WLan vs Powerline

t_hawk76 schrieb:
(...)Mit dem Crimpwerkzeugkasten trau ich mir um ehrlich zu sein noch weniger zu als zu löten. (...)
Keine Lust etwas dazuzulernen? Mit etwas Geschick und nach ein paar Versuchen klappt das in der Regel. Es gibt dazu Zig Erklärvideos. Ich persönlich empfinde Crimpen einfacher als Löten und passgenaue Netzwerkkabel (wenn es z. B. mal 2,10 m sein sollen) sind eine feine Sache.
 
bender_ schrieb:
Für das Geld, dass Du für Werkzeug ausgeben willst bekommst Du die Luxusvariante der werkzeuglosen Verbinder:
Diese Verbinder sind aber für Verlegekabel mit staren Adern. Crimpwerkzeug nimmt man aber bei flexiblem Kabel für Patchkabel.
Nur nicht das da das falsche Material besorgt wird und es dann nicht zusammenpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_hawk76
HBRSC schrieb:
Diese Verbinder sind aber für Verlegekabel mit staren Adern.
Nein. Diese Verbinder funktionieren für starre und flexible Leitung von laut Metz Connect:
montagefreundlicher Anschluss von Datenleitungen AWG 26/1 bis 22/1 (eindrähtig) und AWG 26/7 bis 22/7 (mehrdrähtig) an IDC Schneidklemmen
Auf ein AWG30 kann man meiner Ausbildung und Erfahrung nach weder sauber Stecker crimpen noch kann man es sonst irgendwie sauber verlängern, damit es lange hält. Ein AWG26/7 CAT 5 UTP verlegt sich aber genau so simpel, ist ebenfalls sehr schlank und hat diese Einschränkung nicht.
Ergänzung ()

t_hawk76 schrieb:
Aber so ein Verbinder wäre mir natürlich am liebesten. Ist mir bei drei Stück dann aber doch etwas zu teuer.
Und wird verlässlich funktionieren. Dann nimm halt denn billigeren. Und dieses Kabel: https://www.kabelscheune.de/Netzwerkkabel-Verlegekabel/Netzwerkkabel-Cat-5e-U-UTP-flexibel-grau.html
Außendurchmesser 4,8mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HBRSC
t_hawk76 schrieb:
Das Set ist m. E. ein vernünftiger Einstieg, es kostet ja nicht die Welt. Dazu einen Ring Cat5e wie bender empfohlen hat sowie einen 6 mm Steinbohrer (hat in Verbindung mit einem vernünftigen Schlagbohrer funktioniert).

Alternativ ein geschirmtes Kabel...

https://www.kabelscheune.de/Netzwer...MI0OWhiOya6wIVBIfVCh3NggYOEAQYAiABEgIFg_D_BwE

So eines habe ich verwendet.
 
Zurück
Oben