wlan verstärken

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
Hi , vllt. eine doofe Überschrift aber ok.

Ich möchte in meinem Garten das Signal verstärken .

d.h. im moment habe ich manchmal kein wlan manchmal 1 balken draussen ... sehr schwankend .

nun verlege ich mein stromkabel neu zur garage rüber ( Garage ---> Haus 10m entfernt) .

dieses verlege ich in einem KG rohr ...

nun wollte ich gleich ein netzwerkkabel mit reinnehmen .

dann brauche ich ein modul was das Wlan signal auffängt und dann via Kabel an ein anderes modul in der garage weitergibt und somit meine abdeckung größer wird .

denke ich da gerade zu schwer ? oder falsch ?

was für geräte kann man dafür nehmen ?

MFG

Hi,

wenn da ein Kabel liegt dann "fängt" man nichts auf sondern schließt einfach einen Access Point in der Garage an das Kabel an, vergibt gleichen WLAN Namen und Passwort und fertig.

VG,
Mad

Du denkst zu schwer, ja. Du hast ja bereits ein Netzwerk im "Haupthaus", stimmts? Und das Netzwerkkabel was du durch das Rohr legst, kommt mit dem einen Ende im Haupthaus in das Netzwerk und mit dem Anderen in der Garage an einen AccessPoint.

Allerdings! Beachte die Galvanische Trennung! Durch das Kupferrohr legt man kein Kupferkabel - das selbe mit dem Strom!

bessere erläuterung :

Mein Router ist im erdgeschoss .

Das kabel wird vom Keller rübergezogen zur garage .

nun möchte ich das w-lan signal auffangen im haus und via kabel rübergeben in die garage ... von wo es wieder zu w lan werden soll

-.-

ps.: nein ich komm nichtmehr von keller bis zum router ...

Hi,

nochmal: du fängst nichts auf und verstärkst irgendwas!

Router - Kabel in den Keller, von dort Kabel in die Garage - in der Garage WLAN Access Point dran, der spannt ein neues WLAN auf mit gleichem Namen und gleichem Passwort.

Fertig! So und nicht anders!

VG,
Mad

Genau, wenn Du lustig bist kann Du das WLAN für den Garten auch anders nennen - macht aber kein Sinn im dem Fall.

Ein WLAN verstärken/erweitern (in deinem Fall aber unnötig da Netzwerkkabel vorhanden) würde man mit einem Repeater machen und würde als negative Konsequenz die WLAN Bandbreite halbieren.

Du benötigst in der Garage einen normalen Router oder Access Point, für den Keller benötigst du einen Router der den Client Mode unterstützt.

Wie viel MB/s soll das Netzwerk schaffen ? Vielleicht reichen ja schon low-budget Geräte.

ps: Beispielsweise erfüllt der D-Link DAP-1360 Wireless N deine ungenauen Anforderungen. Je nach Anforderungen gibt es aber sicher noch passendere Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
nicht router kabel ....

ich schrieb doch das der router in einer anderen etage steht .. wo ich nicht mit dem kabel rankomme .. daher schreibe ich ja signal auffangen ....

ich habe eine 16.000er leitung .. sollte für hd streams ausreichen .. quasi hd video bei youtube ...

Hi,

und ich schreibe zum dritten Mal: da fängt man nichts auf, um es auf Kabel umzusetzen und danach wieder ein WLAN draus zu machen.

Worst Case: Repeater. Davon kann ich aber nur abraten. Router / AP mit Clientmode ginge auch noch, aber dann hast du ein WLAN, dass durch die Kellerdecke muss. Das dürfte genauso schlecht laufen wie das bisherige.

Leg einfach ein Kabel vom EG in den Keller, ist doch in den allermeisten Fällen überhaupt kein Problem! Was ist daran so schwierig? Alles andere ist vollkommen sinnfrei.

VG,
Mad

Die maximal 1,8MB/s sollte jeder AP schaffen :D

Christian858585 schrieb:

Du kannst dich ja auch mal nach entsprechenden APs bei Geizhals umschauen, eine sichere Kaufempfehlung habe ich nämlich nicht parrat, auch wenn der DLINK ausreichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

und ich schreibe zum dritten Mal: da fängt man nichts auf, um es auf Kabel umzusetzen und danach wieder ein WLAN draus zu machen.

Worst Case: Repeater. Davon kann ich aber nur abraten. Router / AP mit Clientmode ginge auch noch, aber dann hast du ein WLAN, dass durch die Kellerdecke muss. Das dürfte genauso schlecht laufen wie das bisherige.

Leg einfach ein Kabel vom EG in den Keller, ist doch in den allermeisten Fällen überhaupt kein Problem! Was ist daran so schwierig? Alles andere ist vollkommen sinnfrei.

VG,
Mad

und ich schreibe nochmal das ich kein kabel lege von eg bis keller !

das signal im keller ist noch gut ... daher ist das mit der kellerdecke irrelevant ....

Hi,

bitte, dann mach wie du meinst. Kauf dir zwei AP / Router, mindestens einer davon mit Clientmode für den Keller und fertig. Sinnvoll ist das aber nicht. Mögliches Gerät wurde ja schon gepostet.

VG,
Mad

Hi,

weil du dann auf drei verschiedene Sende- und Empfangsteile angewiesen bist (Router im EG, AP im Keller, AP in der Garage), die alle nochmal Overhead und Verlust haben. Deswegen findest du so eine Konstellation auch unter Garantie nirgendwo in einem professionellen Umfeld. Und deswegen ist das nicht sinnvoll.

VG,
Mad

Genau, und da in seinem Keller der Profibereich beginnt ist da da nicht sinnvoll :evillol:
Es erfüllt genau seinen Zweck. Wenn er mit einem zusätzlichen Gerät leben kann ist es doch absolut ok.

und der powerline schafft das dann ? wie gesagt ich kann nicht mits kabel in eg ...

Zurück
Oben