Benmchmarking 2

Wlan träge und Abbrüche

JuggedHareBoy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
745
Hi Leute,

habe ein MSI GE60 mit i7 3630QM, WifiLink N6300, einer SSD (Win7 HP 64Bit) und einer Platte (Programme + Daten).

Ich hatte das Phänomen, dass mein WLAN nach einem Systemstart sich nicht sofort mit dem WLAN verbunden hat, sondern erst nach ~1 Minute.

Okay, da ich aufgrund von Schule, etc. viele Programme installiert und deinstalliert hatte, habe ich mein System neu aufgesetzt.
Alle Treiber sind aktuell. Win7 HP 64Bit mit SP1.

Mittlerweile habe ich wieder das Problem?! Ich habe aber weder feste IPs vergeben noch sonstige Einstellungen vorgenommen noch irgendwelche Zusatzsoftware zur Verbindungskontrolle.
Alle anderen Geräte (Handys, Laptops,..) haben das Problem nicht, nur mein Laptop? Es dauert ewig bis die Verbindung steht, und das bei allen WLAN Netzen mit denen ich mich bislang verbinden konnte

Falls noch Infos fehlen:
Router sind von TP-LINK und Fritzbox
Beide WEP2, DHCP an, diese Netzwerke sind auch örtlich voneinander getrennt und haben nichts miteinander Zutun
 
Wenn die anderen Geräten alle gehen und es bei allen Wlan Netzen auftritt, ist wohl deine Wlan Karte oder Treiber dazu das Problem.
 
Änder mal von WEP2 auf WPA2, vielleicht hilft das ja.
WEP benutzt ja nun wirklich niemand mehr - und WEP2 war nur so n Lückefüller.

Wie siehts denn aus wenn du ne feste IP vergibst. Den Router gleich als Gateway einträgst etc.?
 
Hmm, das ist ja interessant. Ich habe auch ein MSI GE 60, allerdings mit Core i7-4700 und Realtek WLAN. Dort gibt es auch komische Abbrüche und die Verbindung ist auch nur halb so schnell, wie sie sollte.

Vielleicht hat das was mit dem komischen Killer LAN Chip zu tun. Der Treiber von dem Ding scheint ja ordentlich in die Einstellungen des Betriebssystems einzugreifen.
Ich persönlich habe den Treiber von Killer LAN wieder deinstalliert aber es hat sich nichts gebessert.
 
Gut möglich, dass die Wlan Karte einfach vom Modell her diese Fehler besitzt. Dann bringt nur eine andere Wlan Karte (anderes Modell) was.

Schonmal einen Wlan Stick besorgt und getestet ob es dann besser ist?
 
@inter2k3: hab wpa2, mein Fehler ;-)
@Hellsfoul: hab den Laptop schon 1 Jahr ca, bis vor kurzem absolut keine Probleme! Wüßte auch nicht das ich dato einen Treiber geupdatet hätte... Hab win7 neu installiert, alle Treiber von Intel erkennen und installieren lassen und die Treiber von Hersteller geladen. Keine Probleme etwa 2 Wochen lang. Dann, auf einmal wieder :-(
Ergänzung ()

Die Ereignisanzeige sagt
Ereignis IDs sind mehrere, aber alle im Zusammenhang mit "NETwNs64" :(

Was kann das sein?
 
Edit: im abgesicherten Modus kann ich auch nicht starten... Laptop läuft aber sonst stabil?! :-$
 
Generell Windows, hab aber schon zum Test dir Treiber deinstalliert und die Treiber + intel Software installiert
 
Teste mal ohne die Software. Sonst fällt mir auch nix mehr ein. Sagt denn die Windows Ereignisanzeige was über irgendwelche Fehler. Was ist mit dem KillerLan Zeugs. Das greift tief ins System ein.
 
Ich habe das selbe Problem.
Ich werde es bis jetzt nicht los.

Treiber alles up-to-date.
Ohne Treiber versucht.
Windows 7 neu-installiert usw.

Es liegt wahrscheinlich einfach am Stick bzw. Win7 und das dein Stick sich nicht eben verstehen. :)
 
Was ja noch komisch ist, ich hab ein Realtek WLAN in meinem GE60 drin. Aber mir geht es ähnlich. Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass die Internetverbindung abbricht. Dann mussich den Adapter deaktivieren und reaktivieren. Dann geht wieder alles. Hatte auch schon Probleme mit stockenden Videos über WLAN gestreamt. Auch hier half dann das neu aktivieren. Du hast aber einen Intel Stick. Dann müsste ja das Problem an einem anderen Bauteil vom MSI Notebook liegen. Auf jeden Fall alles sehr komisch.
 
Ich hab ja keinen Stick, habe ja auch schon beide WLAN Karten getestet! Jeweils mit und ohne Zusatzsoftware.
Die Ereignisanzeige spuckt was von NETwNs64 aus..

Komisch ist ja, dass es nach der Neuinstallation von WIN7 2 Wochen gut lief! Direktes verbinden nach dem Start.
Und auf einmal ist das Problem da. Ein Updatefehler von WIN7 würde ich ausschließen, das Problem hätten dann ja mehr Leute :(
 
Hmm.
https://communities.intel.com/message/153446 hab ich jetzt da gefunden.
Gibts denn noch genauere Infos, was mit NETwNs64 ist. zB Event ID. Vielleicht findet ja dann Google was. Zumindest hat der Fehler schon mal was mit einer Intel WLAN Karte zu tun. Und was der Support Typ da meint, hört sich auch nicht gut an.
 
Ich hab mehrere event ids.. Aber das zwei Karten gleichzeitig kaputt gehen? Also eher registry.. Aber ich habe zu den Zeitpunkt nichts geändert oder installiert.
Gibt es ein Tool was den reg Bereich repariert?
 
Zurück
Oben