WLan vs Powerline

t_hawk76

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich möchte wirklich keinen Glaubensgrundsatzdiskusion losbrechen. Ich denke jeder hat seine Meinung dazu. Mich würde aber die parktischen Erfahrungen interessieren die eventuell der Eine oder Andere sammeln konnte. Ich komm in meinem kleinen Netzwerk eben leider nicht mehr weiter und bräuchte ein paar Erfahrungsberichte.
Mir ist klar das eine kabelgebundene LAN-Verbindung am Besten ist. Ist in meiner Wohnung aber leider nicht möglich. Da ich kürzlich auf einen höheren Tarif beim DSL umgestiegen bin habe ich die alten CSL-Powerline Adapter in Rente geschickt und neu von Zyxel (PLA5456) besorgt. Download/Updoad-Rate war gut, aber da ich zwei Jungs habe mit denen ich ab und an online zocke war es ziemlich nervig das es immer wieder zu krassen Lags kam. Ausserdem ist die DSL-Verbindung immer wieder abgebrochen. Dann habe ich gelesen das die von AVM besser mit meiner 7590 kommunizieren können. Also habe ich mir die besorgt. Mit denen habe ich eine unterirdische Datenrate. Sowohl im Netzwerk als auch beim Download. Nun war meine Überlegung komplett auf WLan umzusteigen. Bevor ich jetzt noch mehr Geld ausgebe wollte ich mal eure Erfahrungen wissen. Hat jemand gute Erfahrungen mit drei PCs gemacht die mit den AVM AC860 im Internet sind und zocken? Wir sind keine Profi-Gamer und müssen nicht die letzte Millisekunde rausholen, aber n bisschen spielen ohne große Lags wäre schon nett....

Wäre echt nett wenn ich den einen oder anderen kurzen Erfahrungbericht lesen könnte. Danke schon mal!!!
 
Das Ding ist, dass die örtlichen Gegebenheiten hier die große Rolle spielen - Wände, Wasserleitungen, Störquellen, etc. sind der Feind jeden WLAN´s.
Bei DLAN sieht es ähnlich aus, hier sind es eben die angeschlossenen elektrischen Geräte und die Länge der Leitung.

Was in deinem Fall die bessere Lösung ist, musst du herausfinden, niemand kennt sich bei dir vor Ort aus :).
Pauschal kann man nur sagen, dass beides nur bedingt zum lagfreien zocken verwendet werden kann, WLAN und DLAN schenkt sich nicht viel.

ich bin kein Freund davon, aber bestelle dir DLAN / WLAN Hardware und teste selbst, das schlechtere Produkt geht dann eben wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Eck
t_hawk76 schrieb:
Mich würde aber die parktischen Erfahrungen interessieren die eventuell der Eine oder Andere sammeln konnte.

Die Erfahrungen von anderen kannst du nicht auf deine Wohnsituation übertragen, weil an jedem Ort andere Stromkabel verlegt und andere 2,4- und 5-GHz-Netze mit unterschiedlich vielen Sendern aufgespannt sind.

Du kannst es nur auf den Versuch ankommen lassen. Wenn du wider besseres Wissen partout kein Kabel verlegen möchtest, kauf in einem Markt, der garantiert auch bei Nichtgefallen den Kaufpreis erstattet, einen Access-Point oder WLAN-Stick und probiere ihn zu Hause aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
t_hawk76 schrieb:
Hat jemand gute Erfahrungen mit drei PCs gemacht die mit den AVM AC860 im Internet sind und zocken?
Mit so einem WLAN USB Stick hast du halt den großen Nachteil, dass du die Antennen nicht ausrichten kannst. Außerdem steckt er ja in der Regel in der hintersten Ecke hinterm PC und wird dann noch zusätzlich abgeschirmt.

Ob Powerline und/oder WLAN brauchbar funktioniert hängt von der Kombination aus den örtlichen Gegebenheiten und der verwendeten Hardware ab.
Generelle Empfehlungen sind da schwierig, da hilft in der Regel nur ausprobieren.
Und auch daran denken, dass alle möglichen Elektrogeräte sowohl Powerline als auch WLAN Signale stören können. Zum Testen würde ich einfach mal alle Stecker ziehen, die ich finde und schauen ob's dadurch deutlich besser wird.

Und LAN Kabel - falls bei euch möglich - kann man z.B. auch durch's Fenster an der Hausaußenwand entlang legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich hatte "damals" genau das Gegenteil. Speziell in WoW Raids gabs über WLAN Ständig lags und hohe Latenzen. Seit dem Umstieg auf billiger 200er TP-Link Adapter keinerlei Probleme in der Hinsicht mehr. Habe 4 Stück davon im Einsatz. Einer ging kaputt, und da eh ein zukünftiger Glasfaster-Ausbau bei mir ansteht hab ich direkt ein neues 1300er-Pärchen gekauft. Ist sogar Abwärtkompatibel zu den alten Adaptern, d.h. zwischen den beiden neuen habe ich die theoretischen 1300Mbit (~400Mbit netto) und zwischen den alten 200er sowie einem 200er und einem 1300er ~50-70MBit. Das alles hängt natürlich stark von der Qualität und Art der Stromverteilung ab und ob und wieviele Unterverteilungen es ggfs. noch gibt.
 
fakt ist nunmal wlan oder dlan ist beides anfällig, teuer, liefert nie konstante leistung
und ist einfach nur pfusch.
du musst eh immer beides bei dir ausprobieren weil es immer von den örtlichen gegebenheiten abhängt.
da bleibt nur testen, testen und testen.

oder aber die richtige lösung wählen:
t_hawk76 schrieb:
Ist in meiner Wohnung aber leider nicht möglich.
das übliche schwebende baumhaus mit burggräben an allen 4 seiten ?
lan-kabel ist immer möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und GaborDenes
Auch wenn jemand anderes gute Erfahrungen mit einem Gerät gemacht hat bedeutet das noch lange nicht das das dann bei dir genauso gut funktioniert.

Bei Wlan und Dlan gilt wohl der Grundsatz probieren geht über studieren es gibt einfach zu viele Variablen die man nich mit einkalkulieren kann um eine sichere Aussage zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
es ist leider wie immer... es kommt drauf an...

ich wohn selbst zur miete, da ich im keller bastel brauch ich auch da internet... 3 etagen dazwischen. das funktioniert mit wlan halt einfach nicht! daher nutzt ich auch da powerline. mehr schlecht als recht da kommen nur 35mbits an, bei 16mbit dsl speed verkraftbar x). kabel verlegen war eben keine alternative.

hab auch bisher nur eine steckdose in der wohnung gefunden wo es überhaupt geht! nutzt ein betagtes avm powerline 520e system. dazu einen fritz.box 7490 als hauptbox und noch eine 7270 als wlan repeater in der wohnung. im keller hab ich ne alte easybox von vodafone dran :D

ich hab damals in einer anderen wohnung einfach mit einen großen bohrer ein entsprechend großes loch gebohrt damit die lan kabel durch passen. das war trotz der arbeit die beste variante!
 
Ich hatte damals in meiner Wohnung zwei AVM 520E verwendet. Ging damals ganz gut.

Aber wie andere schon sagten, probieren und testen, was am besten geht, WLAN oder DLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Pauschalisiert kann man sagen: WLAN > PowerLAN.
Warum? WLAN Probleme kann man immer mit viel Geld für mehr Nodes lösen. IMMER. Es ist halt teuer.
PowerLAN kann die Anforderung evtl. günstiger umsetzen, aber nicht besser.

Da du ja schon recht eindeutig festgestellt hast dass dein Internetanschluss und PowerLAN sich gegenseitig stören bleibt ja eh nur noch die Option WLAN.

Der AVM USB Stick ist jetzt nicht grade der allerbeste.
Der hier ist recht beliebt:
https://geizhals.de/asus-usb-ac68-90ig0230-bm0n00-a1453116.html?hloc=at&hloc=de

Wichtig ist halt auch die WLAN Infrastruktur. Eventuell musst du halt noch 1-? WLAN Nodes aufstellen.

Ich zocke am Zweitwohnsitz auf dem Notebook völlig problemlos aus reiner Bequemlichkeit per WLAN. LAN Dose wäre direkt unter dem Tisch. Geht also schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
das übliche schwebende baumhaus mit burggräben an allen 4 seiten ?
Und da könnte man dank direkter Sichtverbindung eine exzellente Richtfunkantenne benutzen :D Zumindest wenn sich das Baumhaus beim Schweben nicht all zu stark bewegt.
 
Ich nutze die flachen LAN-Kabel. Die kommen durch viele Türen und Fenster durch, ohne diese zu behindern. Dann brauchst du ein paar selbstklebende Kabelhalter. Wenn du die Farben geschickt auswählst, fällt das gar nicht in der Wohnung auf.
 
Also ich habe mich mit der Materie auch schon ein wenig auseinander gesetzt und kann folgendes berichten.
Ich habe früher auch genau wie du Powerline Benutzt. habe dann auch schnelleres Internet bekommen und habe dann ein Kabel gezogen.

Das war jedoch nicht überall möglich.
Daher habe ich das folgendermaßen umgesetzt.
Die Geräte die die Möglichkeit für W-Lan haben sind im W-Lan.
Und für alle anderen Geräte habe ich Repeater von AVM gekauft.
Denn wenn dein Router auch eine Fritzbox ist die Mesch unterstützt, dann kannst du ganz einfach den Repeater in der nähe deines Rechners aufstellen und dann per Lankabel dich mit dem Repeater verbinden und der übernimmt dann für dich alles weitere.
Du musst nur aufpassen wenn du einen Repeater kaufst mit 2,4 Ghz dann kannst du nur ca 150mbit erwarten für alle Geräte kombiniert.
kaufst du einen Repeater der 2,4 und 5 Ghz kann geht es schneller.
 
Habt vielen Dank für eure Antworten und Schilderungen!!!
LAN-Kabel verlegen ist leider wirklich unmöglich. Zum einen ist es eine Mietwohnung, da kann ich nicht überall Löcher durch die Wände bohren. Zum anderen ist der Router/Telefonanschluss genau in der Mitte der Wohnung. Mein PC steht ganz an der Längsseite der Wohnung und die PCs meiner Jungs genau auf der anderen Längsseite....
In dem Fall werde ich mir doch mal noch drei AC860 besorgen zum testen....
Was mich halt so sehr wundert das die Datenrate mit den Zyxel bei ca. 300-400 Mbit lagen (was im Prinzip auch nicht so gut ist) und die von der AVM zwischen 90 und 140. Sämtliche Stromkabel wurden übrigens vor 2-3 Jahren komplett in der Wohnung getaucht. Habe bei den Steckdosen an die die Apdater sollen sogar die Dosen weggeschraubt um zu schauen wo der N-Leiter liegt ;-) laut AVM macht das wohl was aus......
Ergänzung ()

@ Senku:
Repeater bräuchte ich aber nur wenn die Verbindung zu schwach wäre, oder? Ich habe meine FritzBox extra oben an die Wand gehängt damit das WLan-Signal besser ist.....
 
Ich behaupte mal beides ist Müll. Das einzig wahre ist ein LAN-Kabel.
 
Du kannst auch in der Mietwohnung Löcher Bohren wie du lustig bist. Habe ich schon x-mal gemacht. I.d.R. sehr wenig Aufwand wenn man mal kurz nachdenkt und preislich auch eigentlich immer besser als irgendwelche WLAN oder DLAN Konstruktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Bergfruehling, till69 und eine weitere Person
t_hawk76 schrieb:
Sämtliche Stromkabel wurden übrigens vor 2-3 Jahren komplett in der Wohnung getaucht.
Auch die allerneusten Stromkabel sind und bleiben die schlechtesten Leitungen zur Datenübetragung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Von der Theorie her sollte die Multi-Mimo-fähige 7590'er ja für Deine 3 Clients jeweils eine eigene WLAN-Verbindung aufbauen können. Ich habe eine 7580 (gleiche WLAN-Fähigkeiten) als alleinige WLAN-Station im Haus im Einsatz, und bis vor wenigen Monaten haben meine beiden Kiddies darüber gespielt (Steam), Youtube geschaut, 4 Fernseher streamen Netflix/Amazon und auch diverse Smartphones - ich habe keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_hawk76
Zurück
Oben