Ilyustar
Lt. Junior Grade
Hi,
folgender Sachverhalt:
* 4 Stockwerke: EG, UG, 1., 2.
* Internet via AvioDSL (Funk) über Antenne im 2. Stock
* von dort aus via Powerline runter ins UG an eine FritzBox.
Das Problem:
* Das Wohnzimmer im 1. Stock soll mit WLAN versorgt werden.
* Derzeitige Lösung war ein WLAN-Repeater, der jedoch nur ein Schwaches Signal erhält (und dieses dann halt auch so weitergibt)
* Kabel legen derzeit nicht möglich
Die Idee:
* Powerline Brücke mit Fritz!Powerline 546E
Schlau gedacht, aber eventuell zu schnell den Adapter gekauft. Ich habe gerade realisiert, dass das Powerline Netzwerk lediglich die Verbindung von Antenne zu Router darstellen und der Router sich dann erst einwählt und somit das Internet "verfügbar" macht.
Ich hoffe irgendjemand konnte mir folgen, das WLAN ist im kompletten Haus einheitlich mit einer SSID, und so soll es auch im Wohnzimmer im 1. sein. Es wäre blöd eine 2. oder mehr Einwahl zu haben, zumal das mit dem Smartphone/Tablet eher umständlich wäre.
Ist es irgendwie möglich das über eine Powerline Brücke zu regeln?
Danke & Gruß
folgender Sachverhalt:
* 4 Stockwerke: EG, UG, 1., 2.
* Internet via AvioDSL (Funk) über Antenne im 2. Stock
* von dort aus via Powerline runter ins UG an eine FritzBox.
Das Problem:
* Das Wohnzimmer im 1. Stock soll mit WLAN versorgt werden.
* Derzeitige Lösung war ein WLAN-Repeater, der jedoch nur ein Schwaches Signal erhält (und dieses dann halt auch so weitergibt)
* Kabel legen derzeit nicht möglich
Die Idee:
* Powerline Brücke mit Fritz!Powerline 546E
Schlau gedacht, aber eventuell zu schnell den Adapter gekauft. Ich habe gerade realisiert, dass das Powerline Netzwerk lediglich die Verbindung von Antenne zu Router darstellen und der Router sich dann erst einwählt und somit das Internet "verfügbar" macht.
Ich hoffe irgendjemand konnte mir folgen, das WLAN ist im kompletten Haus einheitlich mit einer SSID, und so soll es auch im Wohnzimmer im 1. sein. Es wäre blöd eine 2. oder mehr Einwahl zu haben, zumal das mit dem Smartphone/Tablet eher umständlich wäre.
Ist es irgendwie möglich das über eine Powerline Brücke zu regeln?
Danke & Gruß