WLAN-Umstellung auf MESH - AVM

M.Riggs

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
153
Hallo zusammen,

Ich habe von AVM einen Router, und 3 Repaeter. Einer davon als LAN-Brücke.

Momentan betreibe ich das Ganze noch NICHT als Mesh.

Will ich aber umstellen, ein paar Fragen hierzu:

  • muss ich die WLAN-Geräte (Tablet, Smartphone...) neu anmelden, wenn die SSID gleich bleibt oder geht das einfach "weiter"?
  • könnte ich mit Mesh (theoretisch) mit nur 2,4 Ghz arbeiten?

Danke und Gruß
 
Ja, geht einfach weiter.

Mesh kann glaube ich auch nur mit 2,4GHz betrieben werden, was imho aber keinen Sinn macht.

Bei Bekannten mit 7490 EG, RP3000 1. OG und RP3000 2. OG gemacht.
 
Bitte die genaue Hardware auflisten. Falls möglich die Repeater per LAN Kabel mit dem Router verbinden.

M.Riggs schrieb:
muss ich die WLAN-Geräte (Tablet, Smartphone...) neu anmelden, wenn die SSID gleich bleibt oder geht das einfach "weiter"?
Die bleiben angemeldet bei selber SSID und PSK

M.Riggs schrieb:
  • könnte ich mit Mesh (theoretisch) mit nur 2,4 Ghz arbeiten?
Was meinst du damit?
 
Also hab ne 7490, 3000 (als LAN-Brücke), 1750E und 2400.

Ich möchte eventuell nur die 2,4 Ghz-Frequenz nutzen, da alles recht weitläufig ist bei mir. Muss ich mal testen, mir ist klar, dass der Sinn davon fraglich ist! ;-)

Für mich war hauptsächlich wichtig, nicht an allen Geräten die Zugangsdaten neu eingeben zu müssen...

Danke für eure schnelle Hilfe...!
 
Ein Mesh ist ein grosses (erweitertes) Wlan. Eine ssid ein Passwort.
 
Wenn das recht weitläufig ist gehts eh nur über 5 GHz.
Die AVM Software kann das besser entscheiden als du, mach einfach das Mesh Setup ohne groß was dran zu fummeln. Wenn es danach noch nicht so läuft wie du willst, kannste immer noch gezielt Hand anlegen.
 
Engaged schrieb:
warum wird der Triband Repeater als AP betreiben und die Dualband Geräte als Repeater? :freak:
Weil ich den 3000er schon länger als den 2400 hab, werd ich aber jetzt im Zuge der Umstellung eventuell auch enstprechend ändern...
 
Würde versuchen alle zu verkabeln, maximal den 3000 als repeater, bringt dir die beste Leistung.
Mesh einrichten muss man aber erst als WLAN repeater per WPS Taste, anschließend im Menü der Fritzbox bei den jeweiligen Geräten als lan Brücke (AP) umstellen, und Kabel einstecken wenn es dort im Bildschirm steht.

Repeater haben die beste Leistung, und Reichweite im 5ghz mit Kanal 100+ in der Fritzbox (besonders der 3000), da musst du Mal schauen ob du das ohne Probleme wie Radar nutzen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
M.Riggs schrieb:
Ich möchte eventuell nur die 2,4 Ghz-Frequenz nutzen, da alles recht weitläufig ist bei mir. Muss ich mal testen, mir ist klar, dass der Sinn davon fraglich ist! ;-)

Das ist schwachsinnig. Alle deine Netzwerkgeräte sind Dualband-fähig, was bedeutet dass du sowohl den 2,4 GHz als auch den 5 GHz Frequenzbereich parallel betreiben kannst. Bei Verwendung gleicher SSID und Passwort wählen deine Clients, also die Smartphones, Laptops, etc., automatisch das aktuell sinnvollste Frequenzband. Auf kurzer bis mittlerer Distanz profitierst du vom schnellen 5 GHz Band und bei weiter Entfernung nutzt du automatisch das 2,4 GHz Band.

Manchmal treffen die Clients allerdings schlechte Entscheidungen beim Wahl des Frequenzband. Hier kommt dann das Mesh ins Spiel. Die FRITZ!Box versucht durch verschiedene Mechanismen die Clients zum Wechsel des Frequenzband zu bewegen wenn damit die Verbindung verbessert würde.


Wie hier in der Diskussion schon erörtert wurde solltest du nach Möglichkeit alle Repeater über Kabel an die FRITZ!Box anbinden da du so eine deutlich höhere Bandbreite an den Clients erzielen kannst.

Lediglich der FRITZ!Repeater 3000 stellt hier eine Ausnahme da. Optimal ist zwar auch hier das Kabel, aufgrund des dritten Funkmoduls, welches exklusiv die Kommunikation zu FRITZ!Box herstellt, funktioniert das System Repeater hier mit deutlich höherer Geschwindigkeit.
 
M.Riggs schrieb:
Ich möchte eventuell nur die 2,4 Ghz-Frequenz nutzen, da alles recht weitläufig ist bei mir.
Es wird das genutzt was da ist. Wenn 5 ghz nicht in Reichweite ist, wird halt automatisch das 2,4 GHz Netz genutzt.

Warum möchtest du dir überhaupt mesh einrichten wenn du seine Funktionen nicht kennst?
 
Zurück
Oben