Wlan Problem

khoma

Cadet 3rd Year
Hallo
tut mir leid dass ich des Thema nich genauer benennen kann aber naja, ich kanns halt nich:)
Also folgendes:
Ich hab mir heute nen Fritz Wlan USB Stick gekauft und hab versucht auf ein wlan zuzugreifen. Ich hab dafür die ganzen Sachen genauso übernommen wie des bei meiner Mitbewohnerin is, bei der es funktioniert. Des Problem is dabei irgendwie, dass man des Netzwerk aus irgendeinem Grund manuell suchen muss, also des da so erstellen muss, und des hab ich auch gemacht, genauso wie bei der mitbewohnerin, aber es funktioniert nich. ich hab jetzt nur nen anderes ungesichertes wlan gefunden über des ich grade ins inet kann.
nen kollege meinte ich muss da irgendwas mit der mac-adresse machen, aber wo kann ich die eingeben und woher kenn ich die?
vielen dank für hilfe
khoma

Kann es sein, dass das WLAN-Netz versteckt ist, also die SSID unsichtbar ist? Dann siehst du das WLAN nicht in der Netzübersicht. Du musst dann die Verbindung manuell erstellen, dazu musst du die SSID und die Verschlüsselung wissen.

Die MAC-Adresse deiner WLAN-Karte bekommst du wie folgt raus: START -> Ausführen -> cmd. Dort gibst du dann den Befehl

ipconfig /all

ein. Dann suchst du dir in der Ausgabe des Befehls deine WLAN-Karte raus, darunter steht dann die physikalische Adresse, das ist MAC-Adresse.

Hallo

Zipfelklatscher hat absolut recht. Nun muss du noch noch deine Mac Adresse in den Router/ AccessPoint eingeben. Dies ist eine Liste von Mac Adressen die du in den Router eingeben kannst. Nur Geräte mit dieser MacAdresse durfen dann eine Verbindung mit dem Router eingehen. Verbinde dich mit dem Router über Lan (nicht Wlan) gehe in den Menu des routers. Ip des routers bekommst du durch ipconfig /all ist normalerweise dein StandardGateway. Tippe diese Ip in den InternetExplorer ein um ins Menu zu kommen. Dann setze dein MacAdresse in die Liste der erlaubten MacAdressen ein.
Fertig

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Wlan netz is wirklich versteckt und ich hab bei meinem pc das Netzwerk manuell erstellt, hab auch die ssid und die verschlüsselung.
jetz is nur des problem dass dieser befehl nicht funktioniert. ich hab win 64bit liegts vielleicht daran?
kann ich des auch irgendwo anders nachschauen?

START -> in die Suchzeile "cmd" eingeben -> Enter. Dann sollte sich die Eingabeaufforderung öffnen. Dort kannst du dann den Befehl eingeben.

Oder START -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.

ok des ging jetz:)
dann danke ich euch und warte mal drauf, bis ich die gelegenheit hab mich an den router zu stöpseln.
ich meld mich wenns noch probleme gibt;)

Zurück
Oben