WLAN-Router im EG PC im 1.OG?

Benkenobi87

Ensign
Hallo FBler!

Ich wollte mir ein WLAN-Netzwerk einrichten weil mich das Kabel durch die ganze Wohnung in den 1.Stock langsam nervt.
Ich wollte jetzt fragen ob ich da vielleicht Schwierigkeiten mit der Übertragung bekomme wenn der Router im Erdgeschoss steht und der PC im 1.Stock? Und welche Möglichkeiten es gäbe diese zu beseitigen. Entfernung sind 5-10m und es sind 3 Ziegelwände und eine Betondecke dazwischen.

Danke im Voraus. MfG

Ben

deine erfahrungen sind aber nicht übertragbar, wlan kann, muss aber nicht funktionieren

keine chance bei fussbodenheizung

pci wlan karten sind mist, da die antennen meist hinten an der karte angebracht sind, wo das wlansignal durch den pc gestört wird

am besten per D-LAN (PowerLan) von Allnet (funktioniert nur im gleichen stromkreis)

WDS bzw. Repeating per AP funktioniert meist nur mit der unsicheren WEP-Verschlüsselung

wenn WDS dann mit nem AP vomn gleichen hersteller wie der wlan-router, dann funktioniert meistens auch WPA(2)

Zuletzt bearbeitet:
a) ich habe einen Speedport W 501V von T-Com
b) der steht im EFH im Erdgeschoss neben der Waschmaschine
c) ich sitze gerade auf dem Dachboden/ 2. OG und habe konstant 3-4 von 5 Strichen bei meiner Fitz Wlan Stick Anzeige und kann problemlos mit einem 60er Ping TF2 spielen.
d) wir haben vor 9 Jahren neu gebaut und auch Fussbodenheizung.

Was hat die Fussbodenheizung mit dem WLAN zu tun?

Ansonsten ist alles graue Theorie. Ich habe schon Router gesehen, die in ungünstiger Kombi mit einem Stick kaum eine Wand schaffen, andere funken mühelos durchs ganze Haus.

Ich würde mir einen Router zulegen, der optional die Möglichkeit einer stärkeren Antenne bietet, falls das Signal nicht ausreichen sollte.

Also bei mir liegt das an den Empfängern. Die Belkin PCI-Karte im nebenraum kriegt nur halbes Signal, die Fritz-WLAN-Sticks an den anderen 3 rechner haben mindestens 3/4-Signal und sind viel weiter weg vom Router.

Oft besteht schlicht eine Inkompatibilität zwischen den Chips. Da kann es sein, dass der Realtek nicht mit dem Ralink will, dieser aber perfekt mit einem Atheros läuft. Hinzu kommt noch, dass schon minimale Lageänderungen der Antenne Abhilfe schaffen können. Wenn es geht, würde ich auf Modelle des selben Herstellers zurückgreifen. Da ist die Chance noch am größten, dass es passt.

Billige WLAN-Sticks sollte man ebenso vermeiden. So haben einige Modelle nur eine oder zwei angeschlossene Antennen, andere wiederum drei. Optisch sind sie kaum anders, weshalb man vorher genau lesen sollte, was man kauft.

Zurück
Oben