WLAN-Probleme

DormaroX

Cadet 4th Year
Hi!

Habe ein WLAN-Paket geschenkt bekommen, nur leider kenn ich mich mit Netzwerkadim. nicht aus.
Aber ich möchte es auch nicht verschenken , denn darüf ist es einfach zu genial.
Denn wie heißt es so schön: Einen geschenktem Gaul - schaut man nichts in Maul.

So das Paket:

1. DSL WLAN-Modem 100 (ZyXel by Arcor)
2. USB Wireless Access Through Adapter DWL-G122 (by D-Link)
3. Wireless Router DI-624+ (by D-Link)

So nun meine fragen und Probleme.
Also ich habe natürlich erstmal versucht das alles selber einzurichten - nur kam ich an ein paar stellen einfach nicht mehr weiter, also habe ich alles wieder abgebaut und schreibe nun diesen Post.
Habe schon alles Installiert gehabt und der WLAN-Adapter hat auch schon zeitweise jeweils die Sachen einzeln gefunden. (nie beide)
Frage: Kann ich mit dem Adapter beide Geräte erreichen oder nur eins?
So wenn ich also das Modem erreicht habe und ich es einrichten wollte, hat er immer den Router nicht erkannt. (Hatte beim einrichten auch das Netzwerkkabel drin)
Dann bringt er eine Meldung zur konfiguration das beide im gleichen Netzwerk sein sollen/müssen!
Frage: Kann das sein?
So dann habe ich es geschaft das ich mal per I-Net-Xplorer zum Router con. konnte aber dann wieder kein Modem hatte.
Ausserdem habe ich absolut keine Ahnung was ich da beim Router genau einstellen muss.
Kann auch vielleicht sein das ich jetzt schon was verändert habe!
Frage: Kann ich den Router komplett reseten/wenn was falsch gelaufen ist?
Also kann mir vielleicht jemand erklären wie ich mein Neues Netzwerk zum laufen bekomme oder sollte ich besser das Paket bei eBay verkaufen.

mfG und vielen dank im vorraus.

Grundsetzliche Frage:
Ist es DAS Modem? Wenn ja, dann ist in diesem Modem bereits ein Router integriert, dein
Wireless Router DI-624+ (by D-Link)
ist dann vollkommen überflüssig - ebay.

Das dich nicht mit beiden Geräten gleichzeitig verbinden kannst ist kein Wunder, hast du schonmal versucht in eine Netzwerkkarte zwei Kabel reinzuquetschen? Genauso der WLAN Adapter, der kann auch nur mit einem Gerät verbunden sein!

Du musst nur in das Modem bzw. in dessen Router (was du auch irgendwie über den Browser erreichen kannst) die Zugangsdaten von deinem Provider eingeben (DSL natürlich). Dann verbindest du dich einfach mit dem Gerät via WLAN USB Stick. Danach solltest du Verbindung mit dem Internet haben

Danach kümmerst du dich um die Verschlüsselung des Ganzen, aber dazu später mehr, versuch erstmal das Netwerk an Laufen zu bringen.

TIPP: Keine Ahnung was alles in dem DSL WLAN-Modem 100 (ZyXel by Arcor) eingestellt ist. Man kann das Teil zurücksetzten.
Da ich nicht weiss wie hab ich mal google gefragt. Und das liebe Google brachte mir die komplete Anleitung für das Gerät in *.pdf Format.

Bitteschön hier die Anleitung zum DSL WLAN-Modem 100

Ja, genau das Modem ist es!
Also kann ich mit USB Stick nur eines erreichen!
Also ich habe ja ein gutes Modem (Arcor Cell-Pipe), möchte aber auch ein Router ein- bzw dazwischen bauen (wegen sicherheit).

Soll ich da lieber den Router anschließen oder eher das neue Modem mit dem integrieten Router?
Wie ich auf den Router komme weiss ich ja schon....

mfG

Das Modem mit integriertem Router ist ja von Arcor.
Was hast du für einen DSL Anschluss? Keine Ahnung, aber es kann sein, dass das Arcor Teil sich zum Beispiel nicht mit der Telekom verbinden will. Das war jetzt aber nur eine Vermutung und ins Blöaue geraten.

Am Einfachsten wäre natürlich das Kombigerät, da sparst du dir ein Gerät und hast mehr Platz im Schrank oder wo auch immer die Telefonanlage steht.

Im Pinzip ist es aber egal wie du es machst. Weiss nur nicht welches Gerät jetzt besser ist von der Sicherheit oder Einstellbarkeit. Entweder du probierst es einfach aus (benötigt Langweile und Entdeckergeist) oder du suchst dir Tests im Internet (für Faule :smokin:).

Ach fällt mir gerade auf, der Router und der USB Stick sind ja von der selben Firma. Bei WLAN Geräten sollte man darauf achten das die Geräte sich auch vernünftig verstehen, am besten also vom selben Hersteller! Ich würde deswegen den D-Link Router mit dem D-Link USB Stick nehmen.

Also ich habe es jetzt geschaft das Modem (mit Router) von Arcor einzurichten.
Was mich jetzt noch ganz verrückt macht, ist das ich eigentlich eine Firewall benutze und der router ja auch eine hat. was mach ich jetzt am besten. Schall ich die Firewall im Router aus oder meine auf dem Rechner (Norton 04)

besten dank für alle infos

Hallo,

ich nochmal.
Also momentan ist es so das die Funkverbindung nicht durchgehend Stabil läuft.
Heute nacht trat schon die erste Trennung auf und ich konnte dann auch nicht mehr ins I-Net con. obwohl ich eine funkverbindung hatte.
Woran kann es liegen das die funkverbindung unterbricht, obwohl der Sender und empfänger gleich neben einander stehen.

mfG

Zurück
Oben