Wlan verstärken

Elzoido

Ensign
Hallo!
Folgendes Problem:

Ich wohne noch daheim und meine Schwester und ich haben Wlan.

Wir sind auf der 2. Etage, wohingegen der Router (Speedport W503V) auf der 1. Etage liegt und beim PC meines Vaters per Kabel verbunden ist.

Wir haben hier auf der 2. Etage noch einen Repeater (Sinus 154 DSL Basic, schon etwas älter).
Seit einiger Zeit aber, trotz keiner Veränderung, wird das Internet bei uns oben immer schlechter.

Oft bricht es einfach hier zusammen und die Signalstärke geht auf einen Balken oder es taucht dieses gelbe Dreieck auf: keine oder nur eingeschränkte Konnektivität.

Wir nutzen oben beide einen Wlanstick (ich: auch von speedport 102, meine schwester: conceptronic c54ru).

Wenn man dann mal den Stecker vom Router zieht und er sich neu verbindet, geht es auch erstmal wieder oben, bis vllt beide mehrere Tabs offen haben und dann vllt noch youtube oder ähnliches und es bricht alles wieder ein.

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte? Ein anderer Repeater? Eine andere Art der Verstärkung?

Danke schonmal im Vorraus!

- router umbauen (größere antenne ran)
- wlan stick gegen eine netzwerkkarte mit Antennenanschluss tauschen
- große antenne kaufen und die per verlängerungskabel an die netzwerkkarte stecken (evtl nochn standfuß für die antenne)

zB bei mir zu hause:
1 Etage und 5 räume weiter: wlan speed von bis zu 1,5mb/s + noch nie verbindung verloren

Sind noch andere WLAN's in der Nähe? Eventuell den Kanal wechseln.

かわいい schrieb:
- große antenne kaufen und die per verlängerungskabel an die netzwerkkarte stecken (evtl nochn standfuß für die antenne)

zB bei mir zu hause:
1 Etage und 5 räume weiter: wlan speed von bis zu 1,5mb/s + noch nie verbindung verloren

Man braucht keine große Antenne, dass hat absolut garnichts mit der Größe zun tun ;)

Ne Richtantenne wäre da eher für geeignet mit ein wenig mehr dBi, dass sollte Abhilfe schaffen.
Alternativ könnt ihr es mit PLC versuchen, hab ich auch und hab 3 Räume weiter immernoch 20+ Mbits.

WLAN hat bei mir auch nicht funktioniert, kann dir daher nur PLC empfehlen, läuft bei mir Tadellos.

かわいい schrieb:

zB bei mir zu hause:

Wie hast du es bei dir zuhause denn geregelt?
Ergänzung ()

Timmi schrieb:
Man braucht keine große Antenne, dass hat absolut garnichts mit der Größe zun tun ;)

Ne Richtantenne wäre da eher für geeignet mit ein wenig mehr dBi, dass sollte Abhilfe schaffen.
Alternativ könnt ihr es mit PLC versuchen, hab ich auch und hab 3 Räume weiter immernoch 20+ Mbits.

WLAN hat bei mir auch nicht funktioniert, kann dir daher nur PLC empfehlen, läuft bei mir Tadellos.

Wie nutzt man PLC?

@Elzoido

ein Router-umbauset für meinen Router gekauft und installiert (9dBi Rundstrahler Antenne)

dann eine Netzwerkkarte mit Antennenanschluss beschafft, an diesen Antennenanschluss dann ein Verlängerungskabel zu einem Antennenstandfuß gelegt (auf diesem ist auch eine 9dBi Runderstrahler Antenne installiert)

Standfuß:: http://www.alternate.de/html/shop/p...ccucc+mh4boms2/6MrIrcdQlJF+3ifuva0RB84PYOaw=&

Antenne:: http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Netzwerktechnik&l2=WLAN&l3=Zubehör

Router Umbauset:: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Antennen-Umbausets

Wlan-Netzwerkkarte: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN3...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279743543&sr=8-2

Elzoido schrieb:
Ah und was hat es mit diesem PLC auf sich?

Datenübertragung über das Stromnetz. Mehr dazu hier.
Ergänzung ()

Was ist denn mit der Firmware? Habt ihr die Version die noch von dem Bug betroffen ist der genau nach dem klingt was dich plagt?

Oh hab mich vertan. Ist gar nicht 154 DSL sondern XR,aber hab trotzdem ein firmwareupdate gemacht. Jetzt krieg ich gar keine verbindung mehr. nur am pc, der mit kabel verbunden ist.
Ergänzung ()

Vielleicht n neuen repeater, dass der einfach kaputt gegangen ist? Der ist schon 6 jahre alt ungefähr..

Zurück
Oben