WLAN Probleme

esteban

Newbie
Hallo Leute,

haben ein Problem mit unserer Internetverbindung, ich hab meinen PC heute den ganzen Tag über LAN laufen lassen, um zu gucken ob unsere Probleme nur im WLAN Bereich liegen, oder auch im LAN (so dass unsere Leitung eventuell kaputt ist), leider nicht. Ich habe vorhin den Zeitpunkt erwischt an dem unser WLAN seine "5 Min" bekommen hat, und einfach nicht mehr ging für 2-3 Minuten (manchmal sind es auch nur ultra harte laggs/hohe Latenz/Ping), und dann hab ich am Handy sofort nen Speedtest gemacht, und da ging gar nichts! Nichts geladen, um zu der gleichen Zeit am PC (über den selben Speedtest) einen Speedtest gemacht (über LAN natürlich), und am PC kamen 48k download, 21 Ping und um die 11k upload.
Haben eine 50k Leitung von o2 mit der Standard 6431 Premium Box. So nun meine Frage: Was tun?

Funkkanal wurde geändert, Router 100 Mal neugestartet.

Danke!!

"Was tun?"

Router mal 5 bis 10 minuten vom Strom trennen... Funktioniert das, dann gut und weiter machen...

Bringt es nichts, dann Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen....
Funktioniert das, dann jut und weiter machen...

Bringt all das nichts, dann neuen Router kaufen...

Danke für die Antwort,

Router hab ich schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Vom Strom war er auch schon über 10min getrennt...
Also muss n neuer Router her?

Ich habe mir aber schon fast gedacht dass ein neuer router her muss...

Soll ich mir nicht lieber eine FritzBox kaufen? Oder reicht diese Box (in dem Link) auch?
Was sind so besonders an FritzBoxen, weil sie wirklich jeder hat...

die fritzen sind halt gute allrounder mit großem funktionsumfang einfach zugänglich..
wenn die o2 box sonst stabil ist, was internet, telefon usw. angeht, würde ich wirklich nur nen access point dranhängen.
das gerät in dem link ist zwar ein router, aber der würde an deinem anschluss als router nicht funktionieren, sondern nur als access point für wlan eingesetzt werden.
eine fritze für vdsl ist nicht billig. uvp 289€..

ps: ich seh grad o2 hat die 7490 in ner aktion drin für 49€ bis 17.8.
da würd ich zuschlagen.
http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/dsl-home/dsl-l/
unten rechts

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Galland, kann ich die FritzBox die du mir gezeigt hast in dem Link bedenklos nehmen? Wenn ja, dann bestelle ich ihn gleich morgen.

Die 7490 ist gewissermaßen das Flaggschiff von AVM. Für 50€ ist das ein Schnäppchen.

So hab da angerufen, und gilt nur für Neukunden, 99,99€ wäre für mich und dann wäre es auch nur ein Leihgerät solange wir den Vertrag haben...

Im grunde genommen, ist die Lösung die Galland19 genannt hatte, den Asus RT-N12E N300 Black Diamond WLAN Router, die billigste Lösung...

Da bei O2 Routerzwang herrscht, kannst du auf die ganzen anderen Features verzichten die eine FritzBox teuer macht...

IMHO!

Ok, aber da steht dass empfohlen wird dass x-4 Geräte im WLAN sein sollen, das ist ja bisschen mager... wir haben ca 5-7 geräte im Haushalt die im WLAN unterwegs sind.
Ach ja, telefoniert soll man auch noch können, und der Router ist wie ich sehe nur für WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, der asus hat kein telefoniemodul.
wie gesagt, mit der fritz 7490 machst du auf jeden fall nix falsch.
alternativ wie schon genannt einen einfachen access point für das wlan an die o2 box hängen. da kommst du je nach modell mit 20-60€ aus.

So... Ich bekomme jetzt erstmal einen neuen Router zugeschickt. Wenn das Problem noch bestehen sollte, soll ich mal die Einstellung mit 802.11 g/b/n etc. ausprobieren, soll da mal alles durchgehen.
Wenn es immernoch besteht dann soll ich mir einen Repeater kaufen, da ich ca 20 Netzwerke in meiner Umgebung finde, und der Repeater soll mein Signal verstärken, irgendwas in der Art hat der nette Mann mir beim Support gesagt.

Nett mag der Mann ja gewesen sein, aber in einer schwierigen WLAN-Umgebung mit 20 WLANs einen Repeater explizit als Lösung zu empfehlen, zeugt nicht gerade von Kompetenz. Ein Repeater verstärkt überhaupt nichts. Er loggt sich lediglich als normaler Client bei deinem bestehenden WLAN (ausgehend vom WLAN-Router) ein und sendet sein eigenes WLAN weiter. Dabei gehen aber 50% der Bandbreite verloren, weil er zu 50% im HauptWLAN sendet/empfängt und zu 50% im RepeaterWLAN sendet/empfängt. Will heißen, ein Datenpaket wird 2x per WLAN versendet. Das macht die WLAN-Situation noch schwieriger ;)

Zurück
Oben