WLAN Problem

looo7

Cadet 2nd Year
Hallo CBler,

ich bin bei folgendem Probelm überfragt:

Im Keller hängt ein DSL-Modem mit einem LAN Anschluss.
Dieser Anschluss geht über ein DLAN (über das Stromnetz) ins EG und dort in ein WLAN Router (Arcor DSL WLAN Modem 200), der als Access Point dienen soll (DHCP auf Relay mit der Gegenstelle DSL-Modem Keller, Adressenbereich auch DSL-Modem Keller, AnyIP aktiviert).
Der Router im EG hat 4 LAN Anschlüsse. Über einen LAN Anschluss ist der PC verbunden, mit dem ich den Beitrag hier erstelle (also Internet funktioniert).
Das Probelem ist das WLAN. Ich kann mit meinem iPad auf das WLAN des AccessPoints zugreifen, kann auch ins das Konfigurationsmenü einsteigen, jedoch bekomme ich keine Internetverbindung. Das iPad findet den DHCP Server nicht und bekommt ne 169.254.x.x Adresse. Aber selbst wenn ich die Verbidung manuell einstelle (Adressbereich des DSL-Modem im Keller) komm ich nicht ins Internet.

Hat jemand ne Idee (außer einem Neukauf eines AccessPoints) wie ich die Verbindung über WLAN schaffen könnte?

Wärs super wenn ihr mit helfen könnten. Danke.

looo7

Das Modem im Keller vergibt doch keine IP, es ist doch ein Modem und kein Router. Du musst ja wohl im Arcor Teil die Zugangsdaten eintragen und diesen auch als DHCP Server einstellen, damit sich das Teil auch über das Modem ins Internet verbindet.

looo7 schrieb:
Der Router im EG hat 4 LAN Anschlüsse. Über einen LAN Anschluss ist der PC verbunden, mit dem ich den Beitrag hier erstelle (also Internet funktioniert).

dein Arcor DSL Wlan Modem funktioniert ja nachweislich, also liegt ein Problem grundsätzlich erstmal nicht vor.

looo7 schrieb:
Das Probelem ist das WLAN. Ich kann mit meinem iPad auf das WLAN des AccessPoints zugreifen, kann auch ins das Konfigurationsmenü einsteigen, jedoch bekomme ich keine Internetverbindung. Das iPad findet den DHCP Server nicht und bekommt ne 169.254.x.x Adresse.

dein Problem ist nur das iPad

looo7 schrieb:
Aber selbst wenn ich die Verbidung manuell einstelle (Adressbereich des DSL-Modem im Keller) komm ich nicht ins Internet.

was meinst du mit Adressbereich des DSL Modems im Keller?

normalerweise sollten die manuellen Einstellungen für das iPad entsprechend dem PC sein mit dem du schreibst, welcher über LAN funktioniert, lediglich die IP für das iPad ändert sich

der Arcor Router hat @factory settings 192.168.1.1 mit Subnetz 255.255.255.0, Standardgateway und DNS sind auch 192.168.1.1

@werkam

hat TE einen Kabelanbieter wie Kabeldeutschland, dann sind keine Zugangsdaten notwendig

Danke.

Hab nun ein wenig weiter herumgespielt und festgestellt, dass es gar nicht funktionieren kann.
Bei meinem WLAN-Router + MODEM kann ich das Modem nicht deaktivieren, und ich bekommen keinen direkten Zugang mit dem WLAN-Router-Modem (Kabel BW).

Wird der WLAN Router (Modem) als WLAN / LAN Splitter kann nur ein Endgerät ins Internet verbunden werden.

Da muss ich doch nen anderen WLAN-Router (ohne Modem) kaufen.

Hätte auch gedacht dass das funktionieren sollte. dein pc von dem du gerade schreibst ist dochauch im inet. kannst du den router nicht im bridge mode betreiben? ansonsten einfach noch einen arcor router bei ebay fue 1 euro und wds?

du musst in deinem Arcor Router auf "erweiterte Einstellungen" -> Lan Konfiguration (=> Einstellung/Einrichtung, sorry die genaue Syntax kenne ich nicht)

dort kannst du den Modus von routing / bridged etc. ändern, dann sollte das funktionieren soweit du das Kabel von unten in Lan Port 1 steckst

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel BW Modem lässt aber nur eine MAC Adresse ins Internet. Daran scheitert es dann.

hast du eine Flat? oder irgendwelche vertraglichen Einschränkungen?

Grundsätzlich funktioniert der Arcor Router, so wie du das vor hast.

Zurück
Oben