WLAN Probleme und unbekannter Teilnehmer

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Hi,

ich habe einen Rechner im Schlafzimmer, der als Silent Maschine für Filme/Streams/DVDs als TV-Zuspieler fungiert und manchmal auch für LAN zum zocken hergenommen wird.
Der ist über WLAN im Netz und nutzt den integrierten WLAN Chip mit der mitgelieferten Antenne
Der (Mesh-) Access Point ist etwa 3m Luftlinie entfernt.
Mir ist klar, dass ich nicht gerade High Speed Internet habe, aber solange das für Netflix und Co reicht, möchte ich die Wand nicht aufstemmen.
Jetzt kommt es aber immer wieder vor, dass der PC auf einmal keine Internet Verbindung über das WLAN erhält und
ich habe eben mal bei Fritzbox im Menü reingeschaut und habe jetzt eigentlich nur völliges Unverständnis, weshalb ich hier mal Frage.
Ich habe am PC das "bekannte" Netzwerk gelöscht und mich neu eingewählt damit nicht irgendwelche Einstellungen stören.
Dann habe ich den PC ausgeschaltet und wollte alle Einstellungen in der Fritzbox mal löschen, damit nicht dort noch irgendwas stört.
Dem PC habe ich einen neuen Namen gegeben (neu AORUS, vorher LANBUDE)
Dabei wundere ich mich, warum der PC, obwohl ausgeschaltet, noch als verbunden bei der Fritzbox angezeigt wird.
Einmal als LANBUDE und einmal als AORUS, sogar zusätzlich über "andere Verbindungen"
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/726/726887-e5980fb49e4a6294c6596242d75456ee.jpg[/IMG]
Dazu kommt, dass ich nicht weiß, wer PC-192-168-178-23 sein soll. Alle anderen Verbindungen sind für mich schlüssig
Alle drei IPs kann ich nicht anpingen.
Den "AORUS" PC eingeschaltet hat jetzt gar keine Verbindung mehr ins Internet.

Warum stehen die drei Teilnehmer als Verbunden in der Fritzbox, obwohl nicht erreichbar?
Wie bekomme ich raus, wer PC-192-168-178-23 sein soll?
Woran kann das liegen, dass der "AORUS" PC kein Internet mehr bekommt?
 

Anhänge

  • Netzwerk1.jpg
    Netzwerk1.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 444
Der PC hat immer noch dieselbe MAC-Adresse. U. A. anhand der MAC-Adresse versucht die Fritzbox zuzordnen, welches Gerät was ist (nicht unbedingt anhand der IP, we.il diese sich öfter ändern kann als die MAC).
Das ist imho einfach nur ein Anzeigefehler, weil die Fritzbox verwirrt ist, um es mal so auszudrücken. Ein Neustart der Fritzbox oder Rauslöschen des "alten" PCs aus der Fritzbox dürfte das beheben.

Den "AORUS" PC eingeschaltet hat jetzt gar keine Verbindung mehr ins Internet.
Statische IP-Adresse? Wenn ja, mal auf dynamisch stellen.

Wie bekomme ich raus, wer PC-192-168-178-23 sein soll?

Den AORUS-PC mal sicherheitshalber ausschalten. Die IP 192.168.178.23 von einem anderen Gerät aus anpingen. Mit arp -a herausfinden, welche MAC-Adresse die 192.168.178.23 jetzt hat (oder in der Fritzbox schauen, ob die MAC-Adresse von .23 sichtbar ist).
Dann mal alle Geräte abklappern welches diese MAC-Adresse hat.

Wenn Zweifel bestehen, dann halt mal alle WLAN-Passwörter neu setzen.
 
Mal die Fritze neu gestartet?
 
Zurück
Oben