkt eine enorme Erhöhung erfährt.

Damit ihr nicht unwissend sterbt, da doch viele diesen Bug nicht kennen:
Hier ein Ausschnitt von HLSW, welchen jeder selbst nachvollziehen kann, indem er mal HLSW benutzt und seinen eigenen WLan Ping kontrolliert:
pingbt9.jpg

Ausprobiert hab ich 3 verschiedene WLan Sticks, die unter WinXP absolut keine Probleme machten und bei Vista diese Spitzen verursacht werden. Die Hardware hat sich von XP zu Vista nicht geändert, als ich dann meinen PC komplett neu aufgebaut hatte, bestand das Problem mit den Pingspitzen immer noch.

Und hier der schöne Bericht aus einem Forum.

Das betrifft halt alles nur Vista, ich dachte mir, dass es unter Win7 dann gut läuft, aber anscheinend ist dem nicht so:
klick mich

*Danke schonmal an losseppos für die Info, können das mehrere bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:

Liegt halt meist am scan valid interval ist bei Vista und Win7 auf 60 Sec eingestellt.

Versuch doch mal einen Background Scan Disabler.

EDIT nimm doch das was buntstift23 oben gepostet hat soll auch unter win 7 laufen

Ich habe Windows 7. Kann ich den WLAN Optimizer nutzen?

Ja, das Tool kann auch unter Windows 7 eingesetzt werden! Obwohl ich selbst keine Probleme beobachten konnte, haben manche Leute Latenzprobleme unter Windows 7. Mehrere Benutzer berichteten über den erfolgreichen Einsatz des WLAN Optimizers unter Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es dir so wichtig ist, dann installier doch einfach mal Windows 7 (Images gibts im Netz) und wenn der Fehler nicht auftritt kaufst du es dir. Vorrausgesetzt dir ist es nicht zu viel Arbeit eventuell wieder zu Vista oder XP zurückzukehren, wenn es nicht funktioniert.

Vielleicht funktioniert dein Tool für Vista ja auch bei Win7?

Oder auf DLAN umsteigen, wenn es so überlebenswichtig ist...

Wie hier schon gesagt wurde: WLAN ist nicht fürs zocken ausgelegt (es sei man hat den Router neben sich stehen und mag keine Kabel).

Naja jetzt hab ich einen Grund mehr, wenn ich gefragt werde warum ich kein WLAN use ^^.

Naja, mit Win 7 habe ich keinerlei Probleme... spiele selbst über WLan CS:S, ohne Probleme, keine Laggs, guter Ping... habe auch nichts besonderes an Hardware, ist schon ein wenig in die Jahre gekommen. Ein D-Link DIR-635 Router samt D-LINK DWA-140 Stick. Was für Hardware benutzt du?

Also mit dem VBG Scan Tool funktioniert das Zocken unter Wlan eigenltich tadellos. Ich hab auch in CSS meine KD von 5:1.
Aber mich nerven die ganzen Tools die beim Systemstart aufploppen, damit überhaupt mal Vista funktioniert. Dachte mir, das wäre mit Win7 anders. Darum würde ich gerne auf das Tool verzichten.
Wenn die Images auch Update miteinbeziehen, dann werde ich das Testen.
Meine Hardware:
Asus, Asrock und Gigabyte Mainboard für meinen Q6600 CPU (P43, P43 und P35 Chipsatz)
MDT 4gb danach Kingston 4gb DDR2 RAM
2x 250gb Seagate festplatte danach 1000gb Western Digital
C2D 6300 danach Q6600
X-Alien danach Revoltec Gehäuse
Superflower, Tronje und Tagan Netzteil
8800 GTS danach HD 4870

und das wichtigste die Sticks: D-Link DWL-G122 (glaub das war er), Hama USB Wlan Stick und ein Digitus Wlan Stick.
Modem/Router: Telekom W700V und jetzt ein W503V

So egal welche Hardwarekombination, der Wlan Lag war seit dem Umstieg von XP auf Vista immer vorhanden (ohne dem Tool).

Zurück
Oben