WLAN-Router

yxy

Lieutenant
Hallo,

der Administrator meines Netzwerkes möchte von mir die MAC Adressen alle meiner Geräte um sie auf der Fritzbox freizuschalten. Um nicht jedes mal die Aufnahme eines neuen Gerätes beantragen zu müssen, wollte ich fragen ob es einen Repeater oder ähnliches gibt der dessen MAC Adresse ich meinem Vermieter übermitteln kann. Dieser sollte dann mit dem VermieterWLAN verbundne werden und selber eine zweites eigenes WLAN aussenden in dem ich alle meine anderen Geräte anmelden kann.

Gibt es so etwas?

Danke vorab :)

Ja

Könntest du mir einen Link zu so einem Produkt posten?
Ergänzung ()

Oder sagen wie man dazu in der Fachwelt sagt?

Jeder beliebige WLAN-Router reicht da, egal ob FritzBox oder Konkurrenz - Voraussetzung ist, du hast irgendwo einen LAN-Zugang

Weitere Alternative ist ein WLAN-Router für den Empfang (hier braucht dein Vermieter die MAC-Adresse dann) und dann einen weiteren WLAN-Router für das senden deines eigenen WLANs (ist dann dein WLAN und frei für dich zugänglich, dann auch bei Bedarf ohne MAC-Filter)

In beiden Fällen baust du dir dein eigenes Netzwerk auf und nutzt das Netzwerk des Vermieters als WAN-Zugang.

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch mit einigen Routern, die WANüber WLAN können.
Meine Erfahrung ist z. B. das es gut mit OpenWRT-Geräten geht.

Stichwort ist WISP (oder wie oben schon geschrieben WAN über WLAN) am Router. Mittlerweile können das die meisten.

Problematisch wird es nur, wenn das WLAN vom Router nicht gleichzeitig Client und Accesspoint sein kann. In diesem Fall könntest du deinen Router zwar per WLAN mit dem Hostnetz verbinden, allerdings nicht gleichzeitig ein eigenes WLAN aufspannen. Das ist aber nicht immer eine Hardwareeinschränkung, sondern teilweise auch einfach nur nicht einstellbar in der original Firmware.

Openwrt / ddwrt als Alternative Firmware kann das idr. Und wenn du nach Reiserouter suchst, können die das auch.

christu90 schrieb:
Jeder beliebige WLAN-Router reicht da, egal ob FritzBox oder Konkurrenz - Voraussetzung ist, du hast irgendwo einen LAN-Zugang

WICHTIG: Ich habe KEINEN LAN Zugang, nur einen WLAN Zugang!

martinallnet schrieb:
Man kann halt nur auf dem gleichen Kanal wie der AP des Vermieters ein WLAN auf machen.

Deswegen wird man um ein zweites Gerät nicht drumherum kommen, das erste als WLAN-Brücke das zweite als WLAN-Router der von der WLAN-Brücke am WAN-Port gespeist wird

christu90 schrieb:
Deswegen wird man um ein zweites Gerät nicht drumherum kommen,
Blödsinn. Die Geräte (vermutlich alle) von https://www.gl-inet.com/ machen genau das.

Und da muss man sich nicht mal mit openwrt / ddwrt beschäftigen - eine sehr schöne Oberfläche haben die da.

so ungefähr müsste das klappen:
Unbenannt.png

Ergänzung ()

Olunixus schrieb:
Blödsinn. Die Geräte (vermutlich alle) von https://www.gl-inet.com/ machen genau das.

Und da muss man sich nicht mal mit openwrt / ddwrt beschäftigen - eine sehr schöne Oberfläche haben die da.

Ach, die können ein WLAN empfangen, einen eigenen DHCP, DNS usw. machen und dazu ein neues WLAN aussenden?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    36,4 KB · Aufrufe: 211
Die ist aber im Vergleich doch relativ teuer (dafür, dass ich ja eigentlich keinen "normalen" Router benötige).
Ist auch nur für ein halbes Jahr.

Genau - der GL-MT300N-V2 sollte dein Problem lösen.

Wobei ich ehrlich gesagt die Kiste nicht kaufen würde, wenn du die eh bei dir in der Bude stationär betreibst. Performance wird nicht so geil sein (insbesondere weil der ja parallel auch noch sein eigenes WLAN aufspannen muss), und der kann nur im 2.4GHz Band funken. Und LAN ist auch "nur" 100Mbit/s - wobei man da mit nem billigen 5Port GBit/s Switch noch recht gut Abhilfe schaffen könnte. Anleitung

Ich habe mir den GL-B1300 gegönnt - Performance ist gut und der kann auch 5GHz WLAN. Verwende den meistens (so wie auf der Homepage beworben) um mir im Hotel mein eigenes WLAN einzurichten. Wie viele Geräte willst du denn dran hängen? Alles WLAN, oder sind da auch kabelgebundene Geräte dabei? Willst du mit deinen Geräte untereinander viele Daten austauschen, oder nur Internet und meistens ist eh nur 1 Gerät zur gleichen Zeit wirklich aktiv? Vllt. wäre der GL.iNet GL-AR750 (50€) auch noch eine Option.

@martinallnet
Kann man den von Haus aus so konfigurieren wie der TE das braucht, oder muss man da vorher ne alternative Firmware drauf packen? Was die Hardware angeht ist der C2 für 26€ denke ich auch ne gute Wahl.

Hi,

also maximal 3 Geräte gleichzeitig (alle WLAN). Aber dann nur surfen.
Wenn überhaupt nur an einem Gerät Videostreamen oder etwas Gamen.
Also muss kein Highend-Gerät sein. Denke 100Mbit/s reichen locker aus

Wäre super, wenn man nicht viel softwareseitig einstellen muss.

Zurück
Oben