Wlan Probleme

Highfisch

Newbie
Hi,
also ich komme mal direkt zu meinem Problem.
Habe eine 16k internetleitung von unitymedia.
Erreiche mit meinem Lan kabel etwa 1.9mb was für mich völlig ausreichend ist.
Jedoch ist das WLAN grottig....
Bei voller Signalstärke , 1meter neben dem router kommt die Leistung wellenartig am handy/laptop etc an.
Es ist dann meistens so, dass ich 3sek lang 0,3-1mb habe und dann 15sek lang wieder gar nix.
Brauche ich einen neuen Router oder ein neues Modem?
Router und Modem sind richtig eingstellt.

Router: Dlink Dir-300
Modem: SBV5121E

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Danke im vorraus! :)

Nabend.

Erst einmal heißt es 16 Mbit/s und es gibt Mbyte/s. Windows zeigt die Werte immer in Megibyte/s an.
16 Mbit/s = 16 000 000 Bit/sekunde <=> 2 000 000 Byte/sekunde <=> 1,91 Megibyte/sek.
Linux und Mac zeigen tatsächlich Megabyte/sek an, wodurch die Datenrate auf 2,0 ehöhrt. Das ist der Gleiche grund, warum auf einer DVD nur 4,4 Statt 4,7 GB rauf passen. Deshalb gibt Windows die Datengröße in MB und Bytes in Klammern an. Letztes ist immer etwas größer.

Dein Problem kann daran liegen, dass dein WLAN im falschen Kanal ist. Es kann auch sein, dass du eine Trägerwand zwischen Router und Laptop hast. Allerdings können auch Straßenbahnen oder S-Bahnen WLAN Netzwerke immens stören. Die wirken wie ein EMP Jammer. Mein Vater hat auch sehr stark damit zu kämpfen. Es fahren 3 Linien vor seiner Tür.

Anhänge

• loeschen.png
    loeschen.png
    4,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ein Stockwerk drunter kommt gar nix an.
Jedoch ist das signal direkt am router auch viel zu schwach und wellenartig.
U-Bahn Linien etc sind hier keine.
Würde ein repeater helfen oder kann man da nichts machen?

Und wie überprüfe ich ob es der falsche Kanal ist?
Allerdings sind hier nur 3 weitere wlan-netzwerke falls das eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal den WiFi-Analyzer auf ein Android-Handy und lass ihn laufen. Dann siehst du welche Netze alles vorhanden sind, und ob sich die Kanäle beeinflussen. Danach möglichst deinen Kanal so einstellen, dass er außerhalb der Einflussbereiche der anderen Netze liegt.

Dein Router ist leider so alt (802.11g), dass du mit Nettodatenraten unter 16 Mbit/s rechnen musst.
Also falls du WLAN weiter produktiv nutzen willst, würde ich mir einen neueren Router zulegen.

crustenscharbap schrieb:
Windows zeigt die Werte immer in Megibyte/s an.
16 Mbit/s = 16 000 000 Bit/sekunde <=> 2 000 000 Byte/sekunde <=> 1,91 Megibyte/sek.

Wenn man schon klugschei*en will, dann richtig...was sollen denn Megibyte sein?

Oder meintest du etwa Mebibyte?

Zurück
Oben