WLAN Problem

skreel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
98
Ich habe das Problem das ich zu hause mit meinem Netgear WG111 USB Stick nicht mit meinem Netgear DG834GB Router connecten kann. Habe es mit 2 Rechnern versucht, keiner kommt auf den Router. Ist alles korrekt eingerichtet- SSID, WEP 128bit Verschlüsselung und Login Daten alles eingetragen. Treiber ist installiert, WLAN Stick wird auch erkannt und findet auch einen Access Point aber nicht meinen. :(

Die Hardware ist völlig in Ordnung, ich habe das Dingen gestern bei der arbeit dabei gehabt und er conncted sofort. Hab die Hardware heute noch mal dabei und getestet weil ich nach all dem testen so langsam an meinem Verstand gezweifelt hab. Funktioniert tadellos...

Wenn ich via Netzwerkkabel auf den Router gehe kann ich ohne Probleme online (Modem ist integriert), ich habe echt alles probiert- Win XP Home mit SP1, Win XP mit SP2 mit allen Updates. Firewall deaktiviert, Virenscanner wieder deinstalliert. Im Gerätemanager ist alles in Ordnung, im Eventvwr auch alles Sahne. An 2 grundverschiedenen PC's- beide selbes Problem. Findet meinen Router nicht. :(
Andere Access Points werden gefunden, aber meiner nicht.

Hier eben nochmal drangehängt, alles perfekt- aber zu hause geht es einfach nicht.
Was kann ich machen, die Geräte funktionieren tadelos hier auf der arbeit???
 
kannst Du den Kanal wechseln, evtl. wird der ja durch die anderen APs gestört.
Hast du mal (nur kurz) ohne versteckte SSID und WEP probiert?
 
wlan aktiviert ? :)
hatte mal ein ähnliches problem, nach ner zeit hab ich dann gesehen das ich im router menü selber das wlan gar nich aktiviert hatte.
 
das wlan muss ja aktiviert sein weil ich bei der arbeit mit der gleichen konfig locker connecten kann.;) ich glaub ich hab die lösung gefunden...es ist scheinbar der dienst "Windows Firewall/Internet Connection Sharing (ICS)", der ist bei mir aktiviert und hier auf der arbeit auf manuell. drückt mal die daumen, ich vergeb mir dann noch sicherheitshalber mal ne feste ip und dann muss es einfach klappen.
 
Der Dienst ist nur die Windows-Firewall, die sollte damit nichts zu tun haben.

weil ich bei der arbeit mit der gleichen konfig locker connecten kann

Wie jetzt, hasst Du in der Firma einen AP mit der gleichen Konfig wie zu Hause?
Die Konfig musst Du nicht nur am Rechner sondern auch im AP machen!

Also geh mal auf den Router (mit Kabel) und schalt an diesem WEP, MAC-Filter, SSID-Verstecken aus. Trag am Router eine SSID ein, aktivier WLAN und speicher das ganze.
Überprüfe ob Du DHCP am Router aktiviert hast, falls nicht gib deinem PC eine feste IP, welche im selben Subnetz wie der Router ist. (z.B. IP-Router 192.168.0.1, IP-PC 192.168.0.1 Subnetz für beide 255.255.255.0). Fall dein Stick den Router dann immernoch nicht findet ist was faul. Evtl. eine Störung, da hilft es den Kanal zu tauschen.
 
hi lutz,
danke für deine tipps. ich habe meinen router und meinen stick mit zur arbeit genommen und hier an einem testrechner (arbeite im user support) den router aufgebaut und den stick installiert. klappt sofort, muss nur auf connect tippen und sofort ist verbindung da. habe gestern zu hause noch das "eingeschränkte connectivität" problem behoben, aber das wlan problem ist immer noch nicht in ordnung. es ist zum scheissen!!!
ich bin seit mitte märz damit beschäftigt mich mit dem internetscheiss am rumärgern, erst ist arcor der letzte müll dann verarscht mich die telekom dann raucht mein mainbaord am zockrechner ab wo ich endlich internet hab (bin am 1. april umgezogen) und dann funzt das behinderte wlan nicht. ich drehe echt durch, sorry- ist echt zum kotzen.

der router ist tiptop eingerichtet, hier auf der arbeit klappt es ja auch sofort. den kanal hab ich gestern auch gewechselt, nichts...so ein scheiss. ich hab mir mal den network scrambler installiert, hat mir ein kollege hier geraten. damit kann man sein wlan testen und access points finden. findet nichts...was kann das sein???

bei beiden pcs das selbe problem, der eine hat sich ja grad verabschiedet- sind 2 völlig unterschiedliche rechner. betriebssystem auf dem test pc auf der arbeit ist auch xp. mann, mann, mann- ich hab echt seit 2 wochen von 18h bis 24h nichts anderes gemacht als versucht rauszufinden woran das liegt. ich kriege es einfach nicht hin, und ich weiss wie man ein wlan einrichtet. :(

edit:

achja, die reichweite vom stick zum router sind grosszügig geschätzt 4m. er findet die kiste nicht mal wenn er drauf liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben