WLAN-Probleme mit B550m und Vodafone Station

eis-x

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit meinem WLAN. Es verbindet sich nicht mehr mit meinem Router (Vodafone Station). Seit 1 Woche findet zwar das WLAN-Netz, verbindet dahin aber ewig (was nicht zum Erfolg führt). Vorher hatte es immer tadellos funktioniert. Vor dem Versuch sich zu verbinden wird das Signal mit 4/4 Balken angegeben, danach nurnoch mit 1/4.
Ich nutze den integrierten W-Lan Chip von meinem B550m Motherboard. Dazu ist Win 11 installiert.

Was ich versucht habe:
  • Netzwerk "vergessen" und wieder neu anlegen unter Windows.
  • Alle Netzwerkeinstellungen vergessen und Rechner reboot
  • Neustart des Routers

MAC-Adressenfilterung ist am Router deaktiviert.

Was auffällig war ist, dass nach dem Router Neustart, kurzzeitig eine Verbindung aufgebaut wurde, eine halbe Internetseite geladen wurde und anschließend die Verbindung wieder "weg" war.
 
Geht es grundsätzlich, also z.B. Hotspot auf Handy aktivieren und mal damit verbinden?
Geht das Surfen (im Rahmen das was Dein Handy anbietet) dann normal?
 
Zeigt der Router, in welchen Bändern er sendet und wie die mit anderen Netzen geben du oder deine Nachbarn neue elektronische Geräte in Betrieb genommen, neue LED Leuchten, etc?
 
die vodafone station ist für ihre (WLAN) bugs bekannt.

du könntest mal schauen ob dein rechner nen neuen wlan treiber gezogen hat der nicht so gut harmoniert.

funktioniert die wlan verbindung beim handy oder anderen pcs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
prian schrieb:
Geht es grundsätzlich, also z.B. Hotspot auf Handy aktivieren und mal damit verbinden?
Geht das Surfen (im Rahmen das was Dein Handy anbietet) dann normal?

Ja das klappt einwandfrei
john.smiles schrieb:
Zeigt der Router, in welchen Bändern er sendet und wie die mit anderen Netzen geben du oder deine Nachbarn neue elektronische Geräte in Betrieb genommen, neue LED Leuchten, etc?

Puh ob die neue Lampen in Betireb genommen haben weiß ich ehrlicherweise nicht. Denke aber mal das es dann ein generelles problem ist, oder? Nur mein Rechner macht Probleme. Alle anderen Devices (16 Stück) funktionieren problemlos.

honky-tonk schrieb:
die vodafone station ist für ihre (WLAN) bugs bekannt.

du könntest mal schauen ob dein rechner nen neuen wlan treiber gezogen hat der nicht so gut harmoniert.

funktioniert die wlan verbindung beim handy oder anderen pcs?

Das probiere ich einmal aus. Ich werde den Treiber deinstallieren und den "offiziellen" von MSI nochmal draufladen. Bisher hatte der Windowstreiber aber immer funktioniert...

Update:
Habe den alten Treiber deinstalliert und den von MSI installiert. Verbinden kann ich mich jetzt, alllerdings habe ich noch kein Internetzugriff. Es lädt keine Seite, ich bin allerdings mit dem Router verbunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
eis-x schrieb:
Das probiere ich einmal aus. Ich werde den Treiber deinstallieren und den "offiziellen" von MSI nochmal draufladen. Bisher hatte der Windowstreiber aber immer funktioniert...
ja merke dir aber vorher am besten mal die versionsnummern von alt/neu um das später nachzuvollziehen
 
Hab jetzt die vermeudlcih älteren Treiber (v22.190.04) gegen v22.180.03 ausgetauscht. (Nach der sinstallation stand dort immernoch v22.190.04.
-> Keine Besserung

Habe den Router komplett zurückgesetzt
-> Keine Besserung

Habe ein WLAN mit neuem Namen angelegt
-> Keine Besserung

Langsam fällt mir nichts anderes mehr ein als ein Fritzbox an Port 1 Anzuklemmen und als Accesspoint zu verwenden.


UPDATE jetzt wird es kurios:

- Habe das Band-Steering deaktiviert und den beiden Frequenzbändern unterschiedliche SSID gegeben. ZTu keinem kann ich mich verbinden.

- Habe die Fritzbox als Access Point eingerichtet. Auch damit kann sich der Rechner nicht verbinden.

- Habe noch ne 2 Partition auf dem Rechner, und dauch diese kann sich mit keinem der Netze verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber auch mal als Gegentest, wie verhalten sich andere Geräte im WLAN, klappt es mit dem Handy?
Hast Du ein Notebook, kannst Du eine Gast-Notbook organisieren das mal testet?
Ich habe da eher die Box in Verdacht, da es ja über den Hotspot des Handy lt. Deinen Angaben funktioniert.
Schon mal an den Support von Vodafone gewandt?
 
Habe hier 3 weitere Laptops mit allen 3 funktionieren alle Netze einwandfrei.
Auch mit den Handys gibts es keine Probleme.

Also einzig der Computer macht Probleme mit dem Vodafon Router als auch mit der Fritzbox als AP.
Mit mobilen HotSpots funktioniert der Rechner und das partitionsübergreifend.
 
Also nochmal zusammengefasst:
Der eine Rechner hat nur Probleme mit dem WLAN des Vodafone Router UND mit einer FritzBox.
Dieser eine Rechner hat kein Problem sich mit dem Hotspot eines Mobilfunkgerätes zu verbinden und munter zu surfen.
Aller anderen Rechner im Haushalt haben mit dem WLAN des Vodafone Routers und der Fritzbox KEIN Problem.
Somit lässt sich das allen Anschein nach mal auf den einen Rechner festnageln.
Als einen letzen Test, bevor Du die Kiste an die Wand nagelst/entsorgst ... (nur ein Scherz), würde sich ein Live-Linux anbieten für einen Test zum WLAN des Vodafone Routers.
Tritt der Fehler dort auch auf, ist es entweder irgendein Defekt des WLAN-Moduls auf dem Board oder eine absolute Unverträglichkeit, erkären kann ich mir das nicht.
Also bitte probiere es mit einem Linux Mint oder (K)Ubuntu mal aus.
 
Genau so ist es. Ich habe jetzt endlcih identifizieren können woran es liegt.
Ich habe seit ein paar Tagen (und bisher den Rechner nicht genutzt). Die Dockingstation getauscht. Vorher hatte ich eine HP G5 und nun eine Dell WD19S. Sobald die Station angeschlossen ist, hat das WLAN Modul (welches genau am USB-C Anschluss des MB sitzt) Probleme sich mit dem Router zu verbinden. Sobald ich den Stecker ziehe habe ich keine 5 Sek später eine Verbindung ...

Dinge gibts ... Ich vermute, dass evtl die Abschirumung nicht ausreichend ist und die Antennen zu sehr gestört werden. Ich schaue mal wie ich das Problem zukünftig lösen kann.

Danke für eure Hilfe!


UPDATE:
Finally... Ich hab eben einmal die Eth. Ports deaktiviert und siehe da, die Verbindung funktioniert einwandfrei. Also irgendwie scheint der ETH-Port an der Dockingstation Probleme zu machen. Komisch, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Bin durch diesen Beitrag auf die Idee gekommen:
https://www.dell.com/support/kbdoc/...ntly-disconnect-when-flow-control-is-disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und prian
Zurück
Oben