WLAN / Powerline / Funk

Ilyustar

Lt. Junior Grade
Hi,

folgender Sachverhalt:

* 4 Stockwerke: EG, UG, 1., 2.
* Internet via AvioDSL (Funk) über Antenne im 2. Stock
* von dort aus via Powerline runter ins UG an eine FritzBox.

Das Problem:
* Das Wohnzimmer im 1. Stock soll mit WLAN versorgt werden.
* Derzeitige Lösung war ein WLAN-Repeater, der jedoch nur ein Schwaches Signal erhält (und dieses dann halt auch so weitergibt)
* Kabel legen derzeit nicht möglich

Die Idee:
* Powerline Brücke mit Fritz!Powerline 546E

Schlau gedacht, aber eventuell zu schnell den Adapter gekauft. Ich habe gerade realisiert, dass das Powerline Netzwerk lediglich die Verbindung von Antenne zu Router darstellen und der Router sich dann erst einwählt und somit das Internet "verfügbar" macht.

Ich hoffe irgendjemand konnte mir folgen, das WLAN ist im kompletten Haus einheitlich mit einer SSID, und so soll es auch im Wohnzimmer im 1. sein. Es wäre blöd eine 2. oder mehr Einwahl zu haben, zumal das mit dem Smartphone/Tablet eher umständlich wäre.

Ist es irgendwie möglich das über eine Powerline Brücke zu regeln?

Danke & Gruß

Welche Adapter stellen die Verbindung Antenne -> Fritzbox her?

Wenn es so ist wie ich denke, dass an der Antenne nur ein Modem ist, dann brauchst du noch einen DLAN Adapter für die Fritzbox.

Also Antenne -> DLAN1 -> Router -> DLAN 2 -> WLAN

bezüglich des SSID Problems: Das ist kein Thema! Du musst nur bei jedem Wlan Sendegerät die gleiche SSID und das gleiche Passwort einstellen! Anschließend verbindet sich Laptop/Tablet/Smartphone automatisch mit empfangsstärksten WLan.

Bei den DLan Adaptern kann ich dir nur Devolo empfehlen. Ich selber habe es bei mir Zuhause auch erst mit verschiedenen "günstigeren" Dlan-Herstellern versucht, aber dauerhaft und zuverlässig lief es bei mir nur mit den Devolos (Ich habe 650+)

Trotzdem ersetzt Dlan einfach kein echtes Lan Kabel! Für normales Internet surfen reicht es auf jeden fall, aber falls du Netzwerkfestplatten o.Ä. nutzt und große Dateien übers Netzwerk schieben möchtest, wirst du mit DLan nicht glücklich.

2. OG: Antenne + Modem -> Kabel in Powerline Adapter
UG: Powerline Adapter -> Kabel in den Router

Vom Router gehen dann LAN-Kabel weg zu Access Points, die dann WLAN zur Verfügung stellen.

Bis auf das Wohnzimmer läuft alles prima (auch mit selber SSID etc.) -> im Wohnzimmer kommt kein Kabel hin, und das WLAN Signal ist schwach, doch das Stromnetz ist das gleiche -> Powerline Verbindung steht nur ist es das "roh"-Netzwerk, das direkt von Antenne -> Modem -> Wohnzimmer Powerline läuft. D.h. es fehlt die Einwahl über den Router.

EDIT:
Um es nochmal vereinfacht darzustellen:
- Powerline an -> Gerät(Notebook) mit Powerline WLAN verbinden == (entspricht/ist das selbe wie) Notebook mit LAN-Kabel am Modem anschließen.

Da ich mich leider überhaupt nicht mit Powerline auskenne noch eine Idiotenfrage:
Könnte ich einen weiteren Powerline Adapter an das Stromnetz hängen, welcher mit einem LAN-Kabel zum Router verbunden ist?
Sprich, geht mehr als ein "Netzwerk" in einem Stromnetz? (scheint mir nicht sehr wahrscheinlich)

EDIT2: Neuer Status
Aktuell sind 1x FritzBox, 2x Powerline von Fritz + das Modem am laufen.
Ich habe mir meine Frage von oben selbst beantwortet und rausgefunden, dass es mit unterschiedlichen Kennwörtern möglich ist, ein weiteres Netzwerk laufen zu lassen.

Glücklicherweise gibt es auch eine freie Steckdose in der nähe eines LAN-Kabels (das direkt in die Fritzbox geht) + wie es der Zufall so will, habe ich hier noch ein Powerline Starter-Kit.

Die Lösung sieht also dann so aus, dass ich im 1. OG einen Powerline-Adapter reinstöpsel, und den via LAN-Kabel mit dem Router verbinde. Dadurch verteile ich das "Internet" der Fritzbox im Stromnetz. Damit kann ich dann meinen WLAN-Powerline-Adapter im Wohnzimmer aufstellen und alle Welt glücklich machen.

Das Problem ist nur.. (ohja es gibt leider noch eins) dass das Starter-Kit von Devolo ist und ich es nicht hinbekomme den WLAN-Powerline-Adapter in das Netzwerk der dLAN 500 AVmini's zu drücken.
Sind die untereinander überhaupt kompatibel? Weder im WebUI des FritzAdapters (der sich direkt mit den 2 anderen Fritz-Adaptern verbindet) noch im coolen Devolo Cockpit schaffe ich es die Dinger via MAC/IP Adresse irgendwie zusammenzuführen. Ein Ding der Unmöglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Ilyustar schrieb:
Die Lösung sieht also dann so aus, dass ich im 1. OG einen Powerline-Adapter reinstöpsel, und den via LAN-Kabel mit dem Router verbinde. Dadurch verteile ich das "Internet" der Fritzbox im Stromnetz. Damit kann ich dann meinen WLAN-Powerline-Adapter im Wohnzimmer aufstellen und alle Welt glücklich machen.

ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was du da vorher ausprobiert hast...so wie es in dem Zitat beschrieben ist es die optimale Lösung.

Ilyustar schrieb:
Das Problem ist nur.. (ohja es gibt leider noch eins) dass das Starter-Kit von Devolo ist und ich es nicht hinbekomme den WLAN-Powerline-Adapter in das Netzwerk der dLAN 500 AVmini's zu drücken.

offiziell funktionieren nur DLan-Adapter des gleichen Herstellers zusammen. Es gibt aber Berichte, dass es trotzdem manchmal funktioniert...du musst auf einem deiner Devolo Adapter die Pair Taste drücken und anschließend den zurückgesetzten Fritz-Adapter in gewisser Zeit einspeisen. Der Fritz-Adapter darf vorher natürlich nicht schon mit irgend einem Netz verbunden sein.
Und wenn das nicht klappen sollte, harmonieren Devolo und Fritz einfach nicht zusammen (was gut sein kann)

Puh, also ich habe das so wie gewünscht hinbekommen und konnte den Devolo mit dem Fritz Adapter durch wildes hin- und herrennen und Knöpfchen drücken irgendwann miteinander verbinden.

Nachdem Konfigurieren habe ich das LAN-Kabel (vom Router) in den Devolo gesteckt und mich via iPhone auf dem Fritz Adapter (via WLAN) eingeloggt. Zu test zwecken hatte ich hier noch eine andere SSID -> es hat wunderbar geklappt. Voller Freude hab ich dann den Fritz Adapter abgezogen und bin ins Wohnzimmer gesprintet und dort reingestöpselt wo er hin soll. Auch hier leuchten die entsprechenden Lampen und ich komme mit meinem iPhone über die Test-SSID problemlos ins Internet.

Also Endspurt: Ich nehme mein DELL-Notebook (das ich die Ganze Zeit zum konfigurieren genommen habe) und verbinde es im Wohnzimmer mit dem Fritz-Adapter um dort auf das WebUI (fritz.powerline) via LAN-Kabel zuzugreifen und die SSID auf die "Einheits-SSID" abzuändern. Aber nein, ich komme nicht mehr drauf. Auch wenn ich mich im WLAN anmelde (egal welche der beiden SSIDs) habe ich nur eingeschränkten Zugriff und keine Internetverbindung. Ich also in Panik wieder das iPhone raus um zu testen ob es nicht mehr geht -> geht jedoch noch.

Als nächstes nehme ich also ein iPad in die Hand und wähle mich bei der Test-SSID ein um es dort zu versuchen, auch hier keine Probleme, Internet läuft. Über das iPad komme ich sogar auf die fritz.powerline Oberfläche und ändere dort direkt die SSID.

Jetzt sitze ich hier gerade an einem weiteren Gerät (AIO-Dell PC) der sich über das WLAN verbindet und schreibe diesen Beitrag. Nur mein Dell Notebook macht Stress und will nicht mehr ins Internet.

Jemand eine Idee?

Edit:

Gelöst. Hatte zwischen drin noch einen Router, den ich als Switch verwenden wollte -> DHCP war bei dem noch an - ha so ein Anfängerfehler. Kann /closed werden, danke & gute nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben