Wlan-Probleme mit dem neuen PC

rapo90

Newbie
Schönen guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich am Rande der Verzweiflung bin... Problamtik ist wie folgt:

Ich habe mir einen neuen PC gegönnt und als ich ihn bekommen habe, die PCI Wlan Karte aus dem alten übernommen(da funktionierte alles wunderbar). Die ersten 2 Tage lief es wunderprächtig und ich war zufrieden. Doch dann starte das große Chaos, das heißt, die Verbindung wurde immer öfter getrennt und musste mich dann mehrmals mit dem Router verbinden, bis es wieder funktionierte.
Desöftern auch die Problembehandlung von Windows durchgeführt, die teils geholfen hat und auch wiederrum nicht(da stand dann irgendwas von Drahtloskonnektivität zurücksetzen)...
Am 4.Tag wurden auf einmal keine Wlan's mehr gefunden bzw sind auch teilweise mal aufgetaucht und im nächsten Moment waren die wieder weg. Ominös sag ich euch. Ich dann als am Treiber installieren, desinstallieren und alle mögliche Versionen des Treibers ausprobiert, doch nix hat funktioniert.

Aus lauter Verzweiflung habe ich dann eine 2. Wlan-Karte bestellt, doch das brachte auch nix. Sind genau dieselben Fehlersymptome wie bei der ersteren... So und nun steht meine neuste Errungenschaft in der Ecke, weil nix funktioniert im Bezug auf Wlan-Fähigkeit :(

Hier die technischen Daten:

Mainbord: MSI 970A-G46
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
RAM: 4GB Kingston HyperX
GraKa: MSI R7850-1GD5/OC
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

übernommene Wlan-Karte: TP-Link TL-WN951N
Verzweiflungs Wlan-Karte: D-Link DWA-547

Router: Netgear WNR2200

Der Rest hier im Haushalt funktioniert einwandfrei, nur mein PC macht so anstalten.

Freue mich um Tipps und Hilfen da meiner einer null Ahnung von der Materie hat.

gruß
rapo

Warum hast du keinen Wlan Stick gekauft?! Der wäre vor allem viel flexibler einsetzbar. Aber das ist hier nicht das Problem.

Die Windows Installation ist von wann? Die ist nicht zufällig übernommen worden?
Haben die beiden Wlan-Karten unterschiedliche Chipsätze oder haste nu auch noch Zwei Treiber von unterschiedlichen Herstellern im System rumfliegen, die sich evtl. sogar gegeneinander stören?

Riecht für mich nach einer grandiosen Neuinstallation von Windows. Bis man solche einen Fehler gefunden hat und behoben hat, hat man Windows drei mal neu installiert. :rolleyes:

Der alte PC lief mit XP und für den neuen hat ich mir Windows 7 zugelegt. Am 17. Dezember habe ich den neuen PC bekommen, gleich die Wlan-Karte umgebaut und dann Win 7 + Treiber installiert, wie gesagt die ersten 2 Tage funktionierte das.

Ich hatte vorher die Treiber vom TP-Link komplett deinstalliert, bevor ich die D-Link eingebaut und die dazugehörigen Treiber installiert hatte.

Ich muss fragen....du hast auch nicht 32bit Treiber mit 64bit Treiber verhaun?

Ansonsten haste ja nichts falsch gemacht. Soweit ich das verstanden habe ist die Installation auch noch recht frisch.

Hau da kommt mir eine Idee. Nachbarn. Vielleicht hat da einer was aufgeschaltet. Haste mal geschaut ob dein Wlan Kanal überlaufen ist?

Stelle mal FIXE Kanäle am Router ein. 1,5,9,13 sind schön breite Kanäle, wo man vor Nachbarn noch gut gewappnet ist. Überlappungsfrei halt.

Ansonsten mal mit dem Rechner auf Wanderschaft gehen und auf unter 10M Entfernung zum Router aufstellen und testen.

danke dir schonmal für deine Hilfe!

Also laut Installationsprogramm hat es mein 64bit-System erkannt gehabt und den richtigen Treiber dementsprechend installiert.

Mit den Kanälen hatte ich auch mal geschaut gehabt, das steht im Router auf "Auto". Was ich halt nicht versteh, das alle Geräte, die im Wlan hängen, einwandfrei funktionieren. Wie auch in meinem Zimmer , die dieselbe Reichweite zum Router haben, wie der PC.

Und das auf einen Schlag keine anderen Netzwerke mehr gefunden werden oder ab und zu mit voller Signalstärke auftauchen und dann wieder weg sind. Mein Handy findet hier 8 Stück in der Nähe.

gruß

Klingt nach Treiberproblemen...deswegen Neuinstallation MIT EINGEBAUTER KARTE, oder halt auf gut Glück versuchen bessere Kanäle zu finden.

Das dein Handy schon 8 Wlans findet zeigt klar, das bei dir Revierkämpfe abgehen ;)
So oder so würde ich mal versuchen das Wlan zu optimieren...schon alleine aus Performancegründen.
Das Problem wirklich mal außen vorgelassen.

/EDIT: Streiche Kanal 13! Manche Geräte können aufgrund amerikanischer Treiber nur bis Kanal11 wenn ich mich nicht irre. Vielleicht ist das auch das Problem deiner Karten. Kanal 1-11 sollte man sicherheitshalber immer drin bleiben, oder man muss halt ausprobieren ob ein Gerät Ärger macht. Ich weis, das ich mindestens ein Gerät im Haus habe, das bei Kanal 13 NICHTS findet außer fremde Wlans.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun meinen Rechner formatiert und Windows neu installiert... Und siehe da es funktioniert wieder ohne Probleme, aber hoffe doch nun länger wie beim ersten Versuch.

Danke dir für den Tipp Rodger!

Zurück
Oben